Toter Punkt: Figge *errechnet 1840 Schwalefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TMG
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2010
    • 106

    Toter Punkt: Figge *errechnet 1840 Schwalefeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839-1841
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwalefeld / Usseln - Waldeck
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): archiv ekkw, mormonen, osb schwalefeld ...



    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier...

    Ich bin bei meiner direkten väterlichen Linie an einen toten Punkt gelangt und könnte Hilfe gebrauchen wo ich noch Ansetzpunkte hätte.

    Folgende Daten sind die letzten gesicherten Punkte aus einer Heiratsurkunde:

    Heinrich Wilhelm FIGGE
    · * Errechnet 1840 Schwalefeld
    · + vor 22.08.1917 Lennep
    · °° 21.05.1864 Lennep mit Fanny BERG (*01.03.1842 Lennep - + 13.03.1842 Lennep)
    · 16.04.1864 „ausgewandert aus Schwalefeld“ (Quelle: „Karl Thomas–Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 – 1872“ Nr.:1593-218 E)
    · 1864 Beruf Kleidermacher
    · 1917 Beruf Schneidermeister

    · Eltern:
    o Johann Heinrich FIGGE, + vor 21.05.1864 Schwalefeld, Beruf: Metzger
    o Anna Maria ENGELBRACHT, + vor 21.05.1864 Schwalefeld

    Weiterhin habe ich nur die Informationen, dass benannter Heinrich Wilhelm
    seine Geburtsurkunde sowie die beiden Totenscheine seiner Eltern vom
    Pfarrer Fulda und Küster Genuit aus Usseln bekommen hat. Und das er die
    Totenscheine seiner vier Großeltern nicht beibringen kann, da ihm
    Sterbeorte und Zeiten unbekannt seien.


    Jetzt hat sich leider meine letzte Hoffnung, das Archiv der EKKW zerschlagen da es wohl eine Lücke in den Aufzeichnungen gibt:

    den errechneten Taufeintrag konnten wir nicht überprüfen, da in der Kirchenbuchüberlieferung für Schwalefeld (Kirchspiel Usseln) eine Lücke in der Überlieferung für den Zeitraum von 1832 bis 1849 existiert.

    In den Ortsippenbüchern von Schwalefeld und Usseln findet sich, wie sie mitteilten, auch nach unseren Recherchen kein Hinweis auf die Familie von Johann Heinrich Figge und Anna Maria, geb. Engelbracht. Begräbniseinträge sind für genannte Personen für den Zeitraum von 1850 bis 1864 in den Kirchenbüchern von Schwalefeld nicht vorhanden.

    Schwalefeld gehörte zum Kirchspiel Usseln, daher wurden Ihrem Vorfahren die pfarramtlichen Bescheinigungen in Usseln ausgestellt.

    Nun fehlt mir irgendwie der passende Ansatz um doch noch einen Anschluss an die hunderte von Figges im Raum Waldeck zu finden... Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee??

    Gruss

    Jens
    Hauptsächlich suchend nach:

    FN: FIGGE --> Usseln (Uhseln), Schwalefeld, Fürstentum Waldeck
    FN: WOLLER --> Neu Bork und Garrin, Kolberg
    FN: ROSOG --> Bertung, Allenstein
    FN: WAGNER --> kl. Bertung, Allenstein

    Sekundär:
    Berg, Kamper (Kaemper), Isenburg, Kraushaar (Kraushaer), Trus, Maus, Engelbracht [alle Lennep, Remscheid]


    alle ergebnisse bis jetzt bei gedbas (nutzerkennung: jefi)
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Hallo Jens,
    vieleicht hilft dir folgendes weiter:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • TMG
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2010
      • 106

      #3
      Moin,

      leider nicht

      wenn ich mich richtig erinnere; habe meine Unterlagen jetzt nicht vor mir...
      Ist der Heiratseintrag bei Familiysearch von dem Halbbruder des Heinich Wilhelm der auch bei der Hochzeit von Heinrich Wilhelm und Fanny Trauzeuge war (so stehts zumindestens in der Heiraths(!)-Urkunde aus Lennep). Führt zwar zur selben Mutter Anna Maria Engelbracht aber halt leider nicht weiter...

      Ich suche nach einem Ansatz um an das Geburts-/Taufdatum von Heinrich Wilhelm zu kommen oder noch besser an gesicherte Daten zur Ehe von Johann Heinrich FIGGE, + vor 21.05.1864 Schwalefeld, Beruf: Metzger und Anna Maria ENGELBRACHT, + vor 21.05.1864 Schwalefeld ...

      aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine/Ihre Mühen

      Gruss

      Jens
      Hauptsächlich suchend nach:

      FN: FIGGE --> Usseln (Uhseln), Schwalefeld, Fürstentum Waldeck
      FN: WOLLER --> Neu Bork und Garrin, Kolberg
      FN: ROSOG --> Bertung, Allenstein
      FN: WAGNER --> kl. Bertung, Allenstein

      Sekundär:
      Berg, Kamper (Kaemper), Isenburg, Kraushaar (Kraushaer), Trus, Maus, Engelbracht [alle Lennep, Remscheid]


      alle ergebnisse bis jetzt bei gedbas (nutzerkennung: jefi)

      Kommentar

      Lädt...
      X