Suche FN EHRET in Eichwarte / Dembicz / Debiczek - heute Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivi
    Benutzer
    • 14.05.2014
    • 45

    Suche FN EHRET in Eichwarte / Dembicz / Debiczek - heute Polen

    Hallo,

    ich suche einen Rochus EHRET.
    Leider habe ich kaum Informationen über ihn.

    Er hatte einem Brief von 1943 verschiedene Fotos beigefügt.
    Auf die Rückseite eines der Fotos hat er "R. Ehret, Eichwarte" geschrieben.
    Insofern vermute ich, dass er in Eichwarte gewohnt hat
    (frühere / spätere Ortsnamen: Dembicz, Kolonie Dembicz, jetzt Debiczek;
    gehört zur Stadt Sroda Wielkopolska / Schroda).

    Er war 1943 in Rußland (Wolchow) eingesetzt; müsste im Juni od. Juli 1943 zur Dienststelle "7. Komp. Gren. Regt. 366" zugehörig gewesen sein.

    Hat zufällig jemand mehr Informationen über ihn und ggf. auch über seine Familie?
    Weiß jemand, ob in der Region heute noch der FN EHRET vorkommt?
    Gibt es evtl. Online-Adressbücher oder sonstige (Internet-) Quellen, wo ich nachschauen könnte?

    Gruß
    vivi
    FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

    in Duisburg:
    BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo vivi,

    vermutlich handelt es sich bei dem in der Gräbersuche gelistesten Rochus Ehret um den von dir gesuchten.

    Rochus Ehret konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Jöhvi / Jöhvi war somit leider nicht möglich.

    Nachname: Ehret
    Vorname: Rochus
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 15.08.1921
    Geburtsort: Malcoci
    Todes-/Vermisstendatum: 27.03.1944
    Todes-/Vermisstenort: Feldherrnhalle Adi
    Die Angaben Wolchow und Narwa decken sich mit den Angaben zur 227. Infanterie-Division, der das Grenadier-Regiment 366 unterstellt war.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • vivi
      Benutzer
      • 14.05.2014
      • 45

      #3
      Hallo Jacq,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ja, könnte sein. Würde es aber gerne genauer herausfinden wollen, ob es dieser auch wirklich ist.

      Allerdings habe ich mal noch nach Geburten in Malcoci geschaut.
      Da gibt es sehr viele Ehret´s und auch ein paar Rochus Ehret´s ...


      Ich habe eben mal jemand angeschrieben, der Dobrudschaner-Treffen - auch für ehem. Bewohner aus Malkotsch - organisiert.

      Mal schauen, vielleicht komme ich ja noch auf die eindeutige Spur, gerne auch mit Eurer Hilfe.

      Viele Grüße
      vivi
      FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

      in Duisburg:
      BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

      Kommentar

      • h3ik0
        Neuer Benutzer
        • 13.11.2019
        • 1

        #4
        FN EHRET in Eichwarte 11.2019

        Hallo vivi,

        ich bin vor kurzem auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Leider ist dieser ja schon einige Jahre alt. Aber vielleicht erreicht Dich die Nachricht aber doch noch.

        Mit den von Dir gemachten Angaben würde ich sagen, es handelt sich um meinen Onkel Rochus Ehret.

        Freue mich auf Deine Rückmeldung

        Viele Grüße
        h3ik0

        Kommentar

        • vivi
          Benutzer
          • 14.05.2014
          • 45

          #5
          Zitat von h3ik0 Beitrag anzeigen
          Hallo vivi,

          ich bin vor kurzem auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Leider ist dieser ja schon einige Jahre alt. Aber vielleicht erreicht Dich die Nachricht aber doch noch.

          Mit den von Dir gemachten Angaben würde ich sagen, es handelt sich um meinen Onkel Rochus Ehret.

          Freue mich auf Deine Rückmeldung

          Viele Grüße
          h3ik0
          Hallo h3ik0,


          vielen Dank für Deine Meldung.
          Das wäre ja schön.


          Ich schicke Dir eine PN.


          Gruß vivi
          FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

          in Duisburg:
          BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

          Kommentar

          Lädt...
          X