Kirchenbücher / Archion für Immenstadt 1885?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Kirchenbücher / Archion für Immenstadt 1885?

    Hallo liebe Mitforscher,

    mir kommen gerade ernsthafte Zweifel, ob der im ursprünglichen Post (weiter unten) beschriebene Eduard Müller in Immenstadt tatsächlich mein 3x Urgroßonkel war.

    Denn jetzt habe ich in einem Familienbuch aus Immenstadt einen Eintrag zu ihm und dem Neffen gefunden, der aber Eduards Geburtsdatum mit 8.2.1830 (Kaufbeuren) angibt, während "mein" Eduard gesichert am 30.01.1817 in Memmingen auf die Welt kam.

    Das letzte Lebenszeichen von ihm ist November 1828, als ihm sein Vater eine Karte schreibt.

    Da bin ich wohl nur wegen der Namensgleichheit zu falschen Schlüssen gesprungen (das war zu Beginn meiner Familienforschung).
    Wie schade, jetzt verliert sich die Spur von Eduard noch mehr...
    VG
    Bienenkönigin



    =========== nicht bestätigt! ============
    ich habe gerade beim Googeln herausgefunden, dass der einzige Bruder eines Vorfahren, der Apotheker war, auf der Webseite der Stadt-Apotheke Immenstadt erwähnt wird.

    Und zwar übernimmt dieser Eduard Müller, geb. 30.1.1817 in Memmingen, im Jahr 1855 die Apotheke.
    30 Jahre später stirbt er, es übernimmt sein Neffe Gustav Rehle (von dessen Existenz ich noch nie gehört hatte).

    Ich würde nun gerne herausfinden, ob es einen Sterbeeintrag für Eduard gibt, und in einem zweiten Schritt, ob ich Näheres zu Gustav Rehle herausfinde. In der Familie gab es noch zwei Schwestern (Maria Barbara, geb. 1814, und Helene Elisabetha, geb. 1823) - ich weiß nicht, ob sie beide das Erwachsenenalter erreicht haben.

    Die ganze Familie war evangelisch. Beim Suchen in Archion konnte ich kein KB für Immenstadt finden (habe kein Abo, nur externe Suche als Gast). Bei Matricula gibt es zwar KB für Immenstadt, aber kein Sterbebuch für die Zeit, und im allgemeinen Sterbe-Register keinen Eduard Müller (weil er nicht katholisch war?).

    Frage: Wo könnte ich einen Sterbeeintrag 1884-1885 finden, wenn die Person evangelisch war, aus Memmingen stammte und in Immenstadt gearbeitet hatte?
    Eduard starb wohl kinderlos und evtl. unverheiratet, die ererbten Notizen / Fotos / Porträts gingen über seinen jüngeren Bruder (nach einigen Generationen) an mich über.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise!
    VG
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 01.05.2023, 17:16.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3327

    #2
    Hallo Bienenkönigin:


    Das Landeskirchenarchiv in Nürnberg hat zuerst die Kirchenbücher online gestellt, die sie schon in ihrem Archiv hatten. Jetzt holen sie die Kirchenbücher, die noch in den Pfarrämtern sind, und verfilmen/digitalisieren diese; dies haben sie als ein zehnjähriges, bis 2030 dauerndes Projekt veranschlagt. Dabei verfahren sie prinzipiell von Norden nach Süden, also werden Kirchenbücher aus dem Dekanat Kempten (wie Immenstadt) eher am Ende dieses Projektes drankommen.


    Kurz gesagt: frag im Pfarramt nach (https://www.immenstadt-evangelisch.de/ueber-uns).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Vielen Dank, Carl-Henry, das ist eine gute Idee!

      Ich würde wirklich gerne mehr über Eduard wissen. Sein Bruder - mein Vorfahr - hat ein stolzes Alter erreicht, aber der arme Eduard als der Älteste wohl eher nicht.

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1335

        #4
        Hallo Bienenkönigin,

        Eduard Müller geb. am 31.01.1817 in Memmingen
        verstarb bereits am 02.02.1832 mit 15 Jahren und 2 Tagen in Memmingen.
        Seine Eltern waren der Stadtschreiber Gabriel Müller und Katharina

        Todeseintrag und nächstes Bild 304


        Geburtseintrag und Bild 8


        Er kann nicht dein Vorfahre und der Apotheker aus Immenstadt sein.

        Wie lautet dein gesicherter Vorfahre ?
        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Lieber Joachim,

          du hast mir mit dem Aufspüren der beiden Einträge eine große Freude gemacht!
          Eduard Müller, der 15 jährig verstarb, ist der Bruder meines Vorfahren, die Eltern waren Stadtschreiber Gabriel Müller und Katharina Kem(m)ler.

          Der Apotheker Eduard Müller hatte nur zufällig den gleichen Namen.

          Traurig, aber jetzt habe ich Gewissheit. Und jetzt weiß ich auch, warum das kleine Gedicht an ihn (Anhang im ersten Post) letztendlich bei mir gelandet ist.

          Vielen Dank und viele Grüße
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1335

            #6
            Hallo Bienenkönigin,

            wann ungefähr wurde dein Vorfahre geboren und wann, wo und wen heiratete er.
            Auch die Daten zu den Kindern sind sehr wichtig.

            Infos zu Memmingen sind bei family search aufgeführt.
            Oder stammt er gar nicht aus Memmingen ?
            Jeder kleiner Hinweis kann bei der Erforschung der Vorfahren wichtig sein
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
              Hallo Bienenkönigin,

              wann ungefähr wurde dein Vorfahre geboren und wann, wo und wen heiratete er.
              Auch die Daten zu den Kindern sind sehr wichtig.

              Infos zu Memmingen sind bei family search aufgeführt.
              Oder stammt er gar nicht aus Memmingen ?
              Jeder kleiner Hinweis kann bei der Erforschung der Vorfahren wichtig sein
              Hallo Joachim,

              die Geburtsdaten habe ich alle, denn es gibt einen Meldebogen seiner Eltern, siehe Anhang - aus Memmingen.
              Nur das weitere Schicksal von Eduard (und seinen Schwestern) war mir unbekannt (mein Vorfahr ist übrigens Johann Friedrich).

              Aber wenn es bei Familysearch Einträge gibt, mache ich mich mal an die Suche.

              Danke nochmals!
              VG
              Bienenkönigin
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 02.05.2023, 17:56.
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                Infos zu Memmingen sind bei family search aufgeführt.
                Hallo Joachim (oder falls sonst jemand helfen kann),

                jetzt bräuchte ich aber doch noch Hilfe, denn ich kann beim besten Willen keine richtigen Aufzeichnungen zu Memmingen bei Familysearch finden.
                Mit Müh und Not habe ich als einzige Aufzeichnung das Sterberegister (mit 401 Seiten, Film Nr. 005497309) gefunden.

                Aber an das Geburtsregister komme ich nur über deinen Link weiter oben.

                Eine andere Suche (wie ich da genau hingekommen bin, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen) hat jetzt 16 andere Treffer erzielt:

                ....aber da sind wiederum die Geburten nicht dabei.

                Was muss ich anstellen, damit ich einfach eine Liste von Aufzeichnungen aus Memmingen bekomme, die ich dann schön geduldig abarbeiten kann?
                Je früher, desto lieber (ab 1870 oder so interessiert mich nicht).

                Ich finde das furchtbar un-intuitiv.

                Vielen Dank!
                LG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3327

                  #9
                  Hallo Bienenkönigin:


                  Gehe zu dem Familysearch-Katalog (nicht den Katalog der Images, sondern www.familysearch.org/search/catalog).


                  Wenn Du da in der Suchmaske im Kasten für Ort "Memmingen" eintippst, wird Dir "Germany, Bayern, Memmingen" angeboten - nimm das an (siehe ersten Anhang).


                  Wenn Du dann auf "Suche" klickst, werden Dir die im zweiten Anhang gezeigten Kategorien von Ergebnissen angezeigt.


                  Wenn Du dann die Kategorie "Germany, Bayern, Memmingen - Church Records" öffnest, werden Dir die Detailergebnisse im dritten Anhang angezeigt.


                  Der erste dieser Detailergebnisse ist die Verkartung des Stadtarchivs Memmingen aller getauften, copulierten, und gestorbenen evangelischen und katholischen Personen in Memmingen 1738-1918.


                  Und wenn Du die Kategorie "Germany, Bayern, Memmingen - Civil Registration" öffnest (siehe vierten Anhang), werden Dir die Geburts- und Sterbeverzeichnisse 1751-1907 (auch aus dem Stadtarchiv angezeigt).


                  Wenn Du da auf den blauen Titel (Germany, Bayern, Memmingen, Geburts- und Sterbeverzeichnis, 1751-1907) klickst, werden Dir die genauen Jahrgänge der Verzeichnisse angezeigt (siehe fünften Anhang). Dies ist die von Joachim benutzte Quelle.



                  VG


                  --Carl-Henry
                  Angehängte Dateien
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #10
                    Carl-Henry,
                    tausend Dank!

                    Ich bin normalerweise einigermaßen geschickt im Suchen, aber hier bin ich an meine Grenzen gestoßen.
                    Ich schick dir zum Dank ganz viel Ahnenforscher-Findeglück-Karma rüber

                    Liebe Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Spargel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2008
                      • 1335

                      #11
                      Hallo Bienenkönigin,

                      bei fs-catalog und Memmingen fehlt die Lupe.
                      Über die Suchmaske werden daher keine oder ganz wenige Ergebnisse ausgeworfen.
                      Kompakter wird es bei ->fs Catalog ->Schlagwörter ->Memmingen
                      Hier sind alle vorhandenen Bücher aufgelistet.

                      Der Weg zur Heirat
                      Gabriel Miller, Posamentirer und Anna Maria Facklerin 27.09.1745 in Memmingen ist


                      und


                      Weiter geht es bei fs nicht zurück.
                      Ältere Infos sind nicht online einzusehen und wahrscheinlich im Stadtarchiv vorhanden.

                      Für 1746 gibt es ein Lücke und es sind keine Daten vorhanden.

                      Interessant ist auch "Leibeigenschafts-Buch des Unterhospitals Memmingen"
                      ab Aufnahmenummer 536. Bis dorthin sind noch einige Generationen zu überwinden.

                      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
                      Wir sind bei weitere Unklarheiten gerne behilflich.
                      Gruß
                      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                      Andreas Michler *um 1714,
                      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X