Büchertrödel als Fundgrube?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaeSato
    Benutzer
    • 02.10.2014
    • 43

    Büchertrödel als Fundgrube?

    Hallo zusammen!


    Ich bin jemand, der auch gerne für andere Leute zufällig Dinge über Vorfahren findet.



    Denkt ihr, wenn irgendwann mal wieder Büchertrödelmärkte stattfinden, dass man dort gut Bücher zum Thema alte Ortschaften und Familien ergattern kann? Oder sind da auch nur Scharlatane?



    Wenn nicht dort, wo ist so euer Geheimtipp? Auf Ebay finde ich solche Dinge, aber da gehen die Preise ja ab 50 Euro aufwärts, das ist dann doch nicht ganz mein Budget.


    Liebe Grüße
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5528

    #2
    Hallo KaeSato,

    auf den Johanniter-Basaren habe ich schon die schönsten Dinge gefunden. Die sind viel besser als normale Trödelmärkte. Da musst Du Dich nicht erst durch Berge von Überraschungseifiguren und geklautem Russenwerkzeug durchwurschteln um etwas zu finden.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo,

      im Raum München gibt es einmal jährlich einen Wohltätigkeitsflohmarkt, da konnte man vorher seine ganzen Bücher (und Schallplatten, CDs, Spiele etc.) spenden, die man loswerden wollte.

      Der Termin letztes Jahr war gerade zu Beginn der Corona-Pandemie in China, ich war allein mit den drei Kindern in diesen riesigen Hallen und hatte leider kein richtiges Konzept, nach was ich schauen soll und wie wir uns wiedertreffen können. Da hätte ich sicher vieles zusammentragen können, sowohl Ortskundliches, über Geschichte, als auch antiquarische Bücher.
      Ortsfamilienbücher eher nicht.

      Die Preise waren seehr moderat.
      Nach Corona geht sowas sicher wieder. Bis dahin vielleicht bei eBay (Kleinanzeigen), auch da gibt es manchmal Schätzchen.

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo,

        bei uns in der Nähe gibt es eine Trödelhalle, geöffnet nur an den Wochenenden.
        Dort findet man alles aus Haushaltsauflösungen, auch Bilder, Stammbücher, Ausweise, Urkunden u.u.u.
        Leider kann man da jetzt auch nicht hin.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Hallo,

          ich habe die Erfahrung gemacht, dass Flohmärkte aller Art eine gute Quelle darstellen. Vor allem, wenn dort Profis von Wohnungsauflösungen die Sachen verkaufen, die sie nicht in ihren Läden los kriegen, wie Postkarten, alte Fotografien und Bücher.
          Da wir gerne second hand kaufen, waren wir im Sommer manchmal jedes Wochenende unterwegs.

          Wir sind in der Zeit vor dem Krönchen immer mal nach Bremen gefahren, Sonntags auf dem großen Parkplatz vor Real in Duckwitz. Und dann natürlich der Kuddelmuddelmarkt in Wachendorf, da bin ich bisher jedes Mal fündig geworden. Der Markt an der Weser war bisher eine Enttäuschung.
          Im Erzgebirge gab es auch beinahe jedes Wochenende irgendwo einen Flohmarkt in der näherem Umgebung, wo viele Dachboden- und Kellerfunde angeboten wurden.

          Was sich für mich gelohnt hat, waren Antiquariatsbesuche im In- und Ausland(Tschechien).

          Eine Bekannte hatte mir davon erzählt, dass sie ein Buch aus der Bibliothek meines Großvaters antiquarisch gekauft hat. Das Glück hatte ich noch nicht, aber ich bleibe dran!

          Lg, Claudia von den bergkellners
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          Lädt...
          X