Identifizierung Truppenzugehörigkeit Pionierkompanie 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ackerol85
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 6

    Identifizierung Truppenzugehörigkeit Pionierkompanie 6

    Guten Tag,

    Ich bin interessiert an der genauen Einheit/Truppenteil eines Familienangehörigen im ersten Weltkrieg. Auf seinem Totenzettel steht 6. Pionierkompanie, gefallen 3.8.1918. Er ist auf dem Soldatenfriedhof in Sapignies Frankreich bestattet. Kann mir jemand sagen welche Pioniereinheit das war?

    Danke und Gruß

    Ackerol
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin Ackerol,

    ich nehme an, du willst wissen, zu welchem Verband (z.B. Pionierbataillon) die Pionierkompanie gehörte?

    Was steht genau auf dem Totenzettel, 6. Pionierkompanie oder Pionierkompanie 6? Noch irgendwas dabei?
    Es gab ja auch eigenständige Pionierkompanien, allerdings nur bayerische mit Nr. 6.

    Kannst du uns den Totenzettel zeigen?
    Hast du eine Kopie des Sterbeeintrags? Da steht meist auch der Truppenteil drin.
    Wo lebte der Familienangehörige vor seiner Einberufung?
    Wo fiel er am 3.8.1918?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Ackerol85
      Benutzer
      • 07.05.2022
      • 6

      #3
      84D17E7A-D136-442A-A474-4BC94610372B.jpg593CE525-4F6C-424D-92CC-B03D33F28FE4.jpg

      Hallo Basil,


      Und danke für die schnelle Antwort.

      Genau, ich interessiere mich für den Verband/Bataillon. Ich hänge mal ein Foto von der betreffenden Person und den Totenzettel an. Geboren und aufgewachsen ist er in Bramsche bei Lingen, heute Emsland in Niedersachsen. Wo er genau gefallen ist kann ich leider nicht sagen. Das versuche ich ebenfalls herauszufinden.

      Kommentar

      • Ackerol85
        Benutzer
        • 07.05.2022
        • 6

        #4
        Und wie gesagt er ruht hier:

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Das Foto des Betreffenden ist ein Ausschnitt. Da sind offenbar noch mehr Soldaten abgebildet.
          Was ist das im Ganzen? Gibt das keinen Aufschluss über den Truppenteil?

          Auf dem Totenzettel ist leider die Angabe zum Truppenteil unvollständig, "Pionierkomp. 6." allein sagt nichts aus.
          Ich vermute, der Verfasser der Anzeige hatte es nicht so genau genommen.

          Ohne Kenntnis des genauen Truppenteils kann man nur spekulieren. In Sapignies und Favreuil wurden vermutlich die 1918 während der Kämpfe zwischen Arras und Albert gefallenen Soldaten begraben. Bramsche lag im X. Korps-Bereich (Hannover). Die 111. Infanterie-Division, die aus Truppen des X. und IX. (Altona) Korps-Bereichs gebildet wurde, bezog Anfang Mai 1918 die Stellungen bei Bucquoy, nur wenige Kilometer westlich von Sapignies. Der Pionierverband dieser Division, das Pionier-Bataillon Nr. 111, setzte sich aus den Pionier-Kompanien Nr. 221 und 262, sowie der Minenwerfer-Kompanie Nr. 111 und dem Scheinwerfer-Zug Nr. 199 zusammen. Also leider keine Pionierkompanie 6 bei dieser Division. Südlich lagen noch bei Hébuterne und Miraumont die 183. Infanterie- und bei Beaumont-Hamel die 16. Reserve-Division. Auch da leider innerhalb der unterstellten Pionier-Bataillone (Nr. 183 und Nr. 316) keine Pionierkompanie 6. Welche Divisionen nördlich bis Arras lagen, konnte ich bisher nicht ermitteln.

          Mein Rat wäre, eine Kopie des standesamtlichen Sterbeeintrags zu besorgen. Der Eintrag müsste vermutlich in den Sterberegistern des damaligen Standesamts Bramsche-Wesel zu finden sein. Das wäre dann der Bestand StadtA LIN PSR Bra St 1912/20 im Stadtarchiv Lingen. Aus dem Sterbeintrag kannst du dann hoffentlich den korrekten Truppenteil und den Sterbeort erfahren.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Ackerol85
            Benutzer
            • 07.05.2022
            • 6

            #6
            Hallo,

            danke für deine Hilfe! Ich werde Kontakt zum Archiv in Lingrn aufnehmen und sehen ob man mir helfen kann.

            Ich melde mich dann 😬

            Kommentar

            • Ackerol85
              Benutzer
              • 07.05.2022
              • 6

              #7
              Hallo,

              die Sache mit dem Archiv der Stadt war wirklich unkompliziert. Ich habe die Sterbeurkunde mal angehangen! Leider kann ich das nicht alles lesen. Kann mir da jemand helfen?


              Gruß

              06AA85AC-4F62-4BC5-9189-D395DB220293.jpg

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Also Pionierbataillon 10, 6. Kompanie - vermutlich also dann:

                Die 6. Komp. war demnach der 2. Garde-Reserve-Division unterstellt: https://genwiki.genealogy.net/2._Gar...Division_(WK1)

                Diese wiederum war im fraglichen Zeitraum hiermit beschäftigt:
                07.04.1918 - 20.08.1918: Kämpfe zwischen Arras und Albert
                Слава Україні

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Moin!

                  Das ging ja schnell mit dem Archiv. Glückwunsch! Das Pionier-Bataillon Nr. 10 war der Pionierverband des X. Armee-Korps, zu dessen Korpsbereich Bramsche gehörte. Irgendwie naheliegend, aber besser, einen schriftlichen Beleg zu haben.

                  Die 2. Garde-Reserve-Division bezog ab Ende Juli 1918 Stellungen bei Bucqouy. Den Ort Bourdlles, wo der Betreffende gefallen sein soll, konnte ich nicht finden. Aber nordöstlich von Bucqouy liegt Courcelles. Vielleicht ist der Ort im Sterbeeintrag falsch geschrieben?

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Ackerol85
                    Benutzer
                    • 07.05.2022
                    • 6

                    #10
                    … ich denke auch das es sich um Falscheintragung handelt. Ich kann die Region in der mein Ur-Großonkel gefallen ist jetzt zumindest eingrenzen. Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung hier.
                    Morgen um 4 Uhr machen mein Vater, mein Bruder und ich uns auf den Weg in Richtung Sapignies und werden das Grab von Josef Acker besuchen. Vermutlich sind wir die ersten unserer Familie die dort gewesen sind.


                    Lieben Gruß und nochmal lieben Dank

                    Olaf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X