"Unbeliebte" Vorfahren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussin
    Benutzer
    • 06.02.2008
    • 97

    #16
    Hallo,

    ich habe da auch mal eine Frage in Bezug auf Taufpaten. Bei einer protestantischen Taufe in Berlin am 24.12.1849 (weibliche Zwillinge) steht bei dem zuerst geborenen Mädchen als vierter Taufpate "Sr. Exzellenz Herr General von Wrangel". Dabei handelt es sich um einen zu diesem Zeitpunkt 65jährigen, beim Volk recht beliebten Feldmarschall (vergl. auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Graf_von_Wrangel ). Ich war sehr erstaunt, denn meine Familie hatte nie etwas mit dem preußischen Militär zu tun und gehörte auch nicht zur gehobenen Gesellschaft (der Vater war Schuhmachermeister). Meine Mutter hat vermutet, daß Wrangel vielleicht ehrenhalber Pate wurde, weil es sich um das elfte Kind handelte (somit als Art Belobigung für's fleißige Kinderkriegen?) oder weil das Kind an Heiligabend geboren wurde.
    Was erscheint Euch plausibel?
    In der Familiengeschichte ist nicht überliefert, daß sich Wrangel irgendwann einmal in irgendeiner Weise um das Kind gekümmert oder Kontakt mit ihm aufgenommen hat.

    Gruß, die Preussin.

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #17
      Unbeliebte Zeugen

      Hallo
      Ich habe bei den Taufpaten um 1750 immer ein Mann und eine Frau auch bei den Trauzeugen. Bei den Taufpaten suchte man sich anscheinend Menschen aus der Familie aus, denen man sein Kind im Todesfall anvertraute. Das hatte vielleicht weniger etwas mit beliebt zu tun, sondern eher etwas mit Verantwortung oder Alter.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Preussin
        Benutzer
        • 06.02.2008
        • 97

        #18
        Hallo nochmal,

        in Bezug auf die Funktion der Taufpaten: Seid Ihr schon mal auf einen Fall gestoßen, bei dem Kinder wirklich von den Paten aufgenommen worden sind, wenn die Eltern verstorben waren?
        In meiner Ahnenreihe ist es leider mehrmals passiert, daß die Mutter bzw. beide Eltern früh verstarben, aber dann sind die Kinder immer bei anderen Leuten groß geworden (Großeltern, Kinderheim...).

        Gruß, die Preussin.

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          Ungeliebte Zeugen

          Hallo Preußin
          Bei meinen direkten Ahnen haben die Mütter bis 1700 immer überlebt und waren bei den ersten Enkeln auch Taufpaten. Sie lebten auf dem Land und waren Bauern. Bei meinen Ahnen überlebten die Frauen oft ihre Männer. Es starb auch keine Frauen im Kindbett. Es mußte also für die kinderbetreuung nie auf Paten zurückgegriffen werden
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          Lädt...
          X