zeitliche Einordnung der Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BruderMoses
    Benutzer
    • 31.03.2022
    • 43

    zeitliche Einordnung der Uniformen

    Hallo,
    kann mir jemand sagen zu welcher Zeit und in welchem Krieg diese Uniformen getragen wurden? Ich habe eine Vorstellung wer auf den Bilder zu sehen ist. Würde es aber gern zeitlich einordnen, damit der Personenkreis besser eingeschränkt werden kann.
    Viele Grüße
    Aaron
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Bild Landwehr WK 1. Eher zu Beginn = 1914. Jemand, der in der Gegend Wiesbaden/Mainz wohnte.


    Bild 2 WK1. Ehe gegen Ende = 1918.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Aaron,
      zu Foto 1:
      Es handelt sich um einen Soldaten eines Landsturm-Bataillons. Die Zahl am Kragen zeigt, dass diese Einheit von der 80. Infanterie-Brigade aufgestellt worden ist. Diese gehörte zum VIII. Armeekorps und rüstete z.B. die Landsturm-Infanterie-Bataillone Bonn, Neuwied oder Deutz aus. Die Kragennummer zeigt, dass das Foto zwischen 1914 und Anfang 1915 aufgenommen worden ist.


      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • BruderMoses
        Benutzer
        • 31.03.2022
        • 43

        #4
        Super, besten Dank.
        Meine Vohrfahren aus dieser Linie stammen primär aus Düren bei Aachen und haben zeitweise in Köln und Minden gelebt. Die Ortsangaben scheinen mir sehr schlüssig zu sein... Bin beeindruckt!
        VG
        Aaron

        Kommentar

        Lädt...
        X