Nimmerso - historische Fotos zum Tüfteln und Recherchieren auf FB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Nimmerso - historische Fotos zum Tüfteln und Recherchieren auf FB

    Hallo zusammen,

    da es ja hier im Forum regelrechte Detektive gibt, was das Aufspüren von Orten und Personen betrifft, wollte ich auf die Facebook-Seite "Nimmerso" hinweisen.

    Dort werden historische (Fund-)Fotos vorgestellt, und die Mitglieder recherchieren so lange, bis sie - meist - den heutigen Standort und manchmal auch die dargestellten Personen herausgefunden haben.
    Wer weiß, vielleicht ist der Betreiber ja sowieso mit dem Forum hier verbandelt ;-)

    Ich finde die Beiträge jedenfalls lehrreich und wollte Euch das Projekt nicht vorenthalten - vorausgesetzt natürlich, Ihr habt überhaupt ein Facebook-Konto.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Julie1906
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2017
    • 211

    #2
    Tüfteln bei historischen Fotos

    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Ich finde die Beiträge jedenfalls lehrreich und wollte Euch das Projekt nicht vorenthalten - vorausgesetzt natürlich, Ihr habt überhaupt ein Facebook-Konto.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin

    Hallo liebe Bienenkönigin!


    Du hast das "Problem" erkannt!



    Ich stelle es lieber hier ein, wenn ich was suche....


    Trotzdem viele Grüße
    Edith

    Kommentar

    • BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2023

      #3
      Hallo Edith, hallo Bienenkönigin,

      ich habe auch kein Facebook Konto, aus den altbekannten Gründen.
      Allerdings wäre ein solch großes "Publikum" gerade für solche Dinge sehr
      hilfreich, ich denke da schauen weit aus mehr drauf wie hier möglich wäre.
      Vielleicht könnte man, oder jemand, eine Schnittstelle schaffen?
      Oder Ein Foren Account, geht das?
      Viele Grüße
      Torsten

      Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Hallo Torsten,

        eine Schnittstelle oder einen Forenaccount stelle ich mir schwierig vor. Das müsste schon eine Person ehrenamtlich betreuen, denke ich.

        Ich bin ehrenamtlich im Naturschutz tätig, und auf Facebook haben wir keinen Auftritt. Aber wenn mal wichtige Dinge verkündet werden, mache ich als Privatperson zusätzlich einen Post auf Facebook (in der Regional-Chat-Gruppe). Aber da lege ich jedes Wort auf die Goldwaage, weil im Internet so viele Deppen unterwegs sind, leider.

        Ich hänge zu Veranschaulichung mal einen Teil eines Posts an.
        VG
        Bienenkönigin
        Angehängte Dateien
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 242

          #5
          Es gibt dazu auch eine(Web-)App, die sich wohl noch eher im Aufbau befindet. Da scheint es aber eher um das Sammeln von historischen Aufnahmen zu gehen und ggf. um das Gegenüberstellen mit aktuellen Aufnahmen. Der Aspekt des gemeinsamen Diskutierens und Identifizierens ist da anscheinend (noch) nicht möglich.
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Hallo Torsten,

            eine Schnittstelle oder einen Forenaccount stelle ich mir schwierig vor. Das müsste schon eine Person ehrenamtlich betreuen, denke ich.

            Ich bin ehrenamtlich im Naturschutz tätig, und auf Facebook haben wir keinen Auftritt. Aber wenn mal wichtige Dinge verkündet werden, mache ich als Privatperson zusätzlich einen Post auf Facebook (in der Regional-Chat-Gruppe). Aber da lege ich jedes Wort auf die Goldwaage, weil im Internet so viele Deppen unterwegs sind, leider.

            Ich hänge zu Veranschaulichung mal einen Teil eines Posts an.
            VG
            Bienenkönigin
            Hallo Bienenkönigin,
            Bei dem Beispiel habe ich ein wenig geholfen. Oft ist es aber mühsam.
            Es ist das berühmte Nadel im Heuhaufen Spiel.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
              Hallo Bienenkönigin,
              Bei dem Beispiel habe ich ein wenig geholfen. Oft ist es aber mühsam.
              Es ist das berühmte Nadel im Heuhaufen Spiel.
              Hallo Melanie,

              toll, find ich klasse.
              Ich denke, wer gerne mal ein bisschen tüftelt, findet hier immer eine Herausforderung.
              Wer sich dafür kein FB-Konto anlegen mag, kann eventuell auf der Webseite gucken; oder User wie du oder andere können hier auch was einstellen, was von Interesse sein könnte.
              Gerade die Chance, auf diese Weise an Familienfotos zu kommen, finde ich schon verlockend.

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              Lädt...
              X