"Phantasiere" ich jetzt total???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Phantasiere" ich jetzt total???

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor und nach 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): evang. (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Inet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Dresden-Fories,

    angeregt durch dieses Foto aus August 1943, das meiner "festen" Überzeugung nach in Dresden aufgenommen sein muss, habe ich jetzt mal einen Blick in die online-Adressbücher Dresden geworfen und bin erstaunt .

    Im historischen Adressbuch 1943/1944 werden dem geneigten Sucher gleich die vorkommenden Familiennamen genannt, Schieweg/Schiweg ist nicht dabei! Gleiches gilt für 1941 und 1942.

    Spinne ich jetzt komplett bzw. sind meine "gesicherten" Erinnerungen wirklich nichts als Phantasie???

    Ich habe auch versucht, die Heirat zwischen Luise Katharina Hermine Frieda Mentrup (*21.04.1895 in Osnabrück) und Karl Schieweg/Schiweg online zu finden, leider erfolglos.

    Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht hat jemand Zugang zu nicht-online Adressbüchern Dresden?

    Ganz herzlichen DANK vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Griefenow
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 110

    #2
    Hallo!
    Ich suche zwar nicht in Dresden und Umgebung, aber habe deine Schiewegs in den Adressbüchern gefunden, die SLUB Dresden hat die Bücher online.
    Jahr wählen, Namen eingeben und dann wird unten rechts angezeigt: z.B. für 1942 Schiemann - auf dieser Seite müsste der gesuchte Name zu finden sein. Da drauf klicken und durchsuchen - ich jedenfalls habe Schiewegs so gefunden.
    Viel Spaß!
    Anke
    Zuletzt ge?ndert von Griefenow; 20.02.2019, 16:11.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      DANKE, Anke!

      jetzt hab ich sie auch gefunden und somit ist schon mal bewiesen, dass ich (zumindest diesbezüglich) nicht spinne!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X