Zuständige Kirchgemeinde in Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.ichael
    Benutzer
    • 03.06.2008
    • 97

    Zuständige Kirchgemeinde in Chemnitz

    Liebe Mitforscher,

    ich suche nach Angaben zu den Vorfahren eines Ludwig Willy Eisenlöffel. Seine Eltern hießen Ludwig Eisenlöffel und Wilhelmine Emilie geb. Müller.

    Er ist am 09.04.1890 in Chemnitz in der Börnichgasse 2 geboren. Weiß jemand, an welche Kirchgemeinde ich mich wenden müsste um den Taufeintrag herauszufinden?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Michael
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Michael,

    in Deinem Fall könntest Du auch mit den Chemnitzer Meldebüchern weiterkommen, da er 1890 geboren wurde, gibt es sogenannte Kindermeldebücher, wo diese von ca. 1876 bis 1925 aufgeführt sind. Auf der Homepage des MDR gibt es einen Videoausschnitt zu den Meldebüchern im Stadtarchiv. Desweiteren kannst Du natürlich den Standesamtseintrag vom Stadtarchiv Chemnitz anfordern.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • M.ichael
      Benutzer
      • 03.06.2008
      • 97

      #3
      Zuständige Kirchgemeinde in Chemnitz

      Hallo Hannibal,

      vielen Dank für den Tip mit den Meldebüchern. Ich werde beim Stadtarchiv anfragen deswegen.

      Unabhängig davon würde ich gerne den Taufeintrag in den Kirchenbüchern anschauen, da unbekannt ist woher der Vater ursprünglich stammt. Also falls jemand weiß wohin ich mich wenden sollte, würde ich mich freuen.

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar

      • inesfelix
        Benutzer
        • 18.12.2009
        • 81

        #4
        Hallo Michael ,

        vielleicht könntest Du rausfinden in welchem Stadtteil damals die Straße lag. Ich forsche auch in Chemnitz. Hatte den Taufeintrag meiner Mutter gesucht und wusste auch nur die Straße wo meine Oma 1945 wohnte ( Kantstrasse). Über Google habe ich dann den Stadtteil rausgefunden sowie die Kirchen da angeschrieben bzw. Pfarrämter. Leider gabs keine Taufe .
        Ansonsten schau mal hier nach:



        LG Ines

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Zitat von M.ichael Beitrag anzeigen
          Hallo Hannibal,

          vielen Dank für den Tip mit den Meldebüchern. Ich werde beim Stadtarchiv anfragen deswegen.

          Unabhängig davon würde ich gerne den Taufeintrag in den Kirchenbüchern anschauen, da unbekannt ist woher der Vater ursprünglich stammt. Also falls jemand weiß wohin ich mich wenden sollte, würde ich mich freuen.

          Viele Grüße

          Michael
          Hallo Michael,

          es gibt viele Kirchen in Chemnitz, hier findest Du eine Übersicht. Desweiteren eine Aufstellung wann die Kirchen nach und nach entstanden sind.

          Dein Vorfahr ist ja scheinbar im Stadtzentrum geboren vielleicht wurde er daher in einer zentrumsnahen Kirche getauft. Ich würde es daher bei diesen Kirchen versuchen:

          St. Jakobi-Johannis Chemnitz
          Luther Kirchgemeinde
          St. Petri Schloßkirche

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • M.ichael
            Benutzer
            • 03.06.2008
            • 97

            #6
            Hallo Ines und Hannibal,

            vielen Dank für Eure Tips, werde mir die Seiten am Wochenende näher anschauen.

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X