Adelstitel übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • summerhawk
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2009
    • 1

    Adelstitel übernehmen

    Hallo zusammen,

    in unserer Familie wurde an Weihnachten der Stammbaum hervorgeholt und dies hat zu einigen Diskussionen geführt bzgl. der Nutzung alter Namen. Vielleicht kann mir hier jemand ja helfen.

    Meine Ur-ur-Großmutter war eine von Traun und hat diesen Namen bei der Hochzeit aufgegeben. Die Frage ist nun: Kann man den alten Namen als Namenszusatz nochmal übernehmen? also ich heiße Stefan Peters, es ist also die Frage, ob ich offiziell den Namen Stefan Peters von Traun führen dürfte.
    Kann mir hier jemand was zu sagen?

    vielen lieben dank
    grüße
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    #2
    Nein

    das geht nicht, man kann nicht einfach nach Gutdünken seinen Namen ändern - hier im Forum gab es schon einige Beiträge zu diesem Thema.....

    Deine Ahnin hat den Namen aufgegeben (warum auch immer - vmtl. waren die gesetzl. Bestimmungen damals sogar zwingend) und daran müssen sich nun mal alle ihre "Rechtsnachfolger" halten!

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      das wäre lustig, wenn das ginge. Sehr viele Leute kommen bei weiterer Forschung auf Adel. Wenn da jetzt jeder den Namen wieder annehmen könnte, dann würden nur noch adelige rumlaufen.
      Das Gesetz war halt mal so, daß eine Frau bei der Heirat den Namen des Mannes annehmen mußte. Dieses Gesetz wurde ja erst in den 1970 Jahren geändert.
      Wenn Du unbedingt adelig werden möchtest, dann bleibt Dir nur eine Adoption oder die Heirat mit einer von Adel.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo summerhawk,

        Du kannst - wenn Du das gerne möchtest - den Namen einfach führen, allerdings nicht auf offiziellen Dokumenten. Ich kenne drei Fälle, wo man auch einfach einen Namen "drangehängt" hat und im täglichen Leben wird dieser dann auch benutzt. Nur wenn es offiziell wird, steht da dann natürlich nur der eingetragene Name.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Peter,

          da Du nicht in direkter ehelicher männlicher Linie Abkömmling der Familie von Traun bist, hast Du diesen Namen nicht und kannst ihn auch nicht führen, denn das würde die Durchsetzung einer Namensänderung voraussetzen. Diese Möglichkeit war nicht nur in heutiger Zeit, sondern auch schon zu Zeiten der Monarchie ausgeschlossen.

          Freie Namenswahl, das wäre es in diesem Falle, sehen die deutschen Gesetze aus gutem Grunde nicht vor, Namensänderungen, wenn kein zwingender Grund vorliegt, ebenfalls nicht, auch nicht den Namen mit irgendeinem Anhang zu ergänzen.

          Ich kann auch nur jedem davon abraten, einen falschen Namen in irgendeiner Form in der Öffentlichkeit zu führen, abgesehen davon, dass das nicht gestattet ist. Es gibt genügend Leute, die genau wissen, dass das nichts weiter als Vorspiegelung falscher Tatsachen ist. Man macht sich nicht nur absolut lächerlich, sondern auch vollkommen unglaubwürdig. Wenn ich so im Internet die Grafen von Leuchtenberg u.ä. sehe, kann ich mich nur köstlich darüber amüsieren. Dieses wertlose Stück Papier kostet bei ebay 49,90 EUR und der Vermerk, es würde als Marke beim Patentamt angemeldet, ist natürlich nonsens. Anmelden kann ich so ziemlich alles aber das Patentamt wird hierfür nicht erteilt.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X