Suche Matriken Naumburg um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Suche Matriken Naumburg um 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thierbach
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich formuliere meine Frage noch einmal hier, da sie als Anhängsel einer alten Anfrage von mir wahrscheinlich untergeht (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=177969)

    Also jetzt ein neuer Anlauf..
    Ich hatte damals in meiner Münchner Linie einen Heiratseintrag untersucht, und war bei der Herkunft der Brauteltern auf Thierbach (bzw. Thieresbach) gestoßen, aber ich hatte Thierbach bei Griesbach, Passau getippt (obwohl das Neunburg da nicht hingepasst hätte).

    Aber es ist wohl tatsächlich Thierbach bei Naumburg - siehe Link, das gibt es:
    Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)

    Ich hätte ja nie gedacht, dass von den Vorfahren jemand aus Sachsen-Anhalt zugewandert ist, deshalb hatte ich Naumburg verworfen.

    Da ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne, könnt Ihr mir sagen, ob und wo es da Matriken online gibt? Vermutlich nur Archion, oder? Es geht um eine Geburt um ca. 1800.
    Der ganze Zweig war meines Wissens katholisch, zumindest hat die gesuchte Ahnin Ursula Neuner 1818 in München mit ihrem katholischen Mann ein Kind zur Welt gebracht.
    Über Tipps und Hinweise freue ich mich!

    Vielen Dank!
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #2
    Thieresbach Gericht Neunburg vor dem Wald.
    Naumburg in Sachsen-Anhalt hat damit doch rein garnichts zu tun.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19767

      #3

      Also Turesbach, ein Weiler.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Danke Horst,
        dann habe ich jetzt einen konkreten Anhaltspunkt. Turesbach ist ja doch bissl anders als Thierbach.
        Ich dachte schon, komisch, dass die meisten doch eindeutig Neunburg gelesen hatten, aber das anscheinend eine Sackgasse war.

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19767

          #5
          Ich denke, dass es auf das V. W. ankam. Vor dem Wald.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Tja, Horst, da hat sich mein detektivisches Gespür leider ausgeklinkt - zum Glück hast du nicht nur das v w bemerkt, sondern auch noch die Variante bei der Schreibweise entdeckt.

            Ich schätze, da muss ich dann auch mit vielen anderen auf die Diözese Regensburg warten.
            Nix für ungut, liebe Sachsen, aber bin froh, dass ich nicht noch eine neue Region erforschen muss. Oberpfalz ist ja fast Heimspiel

            Liebe Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X