Wie umfangreich ist Euer Stammbaum / Ahnentafel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inesfelix
    Benutzer
    • 18.12.2009
    • 81

    Wie umfangreich ist Euer Stammbaum / Ahnentafel?

    Hallo miteinander ,

    ich habe erst vor 10 Monaten mit der Ahnenforschung begonnen und bin bis zu meinen Ururgroßeltern gelangt.
    Sucht ihr auch immer nach Geschwistern und allen Kindern Eurer Vorfahren( Urgroßeltern und weiter zurück?
    Wie sortiere ich mir die Urkunden u.ä. am besten??

    LG Ines
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Ines,

    So ich Geschwister dazu finde, setze ich auch diese mit in meinen Stammbaum. Das einzigste worauf ich verzichte ist, nach denVätern von unehelichen Kindern zu suchen. Sollten sie mit aufgeführt sein, notiere ich sie mir nur. In den Stammbaum stelle ich sie nicht ein. So mache ich dass dann auch mit den Kindern der Kinder.... Sonst würde mir mein Staumbaum zu breit.

    Mit den Urkunden kann ich dir nicht helfen. Ich selber habe für meine Vorfahren, mütterl., väterl.,einen extra Hefter. So hefte ich die Urkunden in Folie dann dort ein. Dort lege ich dann auch immer meine Notizblätter mit ab, so das ich den Überblick nicht verliere.

    Sobald ich mit der einen Seite nicht weiter komme, mach ich bei der anderen weiter.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Ines,

      es gibt hier im Forum schon mehrere Themen mit ähnlichen oder gleichen Fragen, schau doch einfach mal durch die Plauderecke.

      Ein paar hab ich schon für Dich gefunden.

      Wieviele Generationen Vorfahren habt Ihr mit Daten komplett erfaßt?

      Wieviele Generationen Vorfahren habt Ihr namentlich komplett erfaßt?

      Wie viele Vorfahren?

      Ablagesystem Papierunterlagen

      Ahnen sortieren, aber wie?


      P.S. Uneheliche Väter nehme ich schon mit in den Stammbaum auf, denn das sind ja die biologischen Väter und die gehören rein. Stiefväter /-mütter und deren Vorfahren nehme ich nur auf, soweit sie aus Erzählungen bekannt sind.
      Kinder nehme ich alle auf, wenn ich sie finde, auch Nachkommen von Seitenlinien sofern ich darüber stolpere, speziell danach suchen tu ich nicht.
      Man muß ja nicht alle im Stammbaum aufnehmen, dann wird er auch nicht unnötig groß.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #4
        Moin Xtine,

        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Kinder nehme ich alle auf, wenn ich sie finde, auch Nachkommen von Seitenlinien sofern ich darüber stolpere, speziell danach suchen tu ich nicht.
        Man muß ja nicht alle im Stammbaum aufnehmen, dann wird er auch nicht unnötig groß.
        man kann aber!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #5
          Hallo inesfelix,

          ich nehme alles auf, was ich finde und was in meine Familie passt.
          Also auch Geschwister und deren Kinder. Priorität hat ganz klar die direkte Linie, aber manchmal stockt es dort ein wenig, dann beschäftige ich mich mit einer Nebenlinie.

          Zu der sortierung der Unterlagen hatten wir schon einmal eine ausführliche Diskussion, leider finde ich die gerad nicht wieder, deshalb hier eine Zusammenfassung wie ich das handhabe:

          • Alle Dokumente werden gescannt und als JPG gespeichert mit einem Dateinamen der sich aus Familienname, Vornamen, Geburtsjahr, Ereignis und Jahr des Ereignisses zusammensetzt. Bei Hochzeiten speichere ich eine Kopie der Datei unter dem Namen der Braut.
          • Alle Dokumente werden transkribiert und als Word-Datei gespeichert mit einem Dateinamen wie oben beschrieben (nur falls sich später mal jemand dafür interessiert).
          • Für jede Person habe ich ein Personenstammblatt angelegt, die sind alphabetisch abgeheftet, dahinter hefte ich die Kopien der Geburts- und Heiratseinträge und was ich sonst noch so zu der Person habe.

          Die direkte Linie versuche ich immer mit Kopien zu belegen, bei Nebenlinien bzw. Geschwistern und deren Kindern reicht mir eine Abschrift des Eintrags.
          Wichtig dabei ist: immer die Quellen angeben, falls Ungereimtheiten auftreten und man nochmal was überprüfen möchte.

          Regelmäßige Datensicherung ist ja selbstverständlich.
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • moni_g-f
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2010
            • 948

            #6
            Hallo Ines,

            ich trage alles und jeden ein den ich finde und eindeutig zuordnen kann,
            auch die Urenkelkinder der Tante 2. Grades usw.
            Oftmals ergibt ein glücklicher Zufall das Seinige.
            Sofern der Vater unehelicher Kinder bekannt ist, trage ich denselbe auch ein, aber beim Großteil "meiner" unehelichen Kinder stellt sich die Frage gar nicht...

            Aber ich glaube das dass jeder für Sich entscheiden muß, wie weit und wen man alles aufnehmen möchte.
            Ich kenne jemanden im Bekanntenkreis, der hat komplett nur die direkte Linie gesucht und auch nur in seinen Stammbaum aufgenommen, es sind nicht mal die eigenen Tanten und Onkels aufgenommen...
            Andere forschen ganz nach dem Motto: Je mehr desto besser!

            Mein Unterlagen habe ich aktuell noch in 2 Ordner (einer mit den Vorfahren meines Vater und einer mit den Vorfahren meiner Mutter) mit Klarsichtfolie unterteil.

            Vg moni_g-f
            Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

            Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

            Kommentar

            • inesfelix
              Benutzer
              • 18.12.2009
              • 81

              #7
              Hallo miteinander ,

              ich danke für die Tipps .

              Sind in den Kirchenbüchern Geschwister und Kinder bei den jeweiligen angegeben?? Bei meinen Ururgroßeltern habe ich keinen Anhaltspunkt bzw. Info für Geschwister??

              LG Ines

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem aus welcher Zeit und welcher Gegend der KB-Eintrag ist und wie genau es der Pfarrer oder Pastor nahm.

                Meistens ist ein bisschen Suchen und Gefühl gefragt. Wenn ich weiß, daß zwischen der Hochzeit der Eltern und der Geburt meines Vorfahren 10 Jahre liegen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß in der Zeit Geschwister meines direkten Vorfahren geboren wurden schon sehr hoch. Dann suche ich systematisch danach. Oft sind auch die Paten bei einem Taufeintrag ein Anhaltspunkt.

                Bei etlichen meiner Vorfahren stand auch z.B. dabei 3. Kind 2. Sohn.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #9
                  Sofern ich die Infos mitbekomme nehme ich auch Verwandte (Geschwister etc.) mit auf. Ich habe jetzt etwa 700 Personen, aber ein Großteil davon sind meine direkten Vorfahren.

                  MFG
                  Norman
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #10
                    Hallo Ines,

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Uneheliche Väter nehme ich schon mit in den Stammbaum auf, denn das sind ja die biologischen Väter und die gehören rein.
                    unbedingt gehören die Väter der unehelichen Kinder mit hinein. Warum denn nicht, nur weil der Schein fehlt? Sie sind nun mal die Väter, genauso wie die mit Hochzeitsurkunde.


                    Ich nehme alles auf, was ich finden kann, eine Seitenlinie habe ich gefunden bis in die Gegenwart. Ich finde das sehr spannend, wo überall Verwandte zu finden sind.

                    Sie sind überall


                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Catrin
                      Benutzer
                      • 08.09.2010
                      • 56

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe mir angewöhnt sozusagen zwei Stammbäume zu führen, den "direkten kleinen" und dann den Arbeitsbaum, in dem sammel ich alles was ich finden kann.
                      Habe das jetzt schon ein paar mal gehabt, dass ich über den Arbeitsbaum Nachfahren der Nebenlinien gefunden habe, die wiederum alte Fotos und Dokumente ihrer Ururgroßeltern usw. hatten, die dann in meinen direkten Baum passten.
                      Wie ich festgestellt habe lohnt es sich also schon etwas breiter gefächert zu suchen.

                      Gruß
                      Catrin
                      auf ständiger Suche nach:
                      Mecklenburg: FN Wien
                      Ostpreußen: FN Wien
                      Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

                      http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo,
                        ich verfolge sogar 4 Linien. Mein Vater wuchs in einer Pflegefamilie auf, was für mich die Menschen sind, die ich als meine Großeltern erlebt habe. Von dort kenne ich die Familiengeschichten usw., deshalb ist mir diese Linie genauso wichtig wie meine Blutslinie väterlicherseits. Bei meiner mütterlichen Linie doppelt es sich bei meiner Oma, die ein Adoptivkind war, also auch dort wieder 2 getrennte Linien. Dadurch hab ich es theoretisch mit 4 Ommas und 4 Oppas mit den jeweiligen Linien zu tun.
                        Ansonsten nehm ich alles was ich kriegen kann, was irgendwie - sei es auch über 7 Ecken - mit mir verwandt ist.

                        Gruss, Gabi

                        Kommentar

                        • inesfelix
                          Benutzer
                          • 18.12.2009
                          • 81

                          #13
                          Liebe Gabi ,

                          bei mir ist es auch etwas kompliziert , da es uneheliche Kinder gab , mein Uropa 3mal verheiratet war und meine Uroma 2mal. Meinen leiblichen Opa mütterlicher Seite gibt es keine Info , alle Nachforschungen ergebnislos. Sie hat ihn anscheind absichtlich verschwiegen. Der Stiefvater meiner Mutter hats bestimmt gewusst , aber hat es ihr nie gesagt...

                          Nun werde ich mal meine Unterlagen etwas ordnen. Sie liegen alle nur in einer Mappe.
                          Danke nochmal für die Antworten. habe mir sehr geholfen

                          LG Ines

                          Kommentar


                          • #14
                            nix

                            Ich bin binnen 2 Monaten 8 Generationen zurück gelangt! *freu*

                            Kommentar

                            • Rena1986
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.07.2010
                              • 143

                              #15
                              Hallo,
                              ich habe bisher zwei dicke Ordner. Einer enthält meine Personenstammblätter, Stammlisten usw und der zweite enthält alle Kopien von Urkunden und anderen wichtigen Unterlagen. (Bisher habe ich nur Kopien.) Die Kopien sind alphabetisch geordnet also von A wie Archiv über G wie Geburten bis hin zu Z. Unter jedem Buchstaben habe ich ein Register und die Urkunden sind dann fortlaufend nummeriert. (Also so in der Art wie G-1) Auf dem Personenstammblatt mache ich dann auch einen Vermerk was ich wo finde. Noch klappt das gut, aber ich habe auch noch nicht zu viel.

                              Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X