Erbitte Lesehilfe Taufeintrag 1811 aus dem Lateinischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Taufeintrag 1811 aus dem Lateinischen

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1811
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: bei Zgierz
    Namen um die es sich handeln sollte: Michael Propp (Prob)


    Hallo,

    dank eines Forummitgliedes bin ich auf diesen interessanten Taufeintrag (nr. 97) gestoßen.
    Es könnte sich dabei um meinen Ahn Michael Propp handeln. Irritiert in ich etwas durch den Eintrag in einem kath. KB, aber von den Namen und vom Jahr her könnte es passen. Restzweifel werden hoffentlich durch die Übersetzung kleiner.

    Besten Dank vorab
    Steffen

    Beste Grüße
    Steffen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Die Taufe von Michael Johannes war am 16. May 1811 und die Eltern hießen Michael Prob und Maria Milszowny.


    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo Bernd,

      vielen Dank für das Benennen des Taufdatums!

      Lässt sich aus dem Eintrag auch herauslesen, aus welchem Dorf die Eltern stammten und über den Beruf des Vaters?

      Besten Dank
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Steffen,


        Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
        Lässt sich aus dem Eintrag auch herauslesen, aus welchem Dorf die Eltern stammten und über den Beruf des Vaters?

        Das Dorf steht gleich am Anfang des Eintrags: Antoniow


        Ich bin noch nicht sehr geübt im Entziffern von lateinischen Einträgen - obwohl der Pfarrer in diesem Fall wirklich eine sehr gute Schrift hatte - ich kann aber keinen Beruf herauslesen. In lateinischen Einträgen ist es kaum üblich, dass der Beruf erwähnt wird.


        Vielleicht noch die Taufpaten (= Patrini), die manchmal auch von Bedeutung sein können: Johann Christian Werner, Agnes Matuszewska.


        Gruß Mathem

        Kommentar

        • Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 536

          #5
          Hallo Steffen, hier noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Aussage von oben

          Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
          Irritiert bin ich etwas durch den Eintrag in einem kath. KB
          Diese Irritation kenne ich aus meiner Forschung in Mittelpolen. Ich las davon, dass man auch die Suche in katholischen Kirchenbüchern in Betracht ziehen solle, wenn man in den evangelischen nichts finden würde. Aber ich wusste nicht, warum.

          Als ich bei einem Familienzweig an einem Punkt nicht mehr weiterkam, weil es keine evangelische Kirche in der Nähe des Wohnortes gab, erinnerte ich mich daran und wurde prompt in den katholischen Büchern fündig. Das war allerdings noch in Preußen (Raum Bromberg, vor 1800). Dadurch ermutigt suchte ich auch in Mittelpolen in den katholischen Büchern mit Erfolg.

          Inzwischen weiß ich den Grund/die Gründe:

          Ein Neugeborenes „musste“ aus religiösen Gründen so schnell wie möglich nach seiner Geburt getauft werden. Die Lebensumstände in der damaligen Zeit sorgten für eine hohe Säuglingssterblichkeit. Oftmals war die nächste evangelische Kirche schlecht zu erreichen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

          Noch wichtiger war die Verpflichtung, sich amtlich registrieren zu lassen. Diese Registrierung von Geburten, Ehen und Todesfällen in der Zivilbevölkerung wurde im Herzogtum Warschau - das nachfolgend ab 1815 zu Kongresspolen wurde - am 01.05.1808 per Gesetz eingeführt und fand in den Kirchen statt. Sie fungierten sozusagen als „Standesämter“ (ein Vorteil: Die Pfarrer/Priester gehörten zur gebildeten Schicht und konnten lesen und schreiben.). So kam es vor, dass die Tauf-, Trau- und Bestattungsdaten von Evangelischen in den katholischen Kirchenbüchern eingetragen wurden, wenn es keine evangelische Kirche in der Nähe gab.

          Dies wurde bis zum Jahr 1825 so beibehalten, dann wurden die Gesetze dahingehend geändert, dass die Aufzeichnungen der verschiedenen Konfessionen getrennt geführt wurden.

          Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!
          Mathem

          Kommentar

          • zummelt
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2016
            • 510

            #6
            Hallo Mathem,

            herzlichen Dank für Deine fundierten Angaben bezüglich der Suche von evang. Taufen in kath. KB. So etwas habe ich schon geahnt, aber Du hast es sehr anschaulich geschildert!
            Und mit dem Geburts-/Taufort hast Du natürlich recht, da waren meine Finger zu schnell.

            Beste Grüße
            Steffen
            Beste Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • zummelt
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2016
              • 510

              #7
              Hallo,

              ich habe jetzt noch eine Taufe 1814 einer jüngeren Schwester Anna Christina gefunden und möchte keinen Extra-Thread aufmachen.

              Hier würde es mir um das Geburtsdatum gehen; ich meine zumindestens den Monat Februar herauszulesen.

              Besten Dank vorab
              Steffen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von zummelt; 13.02.2019, 22:42.
              Beste Grüße
              Steffen

              Kommentar

              • Mathem
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2013
                • 536

                #8
                Hallo Steffen,

                Kurz vor'm Zubettgehen noch schnell



                bemüht.....

                Es war der 20. Februar. Allerdings wurde da das Kind getauft (baptisavi). Das Geburtsdatum lese ich nirgends (geboren: natus/nata).
                Und den Februar hast du natürlich richtig gelesen. Wie gut, dass so manches Wort unserer Sprache aus dem Lateinischen entspringt.

                Gute Nacht!

                Mathem

                Kommentar

                • zummelt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2016
                  • 510

                  #9
                  Hallo Mathem,

                  Danke für die erneute Hilfe!
                  Steffen
                  Beste Grüße
                  Steffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X