Hauwieler aus Meienberg, Kanton Aargau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 17

    Hauwieler aus Meienberg, Kanton Aargau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Meienberg, Kanton Aargau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich wende mich heute an euch, weil ich eine Anfrage zu einem Urahnen habe, der aus Mayenberg in der Schweiz gebürtig war.
    Es handelt sich um Johann Caspar Hauwieler, Söldner in Amstetten. Dieser wurde um 1630 in Mayenberg bei Sins/Zug in der Schweiz geboren.
    Er war in Amstetten mit Ursula Rinck seit dem 21.2.1660 verheiratet und starb auch dort am 21.12.1717.
    Eine Tochter hieß Elisabeth Hauwieler, geb. am 16.9.1669 in Amstetten.

    Der Vater von Johann Caspar Hauwieler hieß Thomas Hauwieler, wohl ebenfalls gebürtig aus Mayenberg.
    Interessant ist, dass der Name wohl unterschiedliche Varianten hat, wobei Huwiler und Huwyler zu den haufigsten in der Schweiz gehören sollen. Zudem scheint er mit einer adligen Familie Huwyl von Sins in Verbindung zu stehen.

    Wer hat zu diesem Thomas Hauwieler, der um 1600 geboren sein müsste, nähere Infos. Und inwiefern besteht zu dieser Adelsfamilie ein möglicher Zusammenhang.

    Vielleicht gibt es jemand, der da mit guten Infos weiterhelfen kann.

    MfG
    Thomas
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Thomas

    Einen Thread zu Huwiler von Meienberg/Sins gibt es in diesem Forum.

    Sins und Meienberg liegen im Kanton Aargau. Die Kirchenbücher von Sins sind im Staatsarchiv Aargau, aber leider nicht online.

    Hier ist etwas zur Geschichte von Sins, und da wird auch bestätigt, dass Meienberg zur Pfarrei Sins gehörte.

    Gruss, Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 03.02.2024, 12:46.

    Kommentar

    Lädt...
    X