Seltsame Todesursache - kann das wirklich stimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    [gelöst] Seltsame Todesursache - kann das wirklich stimmen?

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1709
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pottschach, Niederösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Martin Ehrnbökh


    Hallo liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,
    ich bin bei meinen Nachforschungen auf eine äüßerst seltsame Todesursache gestoßen: https://data.matricula-online.eu/de/...h/03-03/?pg=17

    Steht da bei Martin Ehrnbökh (7. September) tatsächlich "Dörr, Scheisß- und Weinsucht"? Was könnte damit gemeint sein?

    Bei den ersten beiden Begriffen denke ich an ausdrocknenden Durchfall. Aber die Weinsucht gibt mir Rätsel auf. Geht es da eurer Meinung nach eher um Alkoholismus oder Depression?

    Schöne Grüße
    Susanna
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hi
    Zumindest die Weinsucht ist das, was man vermutet, siehe Bildanhang

    oder Grimms Wörterbuch: "WEINSÜCHTIG, adj., 'trunksüchtig', bes. im 16. u. 17. jahrh., vgl. weynsüchtig, der gern trinckt"


    Quelle Bildanhang: Neues Deutsch-Holländisches Wörterbuch, 1787
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 07.02.2022, 18:19.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      wohl eher ersteres vgl. https://books.google.de/books?id=4cp...nsucht&f=false

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Grimm schreibt auch:

        "WEINSUCHT, f., 'trunksucht' (krankhafte sucht nach wein), vgl.weynsucht, das überschwencklich trincken und sauffen"
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Hai
          2 Sachen mein ich einordnen zu können

          Dörr = Auszehrung oft bedingt durch TBC
          Weinsucht = Alkoholismus

          Beim 3. les ich Schuß
          Das könnte eine Erkrankung aus dem rheumatischen Bereich sein
          Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 07.02.2022, 18:29.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
            ... Bei den ersten beiden Begriffen denke ich an ausdrocknenden Durchfall ...
            Nein, die Dörrsucht bedeutet entweder:
            "Die Darrsucht, plur. car. die Auszehrung des Leibes bey zarten Kindern; die Atrophie, die Dörrsucht"
            (Quelle: Adelung: Grammatisch-Kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, 1793)
            Atrophie = "Nahrungsmangel" - https://de.wikipedia.org/wiki/Atrophie


            oder aber, viel wahrscheinlicher: Schwindsucht
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 07.02.2022, 18:43.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
              Beim 3. les ich Schuß
              Das könnte eine Erkrankung aus dem rheumatischen Bereich sein
              Hallo,

              die i-Buchstaben versieht er - wie hier - mit einem Querstrichlein, die u´s mit einem Zickzackschwung, also mE doch eher ei.
              Auch diese Warnung beachten: https://books.google.de/books?id=AAN...Fsucht&f=false Na gut, wir haben noch nicht Juni
              War ja ganz schön schlüpfrig, man beachte den Mai-Ratschlag für die Gesellen. politically incorrect

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 07.02.2022, 18:41.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                überzeugt Thomas
                chronische Diarrhoe i.V. mit Auszehrung passt sehr gut zum Alkoholismus
                vgl. Apothekerzeitung:
                Chronischer Alkoholmissbrauch

                Dauerhafter Überkonsum von Alkohol schädigt im Verdauungsbereich die Magen- und Darmschleimhaut, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. In der Folge kann es unter anderem zu Durchfällen kommen, die die bestehende Tendenz zur Mangelernährung verstärken und zu Mangelerscheinungen führen.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Fazit:

                  "Dörr, Scheisß- und Weinsucht" = Auszehrung (oder Tuberkulose), Durchfall und Alkoholismus


                  Ja, das hört sich passend an:
                  Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                  ... Dauerhafter Überkonsum von Alkohol schädigt im Verdauungsbereich die Magen- und Darmschleimhaut, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. In der Folge kann es unter anderem zu Durchfällen kommen, die die bestehende Tendenz zur Mangelernährung verstärken und zu Mangelerscheinungen führen.
                  Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 07.02.2022, 18:47.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Danke euch allen für die interessanten Quellen zur Wein- und Dörrsucht!


                    Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                    Beim 3. les ich Schuß
                    Das könnte eine Erkrankung aus dem rheumatischen Bereich sein

                    Gerade beim Mittelteil hab ich lange versucht, Alternativen herauszulesen - allerdings ohne Erfolg. Es handelt sich jedenfalls mit großer Wahrsheinlichkeit um ein i bzw. ei, denn beim u gibt es immer ein ganz eigene senkrechte Welle und keinen Strich.
                    Der Schuss (wie z.B. im bekannten Hexenschuss") scheidet also leider aus.


                    Was mich besonders wurndert, ist die doch eher drastische Wortwahl bei einem langjährigen Würdenträger. Also entweder tabuisiere ich da etwas, das damals ganz selbstverständlich verwendet wurde, oder der Hofrichter hat sich zu Lebzeiten nicht besonders beliebt gemacht.


                    LG Susanna



                    LG Susanna

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15111

                      #11
                      Was meinst Du mit "Hofrichter" ?
                      War er nicht normaler Dorfrichter ?
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        die i-Buchstaben versieht er - wie hier - mit einem Querstrichlein, die u´s mit einem Zickzackschwung, also mE doch eher ei.
                        Auch diese Warnung beachten: https://books.google.de/books?id=AAN...Fsucht&f=false Na gut, wir haben noch nicht Juni
                        War ja ganz schön schlüpfrig, man beachte den Mai-Ratschlag für die Gesellen. politically incorrect
                        Hallo Thomas,
                        nicht nur der Mai-Ratschlag wäre heute unmöglich, alle restlichen Monate ebenso.
                        Für den Verfasser (und viele seiner Zeitgenossen) bestand das Leben anscheinend nur aus Fressen, Saufen und V***. Kein Wunder, dass wir viele uneheliche Geburten finden, wenn die Mägde und Frauenzimmer fortwährend im Dunklen gestoßen werden, ihnen etwas in den Bauch fährt, sie den Schlüssel zu ihrer Keuschheit verlieren etc.
                        Ja, man kann nicht aus unserer Warte über andere Zeiten urteilen, aber ich jedenfalls hätte nicht gern unter diesen Gesellen gelebt.
                        Zivilisierte Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #13
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Was meinst Du mit "Hofrichter" ?
                          War er nicht normaler Dorfrichter ?

                          Manche der Ortsrichter in Pottschach wurden in den Kirchenbüchern, wo sie bei einem Großteil der Trauungen als Zeugen fungierten, als "Hofrichter" bezeichnet, andere (wie übrigens auch unser Martin Ehrnböck) einfach als "Richter".

                          Eventuell hat es damit zu tun, dass es in Pottschach ein Schloss gab. Die Aufgaben werden aber wohl dieselben gewesen sein wie für andere Dorfrichter auch.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X