Was bedeutet diese Auskunft?"für Zwecke der Beurkundung des Personenstandsfalls"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Was bedeutet diese Auskunft?"für Zwecke der Beurkundung des Personenstandsfalls"

    Hallo,

    habe heute ein Schreiben eines Standesamtes bekommen. In meiner Anfrage (samt Nachweis meiner direkten Verwandschaft; und das schon zweimal) bat ich um eine Kopie der Aufgebotsunterlagen, um heraus zu bekommen, ob mein Opa schon einmal verheiratet war oder nur in "wilder Ehe" mit seiner ersten Frau zusammen gelebt hat.

    Das war die Antwort:
    "Sehr geehrte Frau...,
    zunächst einmal müssten Sie für evtl. Auskünfte aus den Personenstandsregistern Ihre Verwandschaft in der geraden Linie oder Ihr rechtliches Interesse nachweisen.

    Außerdem weise ich darauf hin, dass die von Ihnen gewünschte Auskunft aus den Aufgebotsunterlagen auch nur die Angaben enthalten, die "für Zwecke der Beurkundung des Personenstandsfalls" erhoben Wurden."

    Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Absatz. Was bekomme ich denn nun für Infos ("für Zwecke der Beurkundung des Personenstandsfalls")?

    Gruß aus Franken
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Hallo Fronja,

    alle Angaben ohne Gewähr - aber in den Aufgebotsunterlagen wurde (soweit mir bekannt) das gleiche an Daten eingetragen wie auch in der Heiratsurkunde, also Namen, Geburtsdatum und -ort, Eltern. Ich vermute mal das die Dame vom Standesamt das in etwas verklausuliertem Amtsdeutsch mitteilen wollte :-)

    In den mir vorliegenden Urkunden wo der zukünftige Ehemann schon vorher verheiratet war (und in der Regel dann verwitwet war), steht das auch so in den Urkunden beim Namen dabei z.B. "der Wittwer Johann Müller" und oftmals stehen sogar die ehemaligen Ehefrauen mit Namen, (manchmal) Geburtsdaten und (in 95% der Fälle) Sterbedatum dabei.

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Hallo Ela,

      das ist ja mein Problem. In der Heiratsurkunde steht eben nichts. So habe ich den Tip bekommen, mal die Aufgebotsunterlagen anzuschauen. Den Tip bekam ich von einer anderen Standesbeamtin, die nach Unterlagen der ersten Ehe gesucht hat, auf Grund ungefährer Zeitangaben, aber nicht fündig geworden ist. Ich weiß, das aus der ersten Verbindung drei Kinder heraus kamen. Mein Vater erzählte immer, mein Opa hätte das erste Mal in Hannover geheiratet. 1. Möglichkeit: es war zu einem anderen Zeitpunkt als er angegeben hat, 2. die haben dort nur gelebt und woanders geheiratet oder 3. die waren nie verheiratet.

      Die Eltern, Geburtsdaten und-ort sind mir alle bekannt.

      Gruß aus Franken
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        sind von den 3 Kindern aus der ersten Verbindung Deines Großvaters, Heiraten bekannt.
        Da würde angegeben ob ehelich oder unehelich.
        Das sind ja Halbgeschwister von Deinem Vater.
        Wann hat denn das ganze stattgefunden?
        Beim Standesamt sind ja jetzt einige Unterlagen freigegeben worden.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #5
          Die drei Kinder waren einige Zeit (mind. 10 Jahre) vor meinem Vater und er weiß nur von den beiden Schwestern die Vornamen und das eine der beiden mit ca. 30 verstorben ist. Leider weiß er nicht wann und wo, da er mit den keinen Kontakt hatte. Ihm ist noch nicht mal der Name der ersten Frau bekannt. Er weiß nur, das die den gleichen Nachnamen hatten wie er. Nach den Namen habe ich schon gegoogelt, aber da ist leider nichts. Das ist der Grund, warum ich von einer Scheidung ausgehe.

          Das ganze müßte in der Zeit vor 1954 gewesen sein. Ich habe in Hannover bis 1940 suchen lassen, aber da war nichts.

          Gruß aus Franken
          Stefanie
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Fronja,

            hast Du schon versucht, eine Meldekarte zu Deinem Großvater aus Hannover zu bekommen?

            Es kann auch sein, daß die Standesbeamtin Dir sagen will, daß Du zu der ersten Ehe Deines Großvaters keine Auskunft bekommst, weil das ja nicht die direkte Linie ist (die direkte Linie bezieht sich - soweit ich das verstehe - nur auf die Ehe Deiner Großeltern).

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 577

              #7
              Hallo Merle,

              nein, die Meldekarte habe ich noch nicht.

              Die Standesbeamtin hat mir am Telefon nur gesagt, das keine Unterlagen vorhanden sind. Denka mal, Sie hätte mir schon gesagt, wenn ich keine Auskunft bekommen würde.

              Gruß
              Stefanie
              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
              Badzinski, Gellerich - Hannover
              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Stefanie,

                versuche doch von allen Wohnorten Deines Großvaters eine Meldekarte zu bekommen. Das kostet zwar, aber das Geld ist richtig gut angelegt.
                Dafür ist nicht das Standesamt sondern die Meldebehörde zuständig.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Hallo Stefanie,
                  das klingt ja haargenau wie meine Geschichte mit meinem Großvater, der auch schon einmal in erster Ehe verheiratet war. Auskünfte zu ihm, auch zu seiner ersten Ehe, stehen Dir insofern zu, weil es Deinen Großvater betrifft und mit diesem bist Du ja in gerader Linie verwandt. Ich habe von einem Staatsarchiv aus einer alten EMK sogar den Nachweis über seine eine Tochter erhalten, ob man da wohl schon in 2008 besonders nett zu mir war? (Daher schreibe ich hier mal nicht den Ortsnamen hin). Aber danach bin ich selbst dergestalt tätig geworden, dass ich in alten Adressbüchern nach ihm und seinen Nachfahren gesucht habe, die ich dann erstaunlicherweise ausfindig machen konnte. Inzwischen weiß ich auch, dass auch er sogar drei Kinder hatte. Seine ebenfalls heute noch lebende Enkelin, wie ich es ja auch bin, versucht mir nun auch behilflich zu sein, mehr herauszufinden.
                  Bei uns in Berlin habe ich leider keine Informationen vom Standesamt, wo er das zweite Mal heiratete, bekommen können, ob mein Großvater Witwer war oder geschieden, was mich auch sehr interessiert, es heißt eine Sammelakte sei nicht da und weitere Erkenntnisse auch nicht - Kriegsverluste. Weiterhin wurde mir gesagt, dass spezielle Einträge (Randvermerke) zur ersten Ehe nur dann gemacht wurden, wenn die Kinder aus der ersten Ehe noch nicht volljährig waren, so sie volljährig waren, erfolgten keine Einträge mehr hierzu.
                  Das als weitere Hinweise für Dich.
                  Mit Grüßen Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Danke für eure Tips. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Meldekarten machen.

                    Auf das ich fündig werde *zwinker*.

                    Gruß aus Franken
                    Stefanie
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X