Auswanderung 1882: Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    #16
    Die Docu von Mo-Nikas link hat mir schon sehr geholfen! Die Adressbücher sind spannend, haber Otto lies sich zwischen 1882 und 1899 hierüber über mich nicht ermitteln. Die Nachkommen von William und Otto sind mir bekannt!
    Was mich aber noch interessieren würde:
    Gibt es Passagierlisten von Usa nach Deutschland?
    Wie lauten die Papiere, die man für eine Auswanderung benötigte? Ich denke mal es gab ja noch keine Ausweise mit Lichtbild, aber irgend etwas Schriftliches hätte man doch schon dabei haben müssen. Ich habe mal gehört, dass man sich in der Heimat auch abmeldet musste (in diesem Fall Thüringen)...

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Normalerweise musste man sich natürlich abmelden, gerade für Thüringen weiß ich auch, dass die Namen derer, die auswandern wollten, dreimal in den dortigen Zeitungen veröffentlicht wurden, damit Gläubiger oder sonstige Leute, denen die Personen noch was schuldeten, die Möglichkeit hatten, noch an ihr Geld zu kommen. Wenn dann eine gewisse Frist abgelaufen war, wurden Reisepässe ausgehändigt.

      Es soll wohl auch jede Menge gegeben haben, die ohne Ameldung "abgehauen" sind, aber wie das ohne Papiere ging, weiß ich auch nicht.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #18
        Eine Rückreise aus den USA könnte sich höchstens finden lassen, wenn die Person über England zurückkam und dort Aufenthalt hatte, aber eigentlich eher nicht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #19
          Noch eine klitzekleine Möglichkeit, um einer Reise von den USA nach Europa auf die Spur zu kommen:

          Bereits eingebürgerte Personen hatten einen Reisepass zu beantragen. Und dafür gibt es für eine bestimmte Zeitspanne (ich glaube bis 1925) auch Dokumente.
          Aber diese Leute sind dann natürlich in der Regel auch wieder zurück gefahren !

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • hruschke
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2010
            • 103

            #20
            auswandererlisten

            Hallo Anita,
            ich wende mich an Dich als erfahrene Benutzerin. Ich habe gerade die Auswandererlisten aidaonline im Hannover Hauptarchiv durchgeblättert, aber keinen Eintrag, Johann Gottfried Heinrich BAUM und seine Ehefrau u.2 Kinder, gefunden. Sie lebten zuletzt in Tripkau/Neuhaus Niedersachsen. In welchen Archiven kann ich denn noch suchen, es kommt doch nur Hannover in Frage oder?
            Hanne

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #21
              Hallo Hanne,

              ich wende mich an Dich als erfahrene Benutzerin. Ich habe gerade die Auswandererlisten aidaonline im Hannover Hauptarchiv durchgeblättert, aber keinen Eintrag, Johann Gottfried Heinrich BAUM und seine Ehefrau u.2 Kinder, gefunden. Sie lebten zuletzt in Tripkau/Neuhaus Niedersachsen. In welchen Archiven kann ich denn noch suchen, es kommt doch nur Hannover in Frage oder?
              Also ich würde mich nicht auf ein Archiv festlegen wollen.
              Du kannst z.B. auch bei www.ancestry.de die Auswanderungslisten durchsehen. Oder auch schauen bei www.ellisisland.org und bei www.castlegarden.org schauen. Aber Du solltest dann schon wissen wann die besagte Person geboren wurde und wann sie ungefähr ausgewandert ist. Ich habe mal so geschaut auf den Seiten und es gibt sehr viele mit dem FN "Baum". Ohne weitere Daten wird es schwierig werden den richtigen zu finden.

              Gruss Hermie
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von hermie; 23.01.2012, 17:52.
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • hruschke
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2010
                • 103

                #22
                Unglaublich wie hast du das alles heraus gefunden. Ich habe zwar die Überfahrt vom Auswandererhaus in Bremerhaven bekommen, aber wo sind sie abgeblieben in Amerika?
                ausgewandert und angekommen in New York am 29.07.1869
                Johann Heinrich Gottfried "John" Baum 59
                Marie Catherine "Sophia" Baum 31
                Johann Dietrich Wilhelm "Dick" Baum 8
                Heinrich Ernst Wilhelm Baum 1

                Johann war 1851 in Lübeck gemeldet, ist aber in Nudersdorf geboren. Geheiratet wurde 11.Juli 1869 in Tripkau/Niedersachsen, dort kommt Sophia her.

                kannst du bitte etwas über ihren Verbleib herausfinden? Vielen Dank!

                Hanne

                Kommentar

                • hruschke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2010
                  • 103

                  #23
                  Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                  Hallo Hanne,


                  Also ich würde mich nicht auf ein Archiv festlegen wollen.
                  Du kannst z.B. auch bei www.ancestry.de die Auswanderungslisten durchsehen. Oder auch schauen bei www.ellisisland.org und bei www.castlegarden.org schauen. Aber Du solltest dann schon wissen wann die besagte Person geboren wurde und wann sie ungefähr ausgewandert ist. Ich habe mal so geschaut auf den Seiten und es gibt sehr viele mit dem FN "Baum". Ohne weitere Daten wird es schwierig werden den richtigen zu finden.

                  Gruss Hermie
                  Ich fange an eine Aversion gegen ancestry zu entwickeln. Obwohl ich die genauen Abfahrtsdaten und den Namen des Schiffes "Germania"meiner kleinen Auswanderer Familie besitze, finde ich sie weder unter den Jahrgängen noch in den unindizierten Schiffslisten. Dabei habe ich den Ausdruck vom Auswandererhaus Bremerhaven schriftlich.
                  Castlegarden will Beiträge, verständlich, ich habe aber keine Kreditkarte, also bleibt mir auch castlegarden versperrt.

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #24
                    Hallo Hanne,

                    ich weiß nicht, wo sie bei castlegarden von Dir Geld wollen, ich kann da ganz problemlos suchen.
                    Ich stell Dir mal ein, was zu "Germania" mit Ankunft 1869 zu finden ist. Deine Baums sehe ich da nicht.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #25
                      Hast Du vom Auswandererhaus ein Dokument bekommen?
                      Und erstell doch bitte endlich mal ein eigenes Thema. Hier geht es um eine Auswanderung 1882.

                      Bei ancestry sind Deine Baums übrigens auch zu finden. Ich hab nur leider keinen Zugang.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von animei; 23.01.2012, 20:51.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Immer dieses Gezeter!

                        In der Anlage Ankunft 29.7.1869 Germanic

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        Angehängte Dateien
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #27
                          Na ja scheinbar sind die in Bremen ja auch nicht ganz klar in ihrer Aussage.
                          Wenn das Schiff natürlich NICHT "Germania heißt kann man schon lange suchen !

                          Also bitte demnächst präzisere Informationen, wenn jemand helfen soll !

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • hruschke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2010
                            • 103

                            #28
                            baum

                            das Schiff hiess Germania, ich habe die Kopie der Original Schiffsliste aus dem Auswandererhaus bekommen, kann sie aber bei ancestry.de nicht ermitteln.
                            Alles wirr!

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #29
                              Hä? Ich geb auf!
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • wolfganghorlbeck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.08.2009
                                • 2931

                                #30
                                Was verstehst Du denn nicht, Anita ?

                                Hanne glaubt dass es zwei identischen BAUM-Familien gibt, die am gleichen Tag in New York angekommen sind, und zwar eine Familie mit der "Germania" und die zweite mit der "Germanic".

                                Kasstor hatte zum zweiten Schiff ja bereits den Ausschnitt aus der Liste hier eingestellt.
                                Ich kann auch nur das anzeigen, was bei ancestry steht:

                                New York Passenger Lists, 1820-1957
                                about H Baum


                                Name:H Baum
                                [Heinrich Baum]
                                Arrival Date:29 Jul 1869
                                Birth Year:abt 1820
                                Age:49
                                Gender:Male
                                Ethnicity/Race-
                                /Nationality:German
                                Place of Origin:Germany
                                Port of departure:Hamburg, Germany
                                Destination:United States of America
                                Port of arrival:New York
                                Port Arrival State:New York
                                Port Arrival Country:United States
                                Ship Name:Germanic

                                Aber es ist eben das falsche Schiff !!???

                                Gruß
                                Wolfgang
                                Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 06.02.2012, 17:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X