Köckritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Köcki
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2008
    • 4

    Köckritz

    Hallo, suche Info über meine Verwandtschaft aus Dresden und der Lausitz mit Namen Köckritz!
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Köckritz

    Hallo,

    Träger des Namens KÖCKRITZ finden Sie im Telefonbuch jede Menge, schauen Sie hier: http://www.telefonbuch.de/


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Köcki
      Neuer Benutzer
      • 24.03.2008
      • 4

      #3
      RE: Köckritz

      Danke, für die Info.
      Da ich aber nicht weiss, wie weit meine Wurzeln im Osten liegen,
      kann ich nur sagen dass mein Urgroßvater Bürgermeister von Bernsdorf war!

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Köckritz

        Bei der Deutschen Wappenrolle wurde unter der Antragsnummer 2803/38 ein Wappen Köckritz aus Wachau bei Radeberg eingetragen. Antragsteller war 1938 Robert Köckritz, Schweizer Str. 14 in Dresden. Heute sind im Telefonbuch unter der Hausnummer 14 niemend zu finden. Die nächsten Nachbarn sind Sabine Porsche, Jürgen Nollau, Albrecht Kleine, Gerhard Bratfisch, Thomas Bär in der Schweizer Str. 10 und Susan Wilczek, Rigobert Tchassem, Wolfgang Schelzig, Gisela Knebel, Edda Gelfert in Schweizer Str. 18, 01069 Dresden.
        Der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, kann Ihnen sagen, wer der ältest ermittelte Köckritz ist.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Köcki
          Neuer Benutzer
          • 24.03.2008
          • 4

          #5
          Danke Ihnen!
          Dachte nicht, dass ich sofort eine Antwort auf meine Frage bekomme.

          Wünsch Ihnen noch schöne Ostern

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Köcki,

            sei herzlich willkommen im Forum.

            Am sinnvollsten wäre es, wenn Du ganz systematisch an die Ahnenforschung herangehst. Nicht alle Köckritz müssen ja zwangsläufig miteinander verwandt sein. Hier im Forum findest Du viele Anregungen, wie Du vorgehen sollstest.

            Du hast hier Deine Frage in das Unterforum Adel gestellt. Vermutest Du irgendeine Verbindung zu den adeligen von Köckritz? Wenn der Name heute ohne das "von" vorkommt, dann ist kaum darauf zu schließen.

            Zu den Adelshäusern von Köckritz gibt es umfangreiche Informationen:

            Zur freiherrlichen und adeligen Familie von Köckritz
            Genealogische Handbücher des Adels, Bd. 21 der Gesamtreihe, Freiherrliche Häuser A, Band III, Ausgabe 1959
            Genealogische Handbücher des Adels, Bd. 65 der Gesamtreihe, Freiherrliche Häuser A, Band X, Ausgabe 1977
            Genealogische Handbücher des Adels, Bd. 111 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band XXIV, Ausgabe 1996

            Eine weitere adelige Familie von Köckritz findest Du hier:
            Genealogische Handbücher des Adels, Bd. 22 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band VI, Ausgabe 1960
            Genealogische Handbücher des Adels, Bd. 55 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band XII, Ausgabe 1973

            Du kannst die Nachschlagewerke in den Universitäts- und Landesbibliotheken einsehen oder über Fernleihe.

            Da Du jedoch erstmal dahinter kommen mußt, ob Deine Familie in tatsächlicher Verbindung mit einem der adeligen Häuser steht, würde ich Dir empfehlen, Deine Suchanfrage vor allem hier im Unterforum Sachsen zu stellen.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Köcki
              Neuer Benutzer
              • 24.03.2008
              • 4

              #7
              Vielen Dank

              Es war mal ein von Köckritz lt. meinem Vater!
              Heute verarmter Adel.
              Da ich mich in diesem Forum jedoch noch nicht so auskenne, dachte ich
              versuche es mal unter Adelforum.

              Sicher haben Sie recht mich nach Sachsen zuwenden, denn dort kommt ja meine
              Familie her.

              Haben Sie was mit diesem Namen zutun?

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Original von Köcki
                Es war mal ein von Köckritz lt. meinem Vater!
                Eine exakte Familienforschung wird wohl mit der Familiensage aufräumen. Von Köckritz bedeutet in aller Regel aus Köckritz, ein Ort im Kreis Gera mit der Postleitzahl 07557,
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo,

                  ich persönlich bin mit den von Köckritz nicht verwandt aber als Moderatorin dieses Adelsforums liegen mir umfangreiche Datensammlungen vor, darunter auch etliche Daten zu Mitgliedern der Familie von Köckritz. Diese Familie existiert ja immer noch. Demach müsste es auch eine Verwandtschaft geben.
                  Gänzlich unbekannt ist, dass einem von Köckritz der Adel aberkannt wurde. Bliebe ein Adelsverzicht und der ist nachweisbar. Aber aus welchem Grunde sollte so etwas geschehen sein? Das kam nur ganz selten vor. Verarmung oder unstandesgemäße Heirat waren nie wirklich ein Grund, nur in Geschichten. Etliche Adelshäuser sind verarmt und tragen nach wie vor ihren Namen. Möglich wäre noch, dass es nach 1918 zu einer Namensänderung kam. Aber das läßt sich ganz unproblematisch auf dem Standesamt feststellen. Meist handelt sich aber der abhandengekommene Adel eher um eine reine Familiengeschichte. Also bleibt nur die ganz systematische Suche mittels Ahnenforschung.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X