England marriage registration 1837-2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    #31
    Hallo lieber Kasstor, die o.g. Angaben sind von mir, der Sterbeurkunde von Wiesbaden-Biebrich Nr. 55, vom 14.03.1977, der Elisabethe Stanetzek 1892 entnommen. Danke für Deine unermüdliche Mühe. Lola38

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #32
      ok dann wäre es vielleicht einen Versich wert, eine Kopie des Heiratseintrages zu beantragen. https://www.gro.gov.uk/gro/content/c...es/default.asp
      Geburts-und Sterbefall wäre wohl einfacher, Heirat läuft wohl noch über snail mail. Es sollten dann wohl zumindest Angaben zu Vater und dem Alter drin stehen. Dazu braucht man neben dem Datum/ Quartal ( Q3/1913) noch die Bandangaben, hier Southwark Vol 1d, page 240 ( ziemlich wahrscheinlich, evtl noch 246). Du hast da ja evtl sogar noch einie Nummer oder worauf bezieht sich die 15 in deinen Angaben?


      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #33
        Hallo lieber Kasstor, die Nr. 15 bezieht sich auf die Eheschließungdaten der Elisabethe Friedrichs 1892, am 02.09.1913 in Southwark, County LondonSouthwark, County London Nr. 15.Die Mutter der Elisabethe Friedrichs 1892 muß eine BESIER oder RESEER gewesen sein.Mir ist jetzt eine schlechte Kopie "Certified Copy of an Entry of Marriage" für Elisabethe 1892 unter gekommen.Da ist aber auch nur die Nr.15 drauf.Allerdings ist der Bräutigam mit "Paul Victor Stanetzek, 24 Jahre"angegeben, sowie die M. mit Adolfine Friedrichs und der V. mit Wilhelm Friedrichs.Weder von Paul St 1890 noch von Elisabethe F. habe ich eine Geburtsurkunde.Von Elisabethe ist diese sicherlich leicht zu bekommen. Mein Dank ist Dir gewiss. Lola38

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #34
          Hallo,


          also eine Kopie des Heiratseintrages hast Du dann ja schon.
          Besier kann ja dann nur der Geburtsname v Pauls Mutter sein, denn von Elisabethe ist die Mutter ja Frau Acker.
          Hmm 24 Jahre, das wäre dann ja eher 1888/89 als Geburtsjahr. Und der Victor stört dann bei dem 1916 verstorbenen auch noch ( neben dem Studenten).


          Im Moment weiß ich dann auch nich mehr weiter.


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            #35
            Nein, der Student stört nicht, denn auf der Hochzeitsurkunde ist bei Paul, Viktor St. noch
            "Bachelor" angegeben. Ja, und sein Geburtsjahr liegt demnach 1888/89. Ich danke Dir vielmals Lola38

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #36
              Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
              Nein, der Student stört nicht, denn auf der Hochzeitsurkunde ist bei Paul, Viktor St. noch
              "Bachelor" angegeben. Ja, und sein Geburtsjahr liegt demnach 1888/89. Ich danke Dir vielmals Lola38
              Das ist aber doch nur das männl. Gegenstück zur spinster, denke ich. https://www.smithsonianmag.com/smart...ome-180964879/
              hat nichts mit Studium zu tun.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Lola38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 484

                #37
                Lieber Kasstor, ich vergaß, Besier oder Resier hieß nicht Pauls Mutter sondern die Frau Acker, das geht aus einer, jetzt gefundenen Stammbuchkopie eines männlichen Ur-Urenkels hervor. Verzeih bitte Lola38

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #38
                  O.K. ich habe mich schon sehr gewundert über diese allgemein im Umlauf befindliche Bezeichnung. Danke Dir. Lola38

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #39
                    Also die Eltern von Adolfine Auguste hießen lt Heiratsurkunde Friedrich Christian A. und Helene geb. Darmstadt.
                    Adolfine Geb. 3.11.1861 Wiesbaden
                    Der Vater ( zumindest ein Friedrich Christian A.) ist am 4.3.1826 in Wiesbaden geboren und dort am 26.8.62 verstorben.
                    Eltern: Johann Jacob Acker und Sophie Elisabethe
                    Eltern Helene: Philipp und Anna Marie Darmstadt
                    Helene * 2.7.1825 Heirat 17.2.56 Wiesbaden mit Friedrich Wilhelm? Acker
                    Helenes Eltern da ein Philipp D. und eine Sophie Wilhelmine, also vllt doch eine andere? Der Friedrich Wilhelm soll allerdings auch am 4.3.26 geboren sein.
                    Mit dem Besier kann ich nichts anfangen.



                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #40
                      Hier http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...ektId=7&id=029 findet sich noch ein Paul Stanetzek, der seinen Namen in Stadler ändern ließ. Allerdings ja ohne weitere Daten, ob sich da ein Nachforschen lohnt? Der ang Zeitraum 1944, 1946 - 1954 ist ja auch ziemlich spät für einen 1889 geborenen, insoweit wohl eher unwahrscheinlich.
                      1. Archivgut des Kreises Soest und seiner Vorläufer
                      1.1. Kreis Lippstadt
                      Kreis Lippstadt
                      Kreis Lippstadt
                      Namensänderungen,
                      Enthält :
                      Marianne Klimeck in Berghoff; Josef Hildebrand in Ehlich; Edeltraud Reiss in Huneke; Erhard Karl Franz Stredulla in Bruckert; Paul Stanetzek in Stadler;
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 30.10.2018, 17:13.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        #41
                        Oh Gott, Lola38

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #42
                          Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                          Oh Gott, Lola38
                          Ach bitte, Kasstor genügt
                          Aber nochmal zu dem Paul in Lippstadt. Neben den Einwänden in der ersten Erwähnung stimmt die Gegend nicht so richtig und zweitens gab es schon noch andere Paul Stanetzeks, zB einen Kaufmann im Adressbuch Gleiwitz der späten Zwanziger.


                          Frdl Grüße


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            #43
                            hmmmm, das hört sich interessant an. Andererseits, bei dem Gemauschel,... die Mutter von einem Paul starb auch 1916....Unser Paul heisst aber lt. Heiratsurkunde aus England auch noch Victor und ist 1913, 24 Jahre alt, also 1888/89 geboren. Das sollten doch fixe Punkte sein. Er war geschieden, also wieder ledig. Auf dem Heiratsnachweis ist als Profession "Hotel Waiter" angegeben. DANKE Lola38
                            Zuletzt ge?ndert von Lola38; 07.11.2018, 10:01.

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              #44
                              Ich danke Dir lieber Kasstor für all Deine Bemühungen um Stanetzek Paul, Victor 1889 aus Laband Kreis Gleiwitz. Hochzeit am 02.09.1913 in Southwark - London. Leider kann ich mit dem genannten Todesdatum 1916 in Darmstadt nicht so recht einverstanden sein.
                              Solltest Du noch andere Informationen finden, wäre ich dafür sehr dankbar. Lola38

                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                #45
                                Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                                Leider kann ich mit dem genannten Todesdatum 1916 in Darmstadt nicht so recht einverstanden sein.

                                Hallo,


                                sh mein Beitrag #34, mir gefiel er mit der Zeit ja auch nicht so recht.


                                Frdl Grüße


                                Thomas
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X