Toter Punkt - 2 Brüder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisBach93
    Benutzer
    • 20.07.2015
    • 56

    Toter Punkt - 2 Brüder?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Einschätzung über meinen toten Punkt, an dem ich seit Jahren nicht weiter komme:



    Mein Vorfahre ist der oben aufgeführte Johann ahn der Bach (der Ältere). Bei dem unten aufgeführten Johann ahn der Bach sind Eltern angegeben. Ist es plausibel, dass der unten aufgeführte Johann der jüngere Bruder des oben aufgeführten Johann's ist?

    Bin über eure Einschätzungen gespannt.

    VG
    Christian Bach
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Christian,
    ich finde es höchst unwahrscheinlich, dass es zwei Brüder namens Johann gibt, die beide das Erwachsenenalter erleben, heiraten und Familien gründen.


    Außerdem würde es sich auch mit den Geburtsdaten kaum ausgehen. Wenn die Angaben stimmen und der Sohn Tilman 1669 geheiratet hat, so muss er vor ca 1645 geboren sein. Sein Vater, Johann der Ältere , muss also spätestens ca. 1620 geboren sein und kann somit kaum der Bruder des ca 1644 geborenen Johann sein.


    LG Susanna

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Nach meiner Einschätzung (auf Grund von Erfahrung) sind der ältere Johann und der Pilgram wahrscheinlich Brüder oder Cousins.
      Juanita

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        #4
        Hallo.

        Es besteht die Option, dass es sich um Halbbrüder handelt, aus mehreren Ehen.

        Meine Ahnen z.B. Maria Strauss (geborene Derfler) (1903-1985) und deren Halbschwester Maria Fellner (geboren Thalhammer) (1924-1995).

        Ich würde die Option Halbbrüder favorisieren.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X