Status Animarum Werne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Status Animarum Werne?

    Hallo zusammen,

    ist zufällig jemand hier im Besitz einer lesbaren Version des Status Animarums von Werne an der Lippe? Ich bin das Original auf Matricula schon ein paar mal durchgegangen, kann aber das Pärchen Dirk/Theodor Zurmühlen/Termühlen und Anna Sibylla Böhmer darin nicht finden. Die beiden haben von 1738-59 dort Kinder taufen lassen, d.h. sie müssten im Zensus 1749 eigentlich auch zu finden sein, aber ich habe scheinbar Tomaten auf den Augen bzw. kann das Gekrakel nicht so gut entziffern

    VG
    --Genoveva
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Wenn Du den Link dahin postet, kann man ja vielleicht mal hinein schauen.
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
      Wenn Du den Link dahin postet, kann man ja vielleicht mal hinein schauen.
      Ähm...das sind 30 Doppelseiten - in der Krakelschrift von Anno Tobak! Das fände ich jetzt ehrlich gesagt schon extrem dreist, von irgendwem hier zu erwarten, die alle wegen mir durchzugehen! Sorry, aber sowas würde ich nie von jemandem verlangen, so wurde ich nicht erzogen.

      Ich weiß, dass es in einer Genealogie-Zeitschrift eine gedruckte Version von Werne geben soll und habe deshalb hier für den Fall gepostet, dass ein Besitzer dieses tollen Stücks das vielleicht liest und mir Auskunft geben kann.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        #4
        Hallo Genoveva,

        dies müsste die von Dir gesuchte gedruckte Version sein:

        Status animarum Bistumsarchiv Münster (BAM) Signatur 1749/150/273
        Lehnemann, Wingolf: Die Bevölkerung von Stadt und Kirchspiel Werne 1749/50. Der Status Animarum.
        In: Beiträge zur westfälischen Familienforschung 55, 1997, S.7-145.

        vgl. https://vereine.genealogy.net/wggf/?...3%BCllen:Werne

        Jetzt musst Du nur noch einen Forscher finden, dem ein Exemplar vorliegt und welcher dann netterweise darin für Dich nachschaut.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X