Wappen der Familie Ginsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Troubadix65
    Benutzer
    • 13.01.2012
    • 12

    Wappen der Familie Ginsberg

    Dieses Wappen existiert in der Familie nun mindestens in der 5. Generationen und wurde wohl sogar in Möbel geschnitzt (mdl. überliefert).
    Ich finde es zwar recht nett anzusehen, bin aber -nachdem ich versucht habe mich etwas "einzulesen"- nicht so ganz von einer Echtheit überzeugt.

    Ein "großer" Vorfahre in der Familie (Jan Hendrik van Kinsbergen 1735-1819) erhielt zwar 1810 ein Wappen, das aber anders aussah.

    Bei meinen bisherigen Recherchen kann ich bis ca. 1660 in der Familie "zurückgehen".

    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu mitteilen
    Als Vorlage für den Scan diente eine Postkarte (s/w).
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm...

    Zur Schreibweise "Ginsberg" und der vorgezeigten Zeichnung konnte ich keinen Wappen-Eintrag in den großen Sammlungen feststellen.
    Hingegen in der Sammlung von Rietstap, unter der Schreibweise "Kinsbergen" sind zwei Eintragungen vorhanden, die jedoch , ausser einem "Schwan", und anstelle der "Rose", einen "Dreiberg" aufzeigen.
    Wurde hier evtl. "Anleihe" genommen.
    Die "Signatur" -A.P. ist mir leider nicht bekannt.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Troubadix65
      Benutzer
      • 13.01.2012
      • 12

      #3
      Uih ging das schnell
      Ja, in dem Wappen von van Kinsbergen -mit den Löwen- sind "Dreiberge" (vielleicht ein Hinweis auf seine Familienherkunft? -Der Vater kam aus Saclchendorf), den "Schwan" habe ich in diesem Wappen eher als "Ente" gesehen.
      Auf dem anderen Wappen -mit den Seehunden- sind statt der Rose je ein "Palmzweig" zu erkennen.
      Ich habe beide Bilder aus einem Buch über J. H. van Kinsbergen, darin heisst es, dass Louis Bonaparte die beiden Wappen am 18.05.1810 an den Admiral sandte(ein Familienwappen und das zweite als Beleg für den Adelstitel)
      -wenn ich das richtig verstanden habb, können die Wappen nur an männliche Nachkommen weitergegeben werden. Oder? -Der Admiral hatte aber keine.
      Vielleicht hat hat dann jemand dieses "Anleihe" genommen und weitergestaltet?

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        @ Troubadix65

        Nun ja, die Möglichkeiten sind vielfältig.
        Zur Familie kann ich nicht's sagen, habe lediglich die Wappen-Sammlungen vorliegen.
        Wenn es keine männlichen Nachkommen mehr gibt, hat sich die Führung des Wappens sowieso erledigt.
        Das mit der "Anleihe" ist eben nur so eine ...äh... Vermutung, Spekulation
        Genaues kann ich leider nicht sagen, Sorry
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Troubadix65
          Benutzer
          • 13.01.2012
          • 12

          #5
          Danke jedenfalls

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #6
            Im "Niederländischen Gotha", Nederland's Adelsboek 1996/97 SS. 376 ff. ist die Familie Ginsberg, aus Neunkirchen (Siegen) aufgeführt, die mit Johann Heinrich, staatischer kapitein, den Kunstnamen "van Kinsbergen" annimmt.
            Der Sohn Jan Hendrik wird admiraal, maarschalk van de Hollandse Zeemacht, usw., usf., 1810 Comte de l'Empire, Graaf van Doggersbank, nach dem Ende der französischen Annektierung 1814 in die Ritterschaft von Geldern übernommen.
            Das damit verbundene kgl. niederländische Wappen von 1814 hat in 1+4: einen s. Sechsberg auf R; in 2+3: eine s. Gans auf B.

            Es siehr überhaupt nicht "napoleonidisch" aus und kommt auch nicht in den Listen der comtes de l'empire (militaires) vor, dort müßte er im 1. Quartier auf B. ein s. Schwert führen.

            Der Admiral stirbt kinderlos 1819. Damit ist die Führung des gevierten Wappens erledigt.

            Ob die Familie vor der Ankunft in Holland ein Wappen geführt hat, was unwahrscheinlicht ist, und welches Wappen der holländische König 1810 verliehen hat könnte sicher nur in Den Haag geklärt werden.

            Kommentar

            • Troubadix65
              Benutzer
              • 13.01.2012
              • 12

              #7
              Danke ersteinmal
              Eine Frage habe ich aber noch:
              In den mir gegebenen Antworten taucht einmal der Begriff "Dreiberg" und dann "Sechsberg" sind das "geschützte Begriffe", oder frei definierbar? Also:
              In den mir vorliegenden Bildern Bild des Wappens von van KInsbergen handelt es sich um 3 Reihen-nach oben abnehmend(also erst 3 dann 2 dann 1 "Berg".)
              Vielleicht ein bisschen blöd formuliert- aber ich übe ja noch .
              Oder dsoll ich die beiden "Exemplare" mal einscannen.

              Kommentar

              • rekem
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2009
                • 244

                #8
                Hier die Seiten:



                Daraus geht der Sechsberg ja klar hervor, ein Dreiberg hat 2 Kuppen unten und eine darüber.

                Welche Wappen des Admirals haben Sie denn ?

                Kommentar

                • Troubadix65
                  Benutzer
                  • 13.01.2012
                  • 12

                  #9
                  diese beiden:
                  wir scheinen also prinzipiell vom Gleichen zu reden
                  IMG_0001.jpg

                  IMG_0002.jpg

                  Kommentar

                  • rekem
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2009
                    • 244

                    #10
                    Das 1. Wappen ist wohl das holländische ?
                    Das 2. Wappen mit den Seehunden als Schildhalter ist auf jeden Fall das holländische für den Graaf van Doggersbank.
                    Was stehen denn da für Verleihungsdaten ?
                    Scannen Sie mal bitte den dazugehörigen Oroginaltext aus dem Buch.
                    Zuletzt geändert von rekem; 16.01.2012, 16:26.

                    Kommentar

                    • Troubadix65
                      Benutzer
                      • 13.01.2012
                      • 12

                      #11
                      also in dem Buch über Jan Hendrik van Kinsbergen steht es wie folgt:

                      ...um die Ungerechtigkeit, die van Kinsbergen widerfahren ist, aus der Welt zu schaffen, fällt er (Louis Bonaparte) zwei Entscheidungen:
                      1. Er erhebt den Ritter van Kinsbergen, Träger des Großkreuzes des Ordens der Union, in den Adelsstand seines Königreiches.
                      2. Er verleiht ihm den Titel eines Grafen von der Doggersbank.
                      Er schickt ihm ferner zwei Wappen zu: Das eine ist das Familienwappen, das andere belegt van Kinsbergens Adelstitel.

                      Louis schreibt an van Kinsbergen (Amsterdam, den 18.Mai 1810) "Am Tage auf der Doggersbank haben sie gemeinsam mit .... Als Staatschef habe ich beschlossen, Sie mit dem Titel und dem Rang eines Grafen von der Doggersbank zu ehren. ...Das Urteil "Eximinae virtutis praemium", das die Generalstaaten in die Medaille haben eingravieren lassen, trifft völlig auf sie zu, und ich wünsche, daß sie es in ihr Wappen aufnehmen.
                      (Quellennachweis: vgl. M.C. van Hall S.228)

                      ...reicht das?

                      Kommentar

                      • rekem
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2009
                        • 244

                        #12
                        daraus schließe ich:
                        1. Der Admiral hatte vorher kein Familienwappen denn der König verleiht ihm eines, und zwar erblich für die Familie (in diesem Fall also auch für die Frau, Kinder haben sie keine)
                        2. Das Doggerbank-Wappen bezieht sich auf den persönlichen Grafen-Titel.
                        3. Was hat das erloschene Wappen nun mit dem von Ihnen angegebenen zu tun ?
                        4) Gibt es im Siegerland eine urkundliche Erwähnung des Wappens ?

                        Kommentar

                        • Troubadix65
                          Benutzer
                          • 13.01.2012
                          • 12

                          #13
                          Die Kinsbergen Wappen sind die "bekannten" Wappen.
                          Zu dem "Wappen der Familie Ginsberg" (Rose + Schwan) kann ich nichts belegen oder herausfinden, ausser, dass es -lt. mündlicher Überlieferung-seit mindestens 5 Generationen als "Familienwappen" bekannt ist und von dem Großvater der Cousine meines Vaters (kompliziert?!), der ein geschickter Schnitzer war, in eine Sitzgruppe geschnitzt wurde.
                          Ein Teil der Familie, der 1930 in die USA auswanderte, hatte ein Bild dieses "Wappen" immer an der Wand hängen.

                          Alles in Allem glaube ich, dass irgendwann einmal dieses "Wappen"-aus welchen Gründen auch immer- erstellt wurde und es einfach nur nett ausssieht, es aber keinen Nachweis darüber gibt?
                          Aber es wäre trotzdem schön mehr darüber zu erfahren.

                          Gruß aus Düsseldorf

                          Kommentar

                          • Troubadix65
                            Benutzer
                            • 13.01.2012
                            • 12

                            #14
                            ich vergaß zu 4) -> nein, bisher wurde kein Nachweis gefunden.

                            Kommentar

                            • rekem
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2009
                              • 244

                              #15
                              1) Sie bezeichnen den Admiral als "Ahnherren".
                              Hatte dieser denn uneheliche Kinder ?
                              2) Gibt es im Raum Neukirchen eine Örtlichkeit "Ginsberg" ?
                              3) Kommt die Familie Ginsberg mit dem Schwanenwappen auch aus dem Raum Neukirchen ?
                              4) Gibt es einen urkundlichen Zusammenhang mit den Kinsbergen ?l

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X