Joh. Jacob Stein - ist in Ostindien verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuzema
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2013
    • 101

    Joh. Jacob Stein - ist in Ostindien verstorben

    Hallo Forum,

    da bin ich nun über einen, für meine Verhältnisse, ungewöhnlichen Eintrag gestolpert. Im KB Berwangen (Kreis Heilbronn, Ba-Wü) gibt es für einige Familien ein kleines Familienregister. Bei der Familie Stein fand ich dann die Bemerkung bei Johann Jacob Stein (*1701) "ist in Ostindien verstorben".

    Wenn es einen aus der württembergischen Provinz nach Ostindien verschlägt ist das schon bemerkenswert. Viele vom Ort sind in dieser Zeit nach Amerika ausgewandert. Vielleicht hat ihn ja die Abenteuerlust gepackt, und er ist auf's "falsche" Schiff gestiegen.

    Wie auch immer, es wäre interessant mehr zu erfahren. Die Dokumente der Niederländischen Ostindien-Companie sind ja digital verfügbar. Dort habe ich leider nichts gefunden. Es gab zu dieser Zeit aber auch mehrere Gesellschaften, nicht zuletzt auch eine Deutsche Ostindien-Kompanie.

    Hat jemand Erfahrung damit, oder einen Tipp. Ich wüsste spontan jetzt nicht wie ich mit meiner Suche weiter verfahren soll.

    Danke.

    Gruß Henrik
    Zuletzt geändert von Zuzema; 29.12.2021, 19:55.
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    #2
    Ist denn gesichert, dass er wirklich ihn Ostindien gewesen ist?
    oder wusste man einfach nicht, wo er abgeblieben ist

    Kommentar

    • Zuzema
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2013
      • 101

      #3
      Mehr als den Eintrag des Pfarrers habe ich derzeit leider nicht...

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Hier bei FamilySearch sind einige wichtige Quellen zur Forschung in Indien aufgelistet.
        Die interessanteste wäre wohl die Suchmaschine von India Office Family History Search. Leider habe ich dort auch keine passenden Einträge für einen Jacob Stein gefunden.
        Eine andere Idee wäre möglich existierende Grundbucheinträge der Familie Stein durchzusehen. Vielleicht wird da mehr über das Schicksal von Jacob Stein berichtet.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          recht naheliegend ist, als missionar der ostindien mission tätog gewesen zu sein,
          oder als matrose bzw. kapitän auf der ostindien linie gefahren zu sein.


          händler brachten ihre waren über ostindien kompanien kolonialwaren nach europa.




          Zuletzt geändert von sternap; 30.12.2021, 14:25.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Zuzema
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2013
            • 101

            #6
            Ich danke Euch. Da hab ich einiges Material zum Einarbeiten und Recherchieren

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #7
              Hallo Henrik,


              ist das Geburtsjahr gesichert? In dem Familienblatt sind ja keine Geburtsjahre angegeben. Bei einem späteren Geburtsjahr könnte es möglich sein, dass er im Kapregiment war und deshalb in Ostindien gestorben ist.



              Grüße
              Eva

              Kommentar

              • Zuzema
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2013
                • 101

                #8
                Hallo Eva,

                ja, das Geburtsjahr ist gesichert. Ich hab seine Geburt in den Taufeinträgen gefunden.
                Was das Kapregiment betrifft, habe ich auch schon recherchiert, soweit Online verfügbar.
                Bis jetzt konnte ich noch nichts weiter finden.

                Kommentar

                Lädt...
                X