Klepfer aus Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hueterin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2009
    • 133

    Klepfer aus Baden-Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eppingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Auswanderer aus Eppingen im Banat, Darowa gefunden.
    Meine Ahnen Klepfer Martin und Frau Mariana, die Klepferin, haben sich in Darowa niedergelassen. Nun bin ich beim Studium des Familienbuchs von Darowa auf den Herkunftsort der Taufpaten der nächsten Generation gestoßen - Kirchgässner, aus Eppingen, sowie Wickenhauser aus Elsenz. Könnte ich daraus auf den Herkunftsort von Klepfer schließen? Im Internet habe ich auch heute noch Klepfer in Eppingen gefunden. Wie komme ich zu Informationen aus dem OFB von Eppingen?
    Grüße,
    Kunigunde
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Kunigunde,

    hier http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx?Ort=eppingen findest Du alles, was die Mormonen von Eppingen online haben. Einiges hab ich mal schnell durchgesehen, aber den Namen Klepfer nicht gefunden. Ich weiß allerdings auch nicht, in welcher Zeit Du suchst, vermute mal Mitte 18. Jahrhundert. In Bönnigheim hat es den Namen allerdings gegeben. Ich vermute also, dass die Familie schon aus dem Raum Heilbronn gekommen ist.

    Das OFB Eppingen kannst Du Dir sicher per Fernleihe in eine in Deiner Nähe liegenden Bibliothek bestellen
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Hueterin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2009
      • 133

      #3
      Hallo Animei,
      danke für die Hilfe und den Tip mit der Suche bei den Mormonen. Leider ist nichts genaues dabei, doch ich werde weiter suchen.
      Gruß,
      Kunigunde

      Kommentar

      • Hueterin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2009
        • 133

        #4
        Ortssippenbuch Eppingen

        In der Hoffnung einen Ahnen in Eppingen zu finden, habe ich in der Bücherei ganz aufgeregt und fast ehrfürchtig nach dem OFB gefragt. "Da hinten im Regal-ein dickes rotes Buch", war die kurze Antwort. So einfach kann es manchmal sein, doch leider war mein gesuchter Klepfer Martin nicht dabei. Aber den Taufpaten seines Enkelkinds, Kirchgäßner Valentin, den habe ich gefunden. Also muss ich weiter suchen!
        Kunigunde

        Kommentar

        • Hueterin
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2009
          • 133

          #5
          Vimbucher Seelbuch - so heißt das Buch in dem ich endlich meinen Urahnen gefunden habe. Martin Klöpfer aus Moos bei Bühl ist 1799 mit seiner Familie nach Ungarn gezogen. Meine Urahne stirbt in Darowa, Banat, Rumänien, als Martin Klepfer und die nächste Generation nannte sich Klepper. So einfach kann es sein, wenn man alle Möglichkeiten der Ahnenforschung ausnützt. Der Schlüssel zur richtigen Spur war die Tochter Kunigunde, geboren in Moos, beerdigt in Darowa.
          Ahnenforschergrüße von Kunigunde (Könnt ihr meine Freude nachempfinden?)

          Kommentar

          Lädt...
          X