von Weltz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    von Weltz

    Hallo,
    ich gebe einfach mal eine allgemeine Frage in diese Runde; nämlich ob jemandem hier schonmal ein Adelsgeschlecht "von Weltz" untergekommen ist.
    Ein Teil meiner Ahnen heißt Weltz und stammt aus bzw. aus der Gegend um Breslau. Ich habe mal wo den Namen "von Weltz" und Adel gehört, aber leider keine Infos mehr darüber...

    Hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen!
    Vorab lieben Dank
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Björn,

    es gab sogar drei Adelsgeschlechter v. Weltz. Das wären die Grafen v. Weltz in Kernten und Ober- und Unterweltz, ein 1793 geadelter Anton Josef Weltz mit dem Prädikat "Edler von" und ein 1718 geadeltes Ravensburger Patriziergeschlecht.

    Mit Schlesien kann ich leider nicht dienen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Rheingauner
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2006
      • 259

      #3
      Hallo Hina,
      vielen Dank erstmal für die Infos. Du schreibst, dass es sie "gab", also gehe ich mal davon aus das sie entweder ausgestorben sind oder den Adelstitel wieder verloren haben. Wenn sie ausgestorben sind, dürfte es ja keine Verbindung zu meinen Weltz'en geben ;-)...

      Weiß Du etwas zu diesem geadelten Anton Josef Weltz? Woher stammte er?
      Grüße
      Björn
      -----------

      IG Rheingau
      http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Björn,

        da bis auf die gräfliche Familie in der modernen Adelsliteratur v. Weltz nicht mehr aufgeführt ist, kann man davon ausgehen, dass sie erloschen sind. Bei den Ravensburger war das schon im 19. Jh. angemerkt.

        Zu Anton Josef Edler v. Weltz kann ich leider auch nicht mehr als seinen Namen und das Nobilitierungsjahr beisteuern.

        "Verloren" ging ein Prädikat "Edler von" nicht einfach, dazu müßte es eine Akte zur Adelsentsetzung wegen schwerer Straftat bzw. die Kaiserliche Genehmigung zum Adelsverzicht geben.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X