Großvater im ersten und zweiten Weltkrieg Teilnehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Großvater im ersten und zweiten Weltkrieg Teilnehmer?

    Grüß euch zusammen!

    Mein Großvater, 1893 geboren, war Teilnehmer im ersten Weltkrieg.

    Mein Enkel stellte jetzt die Frage, ob er auch zum 2. Weltkrieg eingezogen wurde.
    Ich konnte ihm keine Antwort darauf geben und frage deshalb euch, ob das möglich war?

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    #2
    Moin,

    bei mir wurde einem Großvater und einem Großonkel dieses zweifelhafte Vergnügen zuteil.
    Sie überlebten beide Male.
    Zuletzt geändert von fps; 26.09.2022, 21:42.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Danke dir!
      Da muss ich direkt mal Erkundigungen einziehen.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Gudrid,

        mein Großvater väterlicherseits (* 1900) war zweimal dran. Beim ersten Mal meldete er sich 1917 vom Gymnasium herunter freiwillig. Das war damals en vogue. Der Krieg dauerte für ihn nicht mehr lange. Anschließend bekämpfte er als Mitglied des Freikorps Maercker kommunistische Terrorbanden. Abitur holte er nach. Im 2. Weltkrieg wurde mein Großvater noch einmal eingezogen, wurde aber bald als unabkömmlich entlassen, da sein Vater mit der Führung des Hofes altersbedingt etwas überfordert war. Er starb im Alter von 87 Jahren.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo Gudrid,

          bei dem Geburtsjahr ist eine Teilnahme außerhalb des Volkssturm eher unwahrscheinlich.
          Du könntest aber schauen, ob es noch Entnazifizierungsakten zu deinem Großvater gibt, dort gibt es möglicherweise Hinweise auf Kriegsdienst und der Zugehörigkeit zu Parteiformationen. Die Unterlagen befinden sich normalerweise im für den damaligen Wohnort zuständigen Staatsarchiv.

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1594

            #6
            Hallo,

            definitiv ja. Habe zwei Verwandte Jahrgang 1890 und 1894. Beide Kriegsteilnehmer WK I
            1890 - wurde nicht mehr, auch nicht zum Volkssturm gezogen, da vorher schon uk.
            1894 - bei der Post, wurde ab 1944 zur Flak und dann zum Volkssturm einberufen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1253

              #7
              Guten Morgen,
              dank euch recht herzlich, ich werde jetzt erst mals beim Bundesarchiv eine Anfrage stellen.
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                #8
                Ach ja, ich sollte noch die Geburtsjahre von Großvater bzw. Großonkel nennen:
                1894 bzw. 1898.
                Mein Großvater wurde spät noch eingezogen, wohl 1944. Auf jeden Fall war er Weihnachten 1944, als seine jüngere Tochter mit 18 Jahren starb, bei der Truppe.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #9
                  Mein Großvater hat auch in beiden Kriegen dienen dürfen. Im zweiten WK war er in einer Verpflegungseinheit als Kraftfahrer eingesetzt. Er ist 1897 geboren.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • Erny-Schmidt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2018
                    • 409

                    #10
                    Hallo consanguineus,
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    als Mitglied des Freikorps Maercker ...
                    Ist dazu zufällig mehr bekannt? Einer meiner Großväter war Namensvetter von General Maercker, aber nicht nachweisbar mit ihm verwandt. Er hat ihn in Halle/S. auf einem Treffen von Weltkriegsoffizieren getroffen. Wann das genau stattfand, konnte ich bisher nicht ermitteln. Es muss aber zwischen 1920 und 1924 gewesen sein, am wahrscheinlichsten 1921/22.
                    Gruß E. Schmidt.
                    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                    Kommentar

                    • Dancersgrace
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2012
                      • 270

                      #11
                      Meine beiden Großväter (geb. 1893 und 1887) waren beide in beiden Weltkriegen, und mein Vater (geb. 1919) war im zweiten. Der 1887 geborene wurde bei Kriesende auf dem Heimweg erschossen, die beiden anderen haben alles überlebt.

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1905

                        #12
                        grüß euch, grüß dich Gudrid,

                        mein Opa Franz war auch 1893 geboren und diente den ganzen WK I durch.
                        Er wurde dann als "weißer Jahrgang" 1937 gemustert
                        ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Jahrgang ) und wurde auch zum Einmarsch in Österreich herangezogen. Wieweit die Einheit tatsächlich einmarschierte, muss ich irgendwann eruieren.
                        Im WK II wurde er nicht mehr eingezogen, den Wehrpass hatte er jedoch die ganze Zeit.
                        Das Alles habe ich erfahren, weil ich eine Anfrage an die WASt stellte.
                        Somit bist du auf dem richtigen Weg, Gudrid.

                        VG, Waltraud
                        Zuletzt geändert von WeM; 14.11.2022, 20:24.

                        Kommentar

                        • Saturn1955
                          Benutzer
                          • 11.12.2020
                          • 47

                          #13
                          Wenn man es genau wissen will sollte man

                          Bundesarchiv
                          Abteilung PA
                          Am Borsigturm 130
                          13507 Berlin


                          anschreiben, die haben Unterlagen zu Soldaten des 1. und 2. WK.
                          Die Wahrscheinlichkeit, mit Jahrgang 1893 im Krieg in die Wehrmacht einberufen zu werden hing sehr stark vom erreichten Dienstgrad im 1. WK ab. Bei einem Schützen oder Gefreiten war die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, anders sah es ab Unteroffizier/Feldwebel aus, wobei diese Jahrgänge eher zu den Landesschützen einberufen wurden, in denen ältere Soldaten dienten und die für Sicherungs- und Wachaufgaben hauptsächlich herangezogen wurden. Eine Einberufung zum Volkssturm wäre allerdings möglich gewesen.So befand sich mein Vater 1945/46 in einem franz. Kriegsgefangenenlager, in dem sich auch fast 60jährige Volkssturmmänner befanden.
                          Zuletzt geändert von Saturn1955; 14.11.2022, 19:08.

                          Kommentar

                          • Saturn1955
                            Benutzer
                            • 11.12.2020
                            • 47

                            #14
                            @WeM


                            mein Opa Franz war auch 1893 geboren und diente den ganzen WK I durch.
                            Er wurde dann als "weißer Jahrgang"

                            herangezogen und wurde auch zum Einmarsch in Österreich herangezogen.

                            das widerspricht sich aber, denn als Gedienter kann er doch kein sog. weißer Jahrgang gewesen sein

                            Kommentar

                            • WeM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2017
                              • 1905

                              #15
                              hallo Saturn,


                              Einwand zu "Weißer Jahrgang" berechtigt - s. meine Änderung oben


                              W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X