Namensbildung , Blömer aus Bockum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Namensbildung , Blömer aus Bockum

    Hallo,


    über Esser / Eßers / Ester / Efferz , Feldtmans zu Blömer u.ä. ( siehe Kb. St.Gertrudis Bockum ) Über welche der Familien kam es zum FN Blömer?
    War es die Familie des Hermannus Esser * ca. 1670 ex Oppum und seiner Frau Anna NN , diese hatten mehrere Kinder , u.a. den 1719 * Framboldus vulgo Frammies / Framigii u.ä. + 1776 in Bockum welcher mit der Anna Elisabeth Feldtmans * 1715 + > 1757 verheiratet war .
    Kinder:
    - Framigii *1741 + 1781
    - Anna Gertrudis * 1748
    - Anna Christina * 1750 + < 1755

    - Michael * 1753
    - Anna Christina * 1755
    - Joannis * 1757
    Bisheriger Stand:
    Von diesen nannte sich der Framigii ux: Anna Magdalena Lamertz oft mit unterschiedlichen Namen , von denen der FN Blömer blieb.
    Wer kann mir bei der Klärung helfen ?
    Ferner suche ich die Vf , G-H-S Daten des Hermannus ex Oppum.


    Mit freundlichem Gruß


    Friedrich







    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Friedrich,

    da es um St. Gertrudis Bockum (heute Krefeld) und nicht um St. Stephanus Bockum (heute Hamm) geht, hilft die übliche Erläuterung zu den Westfälischen „Genannt-Namen“, welche sich stets nach dem jeweiligen Hof ableiteten, nicht weiter.

    An einen Vornamen „Framigii“ mag ich aber nicht glauben. Ich vermute vielmehr, dass es sich um einen Indexierungsfehler von FamilySearch handelt, so dass ich einen Franziscus annehmen würde.

    Aber das kann ich nicht beurteilen ohne Kenntnis des Kirchenbuches. Doch dafür gibt es kompetente Hilfe!

    Denn das Kirchenbuch von St. Gertrudis Bockum bis 1798 wurde schon verkartet von der Verkartungsgruppe der Bezirksgruppe Krefeld der WGfF.
    Die Vororte Bockum und Fischeln sind schon auf einer DVD und der Vorort Hüls ist schon zum Teil auf einer DVD bei unserem Verein erhältlich.
    vgl. http://www.wgff.de/krefeld/kr-arbeit...n.htm?q=bockum

    Vermutlich kann ein ortskundiger Verkarter auch sachkundige Auskunft zu der speziellen Frage zur Namensentstehung erteilen.
    Kontakt vgl. http://www.wgff.de/krefeld/kr-kontakt.htm

    Vielleicht besitzt hier im Forum sogar jemand die o.g. DVD und kann daraus Informationen übermitteln.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Ralf,
      bedanke mich für Deine Hinweise. Wie Du richtig darlegst , ist der VN Framboldus / Framigii / Framigius u.ä. der VN des Franziscus ( auch so bei dem vermtl. Vater = Francisci im Kb. so angegeben ). Bemerkenswert ist , dass in kurzer Zeit ( 2 Generationen ) aus Esser / Eßers /Effertz sich ein neuer FN Blömer u.ä. bildete , obwohl zu dieser Zeit die Vor & Nachnamen fester Bestandteil in der Öffentlichkeit waren.
      Lt. Kb. St. Gertrudis kam der Hermanni / us ux: Anna NN aus Oppum ( weiteres unbekannt ) , möglich das es dort auch einen Ort oder Flurnamen Blumendal u.ä. gibt. Vielleicht wird der Name Blömer von dort abgeleitet. Die Krefelder werden sich ja auskennen .

      Mit freundlichem Gruß
      Friedrich

      Kommentar

      Lädt...
      X