Von Rakowski Kaschewen/Brunnwiese Kreis Wohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joschi2509
    Neuer Benutzer
    • 07.08.2019
    • 1

    Von Rakowski Kaschewen/Brunnwiese Kreis Wohlau

    Ich suche Infos bezüglich meiner Vorfahren. Kirchenbücher wären toll.
    Insbesondere über Siegfried und Konstantin von Rakowski. Geboren 1903 +1905 in Kaschewen (später Brunnwiese) im Kreis Wohlau.
    Ich bin in den bekannten Quellen nicht fündig geworden (Ancestry zB)
    Laut familiärer Überlieferung sind die beiden in den Jahren 1920 +1934 gestorben.
    Ich wüsste allerdings gerne mehr.
    Hat jemand ne Idee für mich?
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    #2
    Hallo,

    generell würde ich mich generell mal im Adelsforschungsunterforum erkundigen, ob es nicht vielleicht bereits Genealogien dieser Familien gibt.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Herr v. Roy teilt hierzu mit :

      Im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XI (Buchstaben Pre-Rok), Limburg a.d. Lahn 2000, sowie im Bd. XVII (Nachträge), Limburg a.d. Lahn 2008, wird eine Familie v. RAKOWSKI n i c h t genannt. Die Genealogie dieses Geschlechts wurde also nie im alten „Gotha“ oder in einem vergleichbaren Adelshandbuch bzw. in dem - nach dem Zweiten Weltkrieg erschienenen - „Genealogischen Handbuch des Adels“ aufgeführt.

      Nach Angaben des „Schlesischen Güter-Adreßbuches“, 15. Ausgabe, Breslau 1 9 3 7, S. 316, besaß eine IRMGARD VON RAKOWSKI das 88,11 Hektar große Restgut des ehemaligen - von der Schlesischen Landgesellschaft aufgeteilten – Rittergutes Brunnwiese, Kreis Wohlau.



      Nachtrag

      Ein Hauptmann (seit dem 1. Okt. 1912) VON RAKOWSKI, der bei dem - in Beuthen und in Tarnowitz garnisonierten - 3. Schlesischen Infanterie-Regiment Nr. 156 stand, fiel bereits am 24. Aug. 1 9 1 4 in Longuyon nahe dem Dreiländereck Frankreich-Belgien-Luxemburg. Er dürfte auf dem Deutschen Soldatenfriedhof Longuyon begraben worden sein (kein Nachweis beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge).




      MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        also weiter zurück ist es dank http://gedbas.genealogy.net/person/show/1072695215 ja einfach. Kennst Du ja wahrscheinlich schon.
        Zu den jüngeren hat der Einsender ja keine Sterbedaten.

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X