Moppert aus Baden-Durlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Moppert aus Baden-Durlach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774-1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Durlach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    Die Suche nach meinem Vorfahren Karl Moppert führte mich von Dvorce in Mähren bis nach Baden-Durlach.

    Besagter Karl Moppert war Unterarzt beim Militär und in Olmütz in Mähren eingesetzt. Er muss 1804 (aus diesem Jahr liegt eine Liste seines Regiments vor) 29-30 Jahre alt gewesen sein, also ca. 1774 geboren sein. Er war 1804 ledig. In der Regimentsliste steht, dass er aus Baden-Durlach stammt.

    1805 heiratet er in Mähren (Dvorce), wo er dann auch bleibt. Es ist möglich, dass es nicht seine erste Ehe war.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Gibt es etwa Matrikelbücher von Baden-Durlach online (Habe bisher wenig Erfahrung mit der Genealogie in Baden-Württemberg).

    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Steffen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Die Kinder, die man bei familysearch findet sind alle von einem Aloys Moppert und einer Maria Anna Schindler. Neben dem 1774 geborenen Aloys Carl Moppert gibt es auch noch einen 1766 geborenen Aloys Moppert. Dies kann auch der Ehemann der Maria Anna Schindler sein.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Steffen,
      die evangelischen Kirchenbücher sind bei Archion - Landeskirchliches Archiv Karlsruhe digitalisiert, wobei Baden-Durlach die gesamte Markgrafschaft und nicht nur den Ort Durlach bezeichnen kann.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Die Kinder, die man bei familysearch findet sind alle von einem Aloys Moppert und einer Maria Anna Schindler.
        Dieses Paar hatte u. a. eine Tochter Theresa (*1799), die 1809 in Baden Baden gestorben ist. Den Sterbeeintrag findet man in den KB von Baden-Baden. Somit ist nicht davon auszugehen, dass Theresas Vater 1804 ledig in Mähren auftaucht.
        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Neben dem 1774 geborenen Aloys Carl Moppert gibt es auch noch einen 1766 geborenen Aloys Moppert. Dies kann auch der Ehemann der Maria Anna Schindler sein.
        Der 1766 geborene Aloys ist wohl noch im Jahre seiner Geburt verstorben.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo zusammen,

          jetzt suchen wir wieder zweigleisig.....
          Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher, Seit einiger Zeit bin ich auf der Spur meines Vorfahren Karl Moppert, der Wundarzt war, und sich in Hof (Dvorce in Mähren) niederließ, wo er 1805 Josepha Krumpholtz heiratete. Vermutlich ist er identisch mit dem Karl Moppert, zu dem ich folgende militärbezogene Daten erhielt (von


          Als Herkunft steht "von Baaden Baaden - aus Baaden Durlach"

          Habe die KB-Einträge von Baden-Baden von 1809 bis 1821 durchsucht und
          bisher keinen Sterbeeintrag des Alois Moppert gefunden.....

          Ich denke nämlich auch, dass Alois M. nicht mit Carolus Aloysius
          identisch ist..... und beim Family-Stammbaum evtl. das falsche Geburts-
          datum steht.

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 04.02.2019, 10:49.

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4325

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Der 1766 geborene Aloys ist wohl noch im Jahre seiner Geburt verstorben.
            Ich habe gerade gesehen, dass es von Carl Aloys Moppert auch noch einen Bruder Aloys gibt, der am 19.09.1776 in Baden-Baden geboren wurde.

            Gruß
            Bernd
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Hallo, Bernd!

              Ah, das ist interessant, vielen Dank - klingt mir sehr danach, als dürfte der Bruder Aloys der Ehemann von Maria Anna Schindler sein, und Carl Aloys Moppert der von mir gesuchte sein... aber ich sollte mir da wohl die Originalmatriken anschauen.

              Diese Daten sind vermutlich nur auf Archion, oder?

              Vielen Dank für Deine Hilfe!

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4325

                #8
                Hallo Steffen,

                Archion hat außer wenigen Ausnahmen nur ev. Kirchenbücher. Du brauchst aber die katholischen. Wo man diese einsehen kann, da kenne ich mich leider nicht aus.
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Der 1766 geborene Aloys ist wohl noch im Jahre seiner Geburt verstorben.
                Woher stammt diese Information?

                Dieser Aloys Moppert ist am 25.02.1832 in Baden-Baden in einem Alter von 65 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen gestorben.

                Letzter Eintrag unten rechts und folgende Seite:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Gruß
                Bernd
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Hallo!

                  Ah, das sind nur die evangelischen dort... ja, ich brauch definitiv die katholischen, bei seinem Hochzeitsmatrikeleintrag 1805 stand, dass er katholisch war.

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 5162

                    #10
                    Steffen,
                    die katholischen Kirchenbücher sind nur bei FamilySearch digitalisiert und in den Forschungsstellen einsehbar. Die Mikrofilme können im Erzbischöflichen Archiv Freiburg eingesehen werden.
                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar

                    • Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1991

                      #11
                      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                      Dieser Aloys Moppert ist am 25.02.1832 in Baden-Baden in einem Alter von 65 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen gestorben.

                      Letzter Eintrag unten rechts und folgende Seite:
                      https://www.familysearch.org/ark:/61...=640&cat=48004
                      Hallo,
                      dann brauche ich ja nicht mehr weiter suchen!
                      Dieser Alois würde vom Alter auch besser zu Maria Anna, geb. Schindler
                      (+1812 = 45 J. / geb. ca. 1767) passen....

                      Ich vermute, dass Carolus Aloysius M. geb. 30. Jan. 1774,
                      (getauft in der Stiftskirche, Baden-Baden) der von Steffen gesuchte ist!

                      Also sind die Angaben im Familysearch-Stammbaum (wieder einmal) falsch.....

                      Liebe Grüße
                      Ingrid
                      Zuletzt geändert von Kretschmer; 04.02.2019, 13:40.

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Hallo, Ingrid!

                        Vielen Dank für eure Hilfe @Alle.

                        Ja, dem stimme ich nachdem ich mir die von Euch geposteten Angaben auf Familysearch angeschaut habe auch zu. Ich habe mir übrigens die Mühe gemacht, die Erstellerin des Stammbaums anzuschreiben und zu Fragen warum sie den einen und nicht den anderen gewählt hat - zurück kam nur "Wenn Sie meinen dass der andere besser passt, korrigieren Sie es. Danke."

                        Ich werde aber mal in Absehbarer Zeit so ein Familysearch-Center aufsuchen, um mir mal die Original-Scans anzuschauen.

                        Auf Basis des Index habe ich rekonstruieren können (mal sehen, ob ich noch mehr finde, wenn ich mal die Original-Scans einsehen konnte).

                        Karl Aloys Moppert, Wundarzt
                        <- Franz Ignatz Moppert, Friseur (was dem Wundarzt/Bader ja nahe kam!)
                        oo Maria Anna Weiss
                        <- Johannes Moppert oo Maria Salome Kah

                        Maria Anna Weiss Tochter von entweder Franz Anton Weiss oo Maria Anna Schababerl oder von Johann Georg Weiss oo Anna Barbara Merz

                        Maria Salome Tochter von Franz Kah und Anna Margaretha.

                        Gruß,
                        Steffen

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          #13
                          Hallo!

                          Habe inzwischen dank der Erzdiözese Freiburg einige KB-Scans erhalten und konnte den Stammbaum nochmal weiter schreiben.

                          Insbes. war meine Schlußfolgerung, Maria Salome sei Tochter von Franz Kah falsch (ging aus dem Hochzeitseintrag hervor, dass das die falsche Maria Salome war, und die Tochter des Johann Martin Kah die richtige Zuordnung war).

                          Gruß,
                          Steffen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X