Besuch im Staatsarchiv Stettin/Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Besuch im Staatsarchiv Stettin/Polen

    Liebe User!

    War schon einmal jemand von Euch persönlich im Staatsarchiv Stettin und hat dort (per Microfiches?) in den dort archivierten Kirchenbüchern gesucht? Muss man sich vorher anmelden und die gewünschten Kirchenbücher anmelden? Bei mir handelt es sich um die ev. Kirchenbücher von Greifenhagen (bei Stettin).

    Der Hintergrund: Ich hatte das Staatsarchiv im März 2013 um gewisse Kirchenbuchauszüge gebeten. Die genauen Daten waren mir aus den digital einsehbaren Zeitungsinseraten der Stadt Greifenhagen bekannt (Geburten, Trauungen, Todesanzeigen). Bei vielen Urkunden braucht also nicht lange gesucht zu werden, außer bei zweien.

    Da keine Info von dort erfolgte, fragte ich Ende Mai 2013 beim Staatsarchiv nach. Man antwortete mir, dass noch gesucht werde. Bis heute habe ich immer noch keine Nachricht erhalten.
    Deshalb habe ich mich entschlossen, dort selber vorstellig zu werden......so weit ist der Weg von Hamburg nach Stettin ja gar nicht...

    Hatte sich einer von Euch auch schon einmal auf die Reise gemacht? Was waren Eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Das würde mich auch interessieren. Würde im Urlaub da mal nen Abstecher hin machen
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Maria1824
      Benutzer
      • 10.05.2012
      • 33

      #3
      Hallo Tantchen und Der Chemser,
      ich war schon mehrmals im Stettiner Archiv. Anmelden muss man sich nicht. Wenn man seine Wünsche vorgetragen hat, bekommt man Findbücher und füllt Zettel aus. Bei Kirchenbüchern dauert die Wartezeit meist nicht so lange. Einige Mitarbeiter sprechen auch Deutsch.
      Viel Glück und beste Wünsche
      Maria

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Zitat von Maria1824 Beitrag anzeigen
        Hallo Tantchen und Der Chemser,
        ich war schon mehrmals im Stettiner Archiv. Anmelden muss man sich nicht. Wenn man seine Wünsche vorgetragen hat, bekommt man Findbücher und füllt Zettel aus. Bei Kirchenbüchern dauert die Wartezeit meist nicht so lange. Einige Mitarbeiter sprechen auch Deutsch.
        Viel Glück und beste Wünsche
        Maria

        Liebe Maria!

        Danke für dein Feedback.

        Verstehen die Mitarbeiter dort auch Englisch oder wird die Beratung auf Deutsch geführt, wenn sie wissen, dass man aus Deutschland kommt? Und hast du in Stettin in einem Hotel übernachtet? Ich könnte mir denken, dass meine Suche etwas länger dauert und nicht an einem Tag zu bewältigen ist.

        Lg
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Hallo Tantchen,

          zum Stettiner Archiv selbst kann ich leider nichts beitragen.
          Ich bin aber im Juli auf meiner Pommern-Westpreußen-Posen-Rundreise von Berlin nach Stettin gesaust und kann dir auf jeden Fall noch den Ratschlag geben, dich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Auf der Strecke, die ich gefahren bin, gab es keine Autobahn, sondern eine große Landstraße. Die geht aber durch hundert Ortschaften, in denen du dich unbedingt an die 50 km/h-Begrenzung halten solltest. Glücklicherweise sind sehr häufig kurz vor den Ortschaften offizielle Radarwarnschilder aufgestellt. Die Strafen bei Übertretung sind jedenfalls happig :-(

          Gute Reise und viel Erfolg, und berichte dann mal!
          LG, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 592

            #6
            Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
            Hallo Tantchen,

            zum Stettiner Archiv selbst kann ich leider nichts beitragen.
            Ich bin aber im Juli auf meiner Pommern-Westpreußen-Posen-Rundreise von Berlin nach Stettin gesaust und kann dir auf jeden Fall noch den Ratschlag geben, dich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Auf der Strecke, die ich gefahren bin, gab es keine Autobahn, sondern eine große Landstraße. Die geht aber durch hundert Ortschaften, in denen du dich unbedingt an die 50 km/h-Begrenzung halten solltest. Glücklicherweise sind sehr häufig kurz vor den Ortschaften offizielle Radarwarnschilder aufgestellt. Die Strafen bei Übertretung sind jedenfalls happig :-(

            Gute Reise und viel Erfolg, und berichte dann mal!
            LG, Tina
            Hi Tina!

            Danke für diesen Tipp! Vielleicht sollte ich doch besser mit der Bahn fahren?

            Lg
            Tantchen

            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

            Kommentar

            Lädt...
            X