Familie Malböck, Mailbeck, Meilbeck etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kentaurus
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2006
    • 3

    Familie Malböck, Mailbeck, Meilbeck etc.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher Ebenfurth und Pottschach in Niederösterreich
    --------------------------------------

    Josef Malböck wurde am 14.02.1849 geboren und getauft in Ebenfurth/Niederösterreich. Er war unehelicher Sohn der Katharina Mahlböck (Geburtsdatum unbekannt). Die Familie soll aus Böhmen stammen. Josef Malböck heiratete am 09.05.1875 in Pottschach, Niederösterreich, Anna Bylina geb. 02.08.1856 (Eltern Wenzel Bylina und Juliana Germain, ebenfalls aus Böhmen stammend).

    Welche Gemeinden/Städte im ehemaligen Böhmen könnten als Herkunftsort der Familien Malböck (Mahlbeck, Mailbeck etc.) bzw. Bylina und Germain in Frage kommen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruss aus der Schweiz
    Kentaurus
  • Marlies

    #2
    RE: Familie Malböck, Mailbeck, Meilbeck etc.

    Original von Kentaurus
    und getauft in Ebenfurth/Niederösterreich. Er war unehelicher Sohn der Katharina Mahlböck (Geburtsdatum unbekannt).
    Hallo Kentaurus,

    der Taufnachweis liegt vor?
    Die Urkunden, die ich zu meinen Linien aus Österreich vorliegen habe, sind recht ausführlich und nennen auch den Herkunftsort der Eltern. bzw. der ledigen Mutter, allerdings gilt das für Kärnten.

    Original von Kentaurus
    Die Familie soll aus Böhmen stammen.
    Was veranlasst Dich zu diesem "soll"?

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Kentaurus
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2006
      • 3

      #3
      Malböck

      Hallo Marlies,

      1. Der Taufnachweis für Josef Malböck (geb.14.02.1849 in Ebenfurth, Niederösterreich) liegt vor. Kopie aus dem Kirchenbuch ist vorhanden.

      2. Beim Taufeintrag steht noch, dass seine Mutter "Dienstmagd angeblich" gewesen sei. Das "angeblich" lässt Raum für Spekulationen.

      3. "Soll aus Böhmen stammen". Diesen Hinweis erhielt ich von einer Verwandten, ist NICHT belegt. Möglicherweise hat sie auch die Herkunft von Josef Malböcks Ehefrau Anna Bylina gemeint, da diese nachweislich aus Böhmen stammte. Der Familienname Malbeck/Mailbeck, Meilbeck etc. scheint in Böhmen z.B. im Bezirk Bischofteinitz recht häufig gewesen zu sein. Hätte gut sein können.

      Die Spur nun nach Kärnten überrascht mich und macht mich neugierig. Du schreibst dass Du über umfangreiche Dokumente zu Vorfahren in Kärnten hast. Kannst Du dies näher erklären? Bin natürlich an jedem Hinweis zur Familie Malböck interessiert.

      Kann Dir gerne auch eine Kopie des Kirchenbucheintrages senden, allerdings ist es mit scannen etwas schwierig, gerne auch per Snail-Mail!

      Gruss aus Zürich

      Kentaurus

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Malböck

        Die Spur nun nach Kärnten überrascht mich und macht mich neugierig. Du schreibst dass Du über umfangreiche Dokumente zu Vorfahren in Kärnten hast. Kannst Du dies näher erklären? Bin natürlich an jedem Hinweis zur Familie Malböck interessiert.
        Hallo Kentaurus,

        da habe ich mich wohl so ausgedrückt, dass es falsch aufgefasst werden kann, ich meinte meine Linien und die führen nach Kärnten.

        Über das "Dienstmagd angeblich" kann man schon spekulieren, es lässt die Vermutung aufkommen, dass die Mutter im Ort nicht bekannt war, denn sonst hätte der Pfarrer ja gewußt, ob angeblich oder nicht. Hier könnte man jetzt die Kirchenbücher durchsehen, ob es evtl. verwandtschaftliche Beziehungen gab, die die Mutter veranlassten, dort ihr Kind zur Welt zu bringen.

        Das Telefonbuch für Österreich http://www.otb.at/ nennt einige Mahlböck, Maiböck usw, hast Du Dich schon mit diesen in Verbindung gesetzt?

        Viel Erfolg! Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • ccarmensita
          Neuer Benutzer
          • 08.01.2007
          • 1

          #5
          RE: Familie Malböck, Mailbeck, Meilbeck etc.

          hallo kentaurus
          ich habe in meiner AL viele mit dem Namen Malbeck,vorher wurden sie Mailbeck genannt. Meine Malbecks kommen aus kleineren Dörfern bei Bischofteinitz. Vielleicht können wir uns austauschen.
          gruß ccarmensita

          Kommentar

          Lädt...
          X