Reichsbahnangestellter Dithmarschen um 1905 - 1909

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Reichsbahnangestellter Dithmarschen um 1905 - 1909

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905 - 1924
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Meldorf/St.Michaelisdonn/Marne/Gudendorf



    Hallo Foris!

    Mein Großvater war in der Zeit von ca. 1905 - 1924 im o.a. Raum als Eisenbahner eingesetzt. Meine Frage: Gibt es ein besonderes Archiv für die ehemaligen Reichsbahnangestellten, mit Auflistung ihrer Herkunft, des Alters und ihrer Tätigkeit? Wenn ja, in welchem Archiv in Dithmarschen liegen diese Unterlagen?

    Kleine Info wäre toll.

    Liebe Grüße
    Tantchen
    Zuletzt geändert von Tantchen; 09.08.2014, 14:03.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Personalaktenarchiv des Bundeseisenbahnvermögen

    Hallo Tantchen,

    ja, solch ein Archiv gibt es: http://www.bev.bund.de/wir-ueber-uns-auskunftstelle.htm

    Ob die auch genealogische Anfragen bearbeiten, kann ich dir nicht sagen. Dies lässt sich aber sicherlich durch ein Telefonat klären.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo Tantchen,

      ja, solch ein Archiv gibt es: http://www.bev.bund.de/wir-ueber-uns-auskunftstelle.htm

      Ob die auch genealogische Anfragen bearbeiten, kann ich dir nicht sagen. Dies lässt sich aber sicherlich durch ein Telefonat klären.

      Viele Grüße, Andreas
      Hallo Andreas!

      Vielen Dank für den Link.

      Ich werde dort telefonisch weiter recherchieren!

      Liebe Grüße
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1030

        #4
        Guten Tag,

        aus dieser Zeit sind dort keine Akten mehr vorhanden. Versuch es mal im preussischen Geheimarchiv Berlin, vieleicht haben die noch das eine oder andere von der Direktion Altona/Hamburg.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Tantchen,

          der Frage habe ich mich vor geraumer Zeit auch gewidmet, hier die Antwort, die ich seinerzeit bekam:
          Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach der Herkunft meines Urgroßvaters Wilhelm Knoche, der in 1909 in Hagen eine Tochter bekam und lt. ihrer Geburtsurkunde Eisenbahnzugführer war. Meine Frage nun: Gibt es irgendwo ein Archiv für Bahnarbeiter, bei dem ich mal anfragen könnte? Ob die Deutsche Bahn wohl ein solches
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 592

            #6
            Hallo Andreas, hallo Jacq!

            Danke für Eure Infos. Tja, ich hatte die Hoffnung, dass es noch das eine oder andere Archiv gibt. Gut, ich werde es dann noch einmal in Berlin probieren ... Da dieser Großvater nicht nur in Schleswig-Holstein tätig war, sondern auch in Hamburg (Stadtteil Lohbrügge früher Alt-Sande genannt), hoffe ich etwas im Hamburger Staatsarchiv über Eisenbahner zu erfahren.

            Lg
            Tantchen

            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

            Kommentar

            Lädt...
            X