Deutscher Einsatz in Mazedonien 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monwall
    Benutzer
    • 15.01.2018
    • 8

    Deutscher Einsatz in Mazedonien 1943

    Meine Mutter, geb. in Landshut/Ndb. wurde im WW2 nach Skopje befördert. Ich möchte gerne die geschichtlichen Zusammenhänge wissen, bzw.was Frauen zu dieser Zeit militärisch zu leisten hatten, auch wann der Rückzug nach Deutschland stadtfand.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Monwall,
    da Du hier neu bist eine kleine Information:
    Die Fragen beantworten hier keine Maschinen. Es sind Menschen die Dir freiwillig und kostenlos gerne helfen wollen.
    Eine freundliches Hallo und ein Gruß würden schon die Bereitschaft fördern Dir zu helfen.

    Deine Anfrage beinhaltet leider zu wenige Informationen. Frauen wurden im 2. Weltkrieg sehr häufig als Nachrichtenhelferinnen, Schreibkräfte oder beim Roten Kreuz eingesetzt.

    Viele Grüße
    Moselaaner

    Kommentar

    • Monwall
      Benutzer
      • 15.01.2018
      • 8

      #3
      Mazedonien

      Recht herzlichen Dank für die Antwort. Obwohl Deutsch meine Muttersprache ist, lebe ich seit meinem 11. Lebensjahr in Kanada. Leider drücke ich mich oft nicht richtig aus, aber bin dankbar für jede Information über die Kriegsgeschehnisse von damals.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        wenn Sie schreiben:
        'Meine Mutter, geb. in Landshut/Ndb. wurde im WW2 nach Skopje befördert.',
        liegt Ihnen dazu ein Schriftstück vor, oder wissen Sie dies nur vom 'hörensagen' ?

        Vielleicht haben Sie ja sogar ein Foto, das Ihre Mutter in Uniform zeigt.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Monwall
          Benutzer
          • 15.01.2018
          • 8

          #5
          Mazedonien

          Ich habe einen alten Reisepass von meiner Mutter gefunden. Auch erinnere ich mich noch das sie vor ihrem Tode erzählte das sie in den Kriegsjahren einige Zeit in Skopje lebte.

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Hallo Monwall,
            hier eine Schilderung der Ereignisse:
            Makedonische Historiker über Verlauf und Ergebnisse des Krieges. Übersetzung aus dem Makedonischen und Kommentare von Wolf Oschlies.


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              wenn Sie schreiben:
              'Ich habe einen alten Reisepass von meiner Mutter gefunden. Auch erinnere ich mich noch das sie vor ihrem Tode erzählte das sie in den Kriegsjahren einige Zeit in Skopje lebte.',
              können Sie uns dann auch schreiben, von wann bis wann (Einreise und Ausreise laut Reisepass) Ihre Mutter in Skopje war.

              Es ist ja nicht gesagt, dass sie bei der Wehrmacht war, als 'sie in den Kriegsjahren einige Zeit in Skopje lebte' oder was lässt Sie das glauben ? Haben Sie vielleicht Bilder, die Ihre Mutter in Uniform zeigen oder liegen Ihnen andere Hinweise vor ?

              Man kann sich aber auch kaum vorstellen, dass Ihre Mutter dort zu dieser Zeit Urlaub gemacht hat.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Monwall
                Benutzer
                • 15.01.2018
                • 8

                #8
                Mazedonien

                Urlaub war es gewiss keiner. Wir kamen ja aus ziemlich beschränkten Verhältnissen. Auch erinnere ich mich von Erzählungen dass, wenn sie auf einige Wochen nach Landshut zurück kam, immer Zigaretten und andere sogenannte Luxus Güter mitbrachte, die Zuhause für wichtige Lebensmittel eingetauscht wurden.

                Der Deutsche Reisepass wurde 1. Juni 1943 in Wien gestempelt, dann wieder am 19. Juni 1943 in Skopje mit der Unterschrift von Der Deutsche Generalkonsul. Am 2. Februar, 1944, wurde der Pass in Skopje, wieder von Der Deutsche Generalkonsul verlängert. Alles weitere entzieht sich meiner Kentnisse.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Angaben im Reisepass Ihrer Mutter.

                  Vielleicht kann sich ja jemand hier im Forum einen Reim, bezogen auf einen Kriegseinsatz, daraus machen.

                  Teilen Sie uns doch bitte noch mit, wie alt Ihre Mutter 1943 war, und welchen Beruf sie damals hatte. Vielleicht wissen Sie ja auch noch, bei welcher Firma (kriegswichtig ? ) sie beschäftigt war.

                  Sollte Ihre Mutter bei der Wehrmacht gewesen sein, so erhalten Sie ja vielleicht Angaben bei der Wehrmachtsauskunftsstelle zu ihrem Kriegseinsatz. Versuchen Sie es einfach.


                  Bei der WASt können Sie den militärischen Lebenslauf Ihrer Mutter und weitere Informationen beantragen.
                  Zuletzt geändert von Saure; 21.01.2018, 12:35.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Monwall
                    Benutzer
                    • 15.01.2018
                    • 8

                    #10
                    Mazedonien

                    Hallo Saure,

                    Recht schönen Dank für die Auskunft. Ich werde mich an Die Wehrmachtsauskunft Behörde wenden. Gut das Sie mir das mitteilen.

                    Im Jahr 1943 war meine Mutter 28 Jahre alt, von Beruf aus Stenotypistin.
                    Ich nehme an sie hat in dieser Stellung für die Deutsche Wehrmacht in Mazedonien gearbeitet, kann es aber leider nicht beweisen. Nochmals, danke für den Hienweis.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      ich fasse mal zusammen:

                      Ihre damals 28-jährige Mutter, von Beruf Stenotypistin, ist 1943 / 1944 per Reisepass über Wien nach Mazedonien / Skopje eingereist.

                      Ob sie als Zivilistin oder als Soldatin in Mazedonien / Skopje bei einer Dienststelle, Behörde oder Einheit war, wissen Sie nicht, kann Ihnen aber hoffentlich die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) mitteilen.

                      Aus Ihrem Satz: 'wenn sie auf einige Wochen nach Landshut zurück kam, immer Zigaretten und andere sogenannte Luxus Güter mitbrachte', kann ich mir auch noch keinen Reim machen.
                      Ich frage mich, wie kam Ihre Mutter an diese Sachen und warum / wieso bekam Ihre Mutter immer mal wieder 'einige Wochen' Urlaub ?
                      Ich frage mich auch, wie kam Ihre Mutter die weite Strecke von Skopje nach Landshut ? Ich nehme mal an mit dem Zug.

                      Für ein bißchen Hintergrundwissen:


                      Jugoslawien, Skopje:
                      Zuletzt geändert von Saure; 24.01.2018, 16:05.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Monwall
                        Benutzer
                        • 15.01.2018
                        • 8

                        #12
                        Das sind natürlich gute Fragen, Saure. Ich müßte mit den Bedingungen bekannt sein um richtig zu antworten.
                        Ich habe mich an die Wehrmachts Behörde gewendet. Bin informiert das es cirka 12 Monate dauern kann bis ich Antwort bekomme. Na, muß man eben Geduld haben. Nochmals, schönen Dank.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Guten Morgen,

                          Sie haben sicherlich schon den o.a. Link aufgerufen und gelesen, dass ihre Mutter bei einer dieser Einheiten gewesen sein könnte:

                          'Fronttruppenteile
                          Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung 2
                          Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung 10
                          Flak-Abteilung 546

                          Ersatztruppenteile

                          Kommandobehörden / Dienststellen
                          Frontleitstelle 36
                          Frontleitstelle Nebenstelle 187

                          Einrichtungen
                          Kriegslazarett'.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Monwall
                            Benutzer
                            • 15.01.2018
                            • 8

                            #14
                            mazedonien

                            Ich suche ein Link zu der Organisation Todt. Mein Vater sollte angeblich bei dieser Organisation als Arzt beschäftigt sein. Ich hätte gerne mehr Klarheit darüber. Ob wohl ein Register existiert mit Namen der Mitglieder.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Monwall,

                              hier gilt das gleiche wie für Ihre Mutter, den militärischen Werdegang können Sie bei der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) anfordern. Wenn es dort über Ihren Vater Unterlagen gibt, wird man es Ihnen mitteilen.

                              Für ein bißchen Hintergrundwissen:


                              Hallo zusammen, das Bild zeigt meinen Großvater, der bei der Organisation Todt u.a. in Lorient war. Laut WAST war er im Führungsstab der Ober-Bauleitung Süd-West. Viel mehr wissen sie aber auch nicht (nur noch zwei Hinweise auf Lazarettaufenthalte), da sie kaum Unterlagen über OT haben. Bei wikipedia gibt es schöne

                              Leider sind meine Links zur Organisation Todt nicht mehr verfügbar.

                              Vielleicht haben Sie ja sogar ein Foto, das Ihren Vater in Uniform zeigt.
                              Vielleicht liegt Ihnen ja sogar noch ein Feldpostbrief vor.

                              Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Vater den Krieg überlebt hat.
                              Zuletzt geändert von Saure; 26.01.2018, 15:50.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X