Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #331  
Alt 13.01.2018, 13:31
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Lieber Friedrich,

beachte bitte die "..." hinter dem "Irgendwie" - Die magst Du dann nach eigenem Gusto mit "blöd, komisch, unfreundlich, hilfsunwillig" ersetzen

Ja, auch ich kann "irgendwie" werden, ganz nach Deiner Beschreibung, aber davon ab glaube ich nicht, dass Robert dort vor Ort "irgendwie" unhöflich aufgetreten ist. - Wie man dort mit ihm umgegangen ist, empfand (und empfinde ich immer noch) als ausgesprochen frech; vor allem das hämische Lachen hätte frau sich sparen können. - Noch "mehr davon ab" ist das nicht eben ein kunden-freundliches Benehmen, oder? Vielleicht eher, "Arbeit geh wech, ich komme"?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
  #332  
Alt 13.01.2018, 13:37
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Hallo, Bergkellner

Na, das macht mir ja Mut im Hinblick auf die ganzen Urkunden, die ich haben muss - Hoffentlich erlebe ich den Ausgang dieser Angelegenheit überhaupt noch ...

Ja, auch ich kenne eine Reihe gebürtiger Polen, die zu ihren Landsleuten ähnliche Ansichten haben ...
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
  #333  
Alt 17.01.2018, 11:36
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo,

ich muß auch mal

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh hhhhhhhhhhhhhhhhh!


Dank einiger fleißiger Helfer wurden die KB aus Passau bei genteam indexiert. Juhu!
ABER Ich suche nach einem so tollen Namen, bei dem ich inzwischen auf über 50 verschiedene Schreibweisen gestoßen bin!

Juhu!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #334  
Alt 19.01.2018, 18:13
Benutzerbild von SafeHaven
SafeHaven SafeHaven ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 431
Standard

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Das war ein sehr verärgerter Schrei!

Immer das selbe mit den 'Forscher'kollegen aus den USA. Name ist ungefähr gleich, also übernehmen wir doch mal alles oder bestätigen wir den SmartMatch. Dass der liebe Kerl nie seinen Heimatort in Bayern verlassen hat (geboren, geheiratet, Kinder bekommen, gestorben) und trotzdem in den USA geheiratet und gestorben sein soll, ist egal - hauptsache quantitativ wirds mehr..
__________________
Auf der Suche nach Spuren der Familie..

Hertzke/Herzke von überall
Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

Familie-Hertzke.de
  #335  
Alt 19.01.2018, 18:29
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Hallo, Safehaven!

Ja, so ist das "bei denen" nun mal , nicht bei allen, zum Glück!
Irgendwie wird's schon passen, und wenn nicht, wird's passend gemacht.

Man muss aber auch zugestehen, sie haben's nicht wirklich einfach. Eine Fremdsprache spricht nicht jeder in USA, mit der deutschen Sprache hapert es meistens sowieso (jedenfalls bei "meinen" deutsch-stämmigen Ex-Einwanderern), da ist man doch froh, wenn man wenigstens Namen in KBs/Urkunden lesen kann. - Meiner Erfahrung nach spielen unsere viel gepriesenen Quellen ohnehin keine große Rolle über dem Teich.

Ich habe vor Jaaahren aus USA einen "STB" bekommen, der mir "helfen" sollte.
Es kamen viele Namen darin vor, man hatte die ganzen Erkenntnisse auch in einem wundervollen Buch binden lassen. -"Quellen" gab's mehr als reichlich und eigentlich zu jedem Ereignis eine: "uncle Jim says ..."; aunt Mildred is sure ..."; "I heard from Jeff ..." - Ich weiß nicht, ob sie inzwischen weitergekommen sind; ich habe sie mit den entsprechenden deutschen Quellen versorgt, aber ich glaube, das wurde gar nicht so gerne gesehen ...
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
  #336  
Alt 19.01.2018, 18:45
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muß auch mal

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh hhhhhhhhhhhhhhhhh!


Dank einiger fleißiger Helfer wurden die KB aus Passau bei genteam indexiert. Juhu!
ABER Ich suche nach einem so tollen Namen, bei dem ich inzwischen auf über 50 verschiedene Schreibweisen gestoßen bin!

Juhu!
Hallo Xtine,

vielleicht verwendest Du besser die Suchmaske unter http://gendb.bistum-passau.de

Dort kann man auch mit Lückenfüllern arbeiten oder zB auch nur nach Vornamen suchen.
__________________
Gruß
gki
  #337  
Alt 19.01.2018, 19:35
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Danke für den Tipp gki!

Die Seite hab ich doch glatt in meinen Lesezeichen, aber total vergessen
Vorallem die Suche nur nach Vornamen hab ich bei genteam vermisst.

Das mit den Lückenfüllern ist da auch nicht grad der Hit, da bliebe nur noch **l**erg* übrig Aber es mindert immerhin die Variationsmöglichkeiten
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #338  
Alt 19.01.2018, 21:21
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Das mit den Lückenfüllern ist da auch nicht grad der Hit, da bliebe nur noch **l**erg* übrig Aber es mindert immerhin die Variationsmöglichkeiten

Wenn man den Suchzeitraum zB mit ">1690,<1720" einschränkt ist auch "%l%erg%" (so müßte man das eingeben) schon eine recht beträchtliche Einschränkung.
__________________
Gruß
gki
  #339  
Alt 20.01.2018, 15:58
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Hallo,

reicht mir mal bitte jemand eine Wand, damit ich mit dem Kopf dagegenhauen kann!

Ich hatte eine Anfrage an das Stadtarchiv Leipzig geschickt, um das Sterbedatum meiner Urgroßmutter Annemarie Wiegandt zu bekommen. Ich habe alle Informationen eingetragen, auch die letzte bekannte Adresse(1947) und drunter geschrieben - falls vorhanden, bitte den Sterberegistereintrag mit allen Randnotizen.

Heute habe ich folgendes Rückschreiben bekommen:

"Sehr geehrter Herr K.,

um nach dem Sterbeintrag der Annemarie/Anna Marie Wiegandt recherchieren zu können, ist die Kenntnis des Sterbedatums erfolderlich.
Da dies nicht bekannt ist, habe ich in der für den Zeitraum ca. 1952 bis ca. 1990 vorliegenden Einwohnermeldedatei nach Frau Wiegandt recherchiert, in der Hoffnung eine Meldekarte mit konkreten Angaben zu finden. Eine solche konnte ich jedoch nicht ermitteln.
In der Häuserkartei ist die Anschrift Querstraße 23 nicht existent.

Bitte begleichen Sie die beiliegende Rechnung.

MfG..."

Wieso hat sie erst mit 1952 angefangen - ich hatte doch bei der letzten bekannten Adresse 1947 geschrieben - und auch noch dick unterstrichen??
Und was heißt, die Anschrift ist nicht existent. - Im Adressbuch von 1947 steht sie doch drin(s.u.)!

Und dafür soll ich auch noch 20 Euronen bezahlen?!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar gh!!!

Sö, jetzt geht's mir schon besser.

Lg, Andreas der bergkellner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wiegandt Ausschnitt.jpg (231,5 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  #340  
Alt 20.01.2018, 16:19
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

AAAAAAAAAAARRRRRRG!

Schon das zweite WE hintereinander ist http://gendb.bistum-passau.de mit "Internal Server Error" nicht erreichbar.

"Please contact the server administrator at admin@example.com to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error."

Mach ich sofort....
__________________
Gruß
gki
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.