Else Auguste Marie Kagel aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gracelin
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2015
    • 100

    Else Auguste Marie Kagel aus Hamburg

    Wie oder wo finde ich die Geburtsurkunde meiner Uroma der Else Auguste Marie Kagel? Sie ist am 02.05.1909 in Hamburg geboren. Habe beim Hauptstaatsarchiv schon die Heiratsurkunde ergattern können. Ich las aber man müsste das genaue Standesamt wissen und dann dort nach der Geburtsurkunde fragen. Diese Info habe ich allerdings nicht, sondern nur den Namen und das Geburtsdatum. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Anja
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    sind denn die Eltern in der Heiratsurkunde vermerkt? Dann könnte es einen Hinweis über das Adressbuch geben.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.03.2015, 15:24.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #3
      Hallo Anja,

      dafür ist das Generalregister der hamburger Standesämter zuständig.

      Bezirksamt Hamburg-Nord - Standesamtliche Registerstelle und Generalregister
      Eiffestraße 74
      20537 Hamburg
      Tel: +49 40 428 39-2688
      Fax: +49 40 428 39-4461
      generalregister@hamburg-nord.hamburg.de


      Leider ist die Anfrage nicht kostenfrei, aber mit dem Wissen des genauen Gebutsdatums werden sich die Kosten in der untersten Grenze halten.

      Gebühren je nach Aufwand 17,50 bis 51 EUR pro gesuchter Person.



      Viel Erfolg!
      LG Forschi

      Kommentar

      • Gracelin
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2015
        • 100

        #4
        wow das ist aber teuer

        ja der Vater steht auf der Urkunde mit drauf Paul Kagel und Straße steht auch bei das wäre die Mozartstraße 54 Haus 4 oder 7

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Hallo Anja,

          aus dem "Behördenfinder Hamburg" unter Eingabe der Mozartstraße 54!

          Beglaubigungen von Personenstandsurkunden

          Informationen zur Dienstleistung

          Personenstandsurkunden dürfen grundsätzlich nicht beglaubigt werden! Urkunden sind neu zu erstellen. Bitte wenden sie sich an das Standesamt, welches die Orginalurkunde ausgestellt hat.

          Zu beachten
          !!
          Für Geburten des laufenden Jahres:
          Im Krankenhaus Asklepios Barmbek wählen Sie die 4 28 04-2117 oder -2473,
          im Marienkrankenhaus wählen Sie die 4 28 04-2117 oder -2907,
          im UKE wählen Sie die 4 28 04-2217 oder -2118 und
          im Krankenhaus Asklepios Nord (Heidbergkrankenhaus) wählen Sie 4 28 04-2266 oder -2119.
          Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit der Online-Bestellung (s. Link).
          Sollte Ihnen der Ort des standesamtlich eingetragenen Ereignisses nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte schriftlich an das Generalregister der hamburgischen Standesämter. Dort kann festgestellt werden, welches Standesamt den Personenstandsfall beurkundet hat.
          Erforderliche Unterlagen
          Originaldokumente und ggf. Fotokopien.


          Zuständige Einrichtung für
          „Mozartstraße 54, 22083 Hamburg“


          Bezirksamt Hamburg-Nord - Standesamt Hamburg-Nord - Urkundenabteilung

          Kümmellstraße 7
          20249 Hamburg

          urkundenabteilung@hamburg-nord.hamburg.de
          Tel.: +49 40 42804-2215
          Fax.:+49 40 4279-04840

          Ich habe kurz in den Hamburger Adressbüchern v. 1909 und 1910 geschaut, aber keinen Paul Kagel finden können. Weder unter dem alphabetischen Einwohnerverzeichnis, noch im Straßenverzeichnis. Da enden die Hausnummern mit der Nr. 36.

          Hier kannst du dich selber durchklicken.


          Mir wäre das zu vage und bevor ich bei Anfragen an verschiedenen Standesämtern für ev. negative Auskünfte unnütze Gebühren zahle, würde ich die Kosten beim Generalregister der Standesämter investieren. Das wird sich im unteren Kostenbereich bewegen, denn du hast ja alle Informationen zur Person. Vollständigen Namen und das Geburtsdatum. Da ergibt sich kein wirklicher Suchaufwand.
          Ansonsten noch 4 Jahre warten und im Hamburger Staatsarchiv anfragen oder selber suchen.
          Das wäre dann die preiswerteste Lösung.
          Zuletzt geändert von Forschi; 30.03.2015, 12:59.
          LG Forschi

          Kommentar

          Lädt...
          X