Verbrannte Kriegsstammrollen des Grenadier-Regiments Nr. 123 (1. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Verbrannte Kriegsstammrollen des Grenadier-Regiments Nr. 123 (1. WK)

    Liebe Militär-Experten,

    ich versuche aktuell, die Militärlaufbahn meines Urgroßonkels Alois Heß so gut wie möglich zu rekonstruieren. Dieser hat während des 1. Weltkriegs im Grenadier-Regiment Nr. 123 gekämpft und starb am 08.09.1915 in Frankreich beim Sturm auf die Charmesbach-Höhen.

    Das Landesarchiv Baden-Württemberg war meine erste Anlaufstelle, aber leider hieß es dort, dass die von mir gesuchten Kriegsstammrollen der 6. Kompanie verbrannt sind. Nur in den Friedensstammrollen der Jahresklasse 1913 bin ich bisher fündig geworden.

    Ich hätte jedoch gerne auch ein paar militärische Unterlagen aus der Zeit nach der Mobilmachung. Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich sonst noch suchen könnte?

    Würde es Sinn ergeben, in den Kriegsstammrollen des Rekrutendepots der 27. Division zu suchen? Oder ist das überflüssig, da Alois ja bereits vor dem Krieg im Militär gedient hat?

    Eine Anfrage beim Landesarchiv BW bezüglich des Kriegstagebuchs der 6. Kompanie läuft übrigens bereits. Außerdem habe ich das Buch "Die Ulmer Grenadiere an der Westfront, Geschichte des Grenadier-Regiments König Karl (5. Württ.) Nr. 123 im Weltkriege 1914-1918, von Richard Bechtle" gelesen und angenehm überrascht festgestellt, dass mein Urgroßonkel darin erwähnt wird. Angeblich war er die Gefechtsordonnanz von Leutnant Eisenbach und starb direkt neben ihm...

    Hier nochmal die wichtigsten Eckdaten zur gesuchten Person:
    Name: Alois Heß
    Geburt: 24.01.1893 in Lustbronn (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg)
    Tod: 08.09.1915 bei Vienne-le-Château, Frankreich
    Dienstrang: Gefreiter
    Truppenteil: Grenadier-Regiment 123, 2. Bataillon, 6. Kompanie

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG
    Steffi
  • AOK4
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2012
    • 4

    #2
    Hallo,


    Sie können vielleicht auch die Kriegstagebücher der Einheit mal einsehen in Stuttgart. Manchmal sind die sehr detailliert.


    Da er schon 1913 bei der Einheit diente, ist er bei Kriegsausbruch vermutlich direkt mit der Einheit an die Front gegangen und war also nicht bei einem Rekrutendepot oder Ersatz-Bataillon.


    Viele Grüße aus Flandern,
    Jan Vancoillie

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Steffi,

      frag doch mal in Lustbronn ob es dort Unterlagen zu den Kriegsteilnehmern gibt, evtl. sogar ein "Eisernes Buch", so eine Kriegerchronik/Heldengedenkbuch hatten einige Gemeinde.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Hallo Jan Vancoillie,

        Zitat von AOK4 Beitrag anzeigen
        die Kriegstagebücher der Einheit mal einsehen
        die Anfrage beim Landesarchiv läuft schon! Hoffentlich lässt sich ein Eintrag zum 08.09.1915 finden.

        Zitat von AOK4 Beitrag anzeigen
        vermutlich direkt mit der Einheit an die Front gegangen und war also nicht bei einem Rekrutendepot oder Ersatz-Bataillon
        Das ist ein sehr guter Einwand, daran habe ich gar nicht gedacht.

        Vielen Dank für deinen Kommentar!

        Liebe Grüße aus dem Main-Tauber-Kreis
        Steffi

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Alex,
          Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
          in Lustbronn ob es dort Unterlagen zu den Kriegsteilnehmern gibt, evtl. sogar ein "Eisernes Buch"
          oh, sehr interessant! Hast du denn schon mal so etwas bei deinen eigenen Recherchen benutzt? Ich fürchte, Lustbronn ist viel zu klein für eine eigene Heldenchronik, aber vielleicht gibt etwas vergleichbares in Stuppach. Ich werde mich mal erkundigen.

          Herzlichen Dank für den Tipp!

          Liebe Grüße
          Steffi

          Kommentar

          • Delilah
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2011
            • 312

            #6
            Hallo Steffi,

            zunächst einmal, er ruht auf der deutschen Kriegsgräberstätte in Consenvoye, siehe:



            Oftmals wurden die Auszüge aus den Kriegsstammrollen zum Standesamt des letzten Wohnortes zum Zwecke der Beurkundung gesandt. Daher würde ich dort anfragen, welche Unterlagen dort vorliegen.

            LG Delilah

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo Delilah,

              dass mein Urgroßonkel auf der Kriegsgräberstätte Consenvoye ruht, war mir bereits bekannt. Mir geht es hier nur um seine militärische Laufbahn. Aber trotzdem vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, beim Volksbund nachzusehen!

              Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
              Oftmals wurden die Auszüge aus den Kriegsstammrollen zum Standesamt des letzten Wohnortes zum Zwecke der Beurkundung gesandt. Daher würde ich dort anfragen, welche Unterlagen dort vorliegen.
              Ja, genau, das dachte ich mir auch, aber laut Auskunft der Dame vom Standesamt in Bad Mergentheim (Lustbronn hat kein eigenes Standesamt, also kam alles zur Kreisstadt), gibt es bei ihnen keine Sterberegistereinträge (oder sonstige Unterlagen) für gefallene Soldaten. Was meiner Meinung nach sehr fragwürdig ist, ich habe bei anderen Standesämtern problemlos Auskunft zu toten Soldaten der beiden Weltkriege bekommen. Aber dieses Standesamt macht dicht. Alles was ich bekommen habe, war eine Kopie des Familienregisters, wo Alois und all seine Geschwister als kurze Fußnoten unter dem Eintrag der Eltern aufgeführt werden.

              Ist dir so etwas schon einmal unterkommen?

              Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
              LG
              Steffi

              Kommentar

              • Delilah
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2011
                • 312

                #8
                Hallo Steffi, dann frag beim Kreisarchiv mal an, die werden dann sicher die Sterberegister und vielleicht auch die Kriegsstammrolle haben. Viel Glück und ein schönes Wochenende Dir auch :-)

                LG Delilah

                Kommentar

                • Laureate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2021
                  • 448

                  #9
                  Werd ich machen!

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4353

                    #10
                    Hallo,

                    wenn er bereits im Vorjahr bei der Armee war, ist es ja gut möglich, dass er eben woanders wohnhaft war und dort der Tod beurkundet wurde. Ansonsten kann er z.B. in der Zwischenzeit woanders gearbeitet haben.

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Laureate
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2021
                      • 448

                      #11
                      Hallo Michael,

                      oh stimmt, da hast du recht, das hab ich gar nicht bedacht. Werde das im Hinterkopf behalten, danke!

                      LG Steffi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X