Brauche Anregungen für Frankreichurlaub (auch über I. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Brauche Anregungen für Frankreichurlaub (auch über I. WK)

    Hallo ihr Lieben!

    Wir (mein Mann, ein guter Freund und ich) möchten im April ein bis zwei Wochen Urlaub in Frankreich machen. Um genauer zu sein, wollen wir mit dem Auto umher fahren, also jede Nacht in einem anderen Hotel. Wir sind also flexibel.

    Da möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und den Soldatenfriedhof Rancourt besuchen auf dem mein Urgroßvater liegt. Darüber hinaus würde ich gerne noch andere geschichtsträchtige Orte besuchen (Museen, etc.).

    Habt ihr hierzu ein paar konkrete Vorschläge für uns?

    Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge, die mit der Thematik erster Weltkrieg nichts zu tun haben. Nach Paris fahren wir übrigens auf jeden Fall.

    Gruß
    Daniela
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Hallo Daniela,

    habe meine Jugendzeit zum Teil im Departement Meuse verbracht - hier wimmelt es geradezu von historischen Stätten und Museen, vor allem bezogen auf die Schrecken des ersten Weltkrieges.

    Hinsichtlich I. WK - Verdun ist da sicherlich eine Tagesreise wert. Besonders beeindruckend fand ich die Festung (gibts auch mit Führung). Etwas abgelegener, aber auch in der Ecke ist das Mémorial, sehr informativ.

    Ansonsten kann ich dir das Krumme Elsass empfehlen, hier gibts viele schöne Ecken zu entdecken, wie z.B. die Burganlage in Lützelstein. Nancy ist wunderschön und Paris selbst ist natürlich ein Traum (ich liebe es!).

    Kannst ja (jenachdem von wo ihr "einreist") Bescheid geben, ich wohne direkt an der Grenze und spendier euch gern einen Kaffee sofern zeitlich möglich *g* Bei Fragen rund um sehenswertes in Paris o.ä. - nicht zögern sondern einfach eine PN schreiben :-)

    Bonne vacances!
    Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4354

      #3
      Hallo Daniela

      Ich war im Sommer 2006 in der Somme (Albert, Fricourt, Péronne).
      Im Albert war ich im Schützengrabenmuseum, in Fricourt auf dem
      Soldatenfriedhof (Grabstätte meines Urgrossonkels) und in Péronne
      gibt es auch ein Museum, das wir aber nicht besichtigt haben.

      Wie Ela schon sagte sollte man Verdun nicht auslassen, falls es
      eure Zeit zulässt, ein einziger Tag reicht dort nämlich nicht aus.
      Den Link zu meinem Reisebericht mit Empfehlungen sowie
      Hinweisen auf Websites mit weiteren Informationen gebe
      ich dir und anderen Interessierten gerne per PN.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hallo Ela!

        Erstmal danke für deine vielen Vorschläge! Das muss ich mir dann erstmal alles in Ruhe anschauen!

        Zitat von Ela_75 Beitrag anzeigen
        Nancy ist wunderschön ...
        Vielleicht sind wir sowieso in der Ecke von Nancy, bezüglich dem Urgroßvater unseres Freundes. Wenn der Ort und die Landschaft dazu noch wunderschön ist, ist es ja um so besser!

        Zitat von Ela_75 Beitrag anzeigen
        Kannst ja (jenachdem von wo ihr "einreist") Bescheid geben, ich wohne direkt an der Grenze und spendier euch gern einen Kaffee sofern zeitlich möglich *g* Bei Fragen rund um sehenswertes in Paris o.ä. - nicht zögern sondern einfach eine PN schreiben :-)
        Klar, warum nicht! Ich schick dir die Tage nochmal eine PN wegen Paris. Ich war ja noch nie in Paris, dafür unser Freund schon etliche Male, daher ist er schon fast genervt, dass er "schon wieder" nach Paris muss. Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar schöne Ecken verraten, wo er sicherlich noch nicht war!

        Für weitere Tipps und Anregungen von anderer Seite bin ich natürlich weiterhin offen!

        Gruß
        Daniela

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #5
          Hallo Svenja!

          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Wie Ela schon sagte sollte man Verdun nicht auslassen, falls es
          eure Zeit zulässt, ein einziger Tag reicht dort nämlich nicht aus.
          Den Link zu meinem Reisebericht mit Empfehlungen sowie
          Hinweisen auf Websites mit weiteren Informationen gebe
          ich dir und anderen Interessierten gerne per PN.
          Ja das kannst du mir gerne per PN schicken. Darüber würde ich mich sehr freuen!

          Gruß
          Daniela

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2300

            #6
            Ich kann Wörth im Elsaß empfehlen. Hier fand eine Schlacht im Krieg 1870/71 statt. Auf dem Kampfplatz sind viele Denkmäler und im Ort ist im Schloss ein Museum dazu. Das schöne ist auch, die Museumsmitarbeiter sprechen sehr gut deutsch und sind sehr nett.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo Daniela,

              ich kenne Paris ganz gut, auch einige ausgefallene Ecken, ein paar kleine Museen etc. Wenn Du da noch ein paar Tipps brauchst, kannst Du Dich gern per pn an mich wenden.

              Viele Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 435

                #8
                Guten Morgen!

                Ich danke euch vielmals für eure vielen Vorschläge und Angebote, dass ich mich per PN mit euch in Verbindung setzen kann.

                Leider hatte ich die letzte Woche wenig Zeit und jetzt hat mich auch noch die Grippe erwischt. Ich melde mich bei euch, wenn ich wieder fit bin!

                Liebe Grüße
                Daniela

                Kommentar

                Lädt...
                X