Fieck, Stegmann, Brandmann, Eggert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    Fieck, Stegmann, Brandmann, Eggert

    Mir bekannte Daten:
    FIECK, Heinrich verheiratet mit
    STEGEMANN, Ottilie

    Kind:
    FIECK, Hermann Friedrich Theodor geb. 24.08.1881 in Klausdorf gest. 23.02.1957 in Altentreptow Beruf: Bauer, verheiratet mit
    BRANDMANN, Else gest. vor 1919

    Kinder:
    FIECK, Arnold Wilhelm Hermann (Daten und Nachkommen bekannt)
    FIECK, Otto geb. 03.09.1911, gest. 22.10.1991 in Wilster
    FIECK, Herbert
    FIECK, Else
    FIECK, Lothar gest. wohl 1920 (Grippeepidemie)

    2. Ehefrau von FIECK, Hermann Friedrich Theodor Heirat am 28.11.1919 in Schönlanke
    EGGERT, Emma Emilie Mathilde geb. 29.04.1897 in Zaskerhütte

    Kinder:
    FIECK, Huldreich geb. 08.10.1929 in Lüben
    FIECK, Waldemar
    FIECK, Alice
    FIECK, Hans
    FIECK, Helmut
    FIECK, Erika
    FIECK, Anneliese


    Ihr seht, 12 Kinder aber fast gar keine Anhaltspunkte für die Suche. Sicherlich hatten alle mehrere Vornamen, die sind mir aber nicht bekannt.
    Zuletzt geändert von DaHa1; 30.12.2017, 23:39.
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Sieht doch ganz gut aus.

    Was wird denn gesucht?

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • DaHa1
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 136

      #3
      Danke Philipp.
      Ich suche im Grunde alles: Geburtsdaten und Orte, Sterbedaten und Orte, Taufdaten, Berufe, Ehen, Kinder, Wohnorte ... naja was so in einen Stammbaum gehört.

      Denn mehr als ich hier aufgelistet habe, habe ich nicht und fast alles habe ich mir als Jugendliche mal aufgeschrieben als darüber erzählt wurde.

      Wenn ich hier schreibe "Daten bekannt" gebe ich sie natürlich gerne weiter, nur nicht öffentlich (Datenschutzgesetz).
      Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

      Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Na okay...fangen wir mal an...

        Es gibt hier irgendwo eine Anleitung "So beginne ich mit der Ahnenforschung".

        Mal auch allgemein zum systematischen Vorgehen:

        Aus dem Sterbeeintrag des Hermann Friedrich Theodor Fieck müssten sich neben den - bereits bekannten - Daten zur zweiten Hochzeit auch ggf. Details zum Geburtsort ableiten lassen.
        Aus dieser lassen sich - sofern bis Anfang 1921 geschlossen - Daten zu den Ehegatten und auch der Eltern, ggf. auch zur ersten Ehe erschließen, aber evtl. auch Randvermerke zu den Kindern finden.

        Also wäre m. E. der Eintrag der Hochzeit beim Standesamt Schönlanke zunächst das wichtigste.

        Soweit ich weiß, sollen die Unterlagen derzeit beim Archiv in Schneidemühl liegen.
        Das Archiv kann in Deutsch angeschrieben werden, bei E-Mail muss das Schreiben Briefcharakter haben.
        Die Kosten müssten nach Nachricht vorab überwiesen werden, betragen nach meiner Erfahrung zwischen 5,- und 125,- PLN.
        Aber bitte beachten, dass es zwei Standesämter gegeben hat: Schönlanke-Stadt und Schönlanke-Land.

        Wegen der ersten Ehe könnte man auch die Eheschließungen der Kinder aus der ersten Ehe heranziehen. Ggf. z. B. über erweiterte Meldeauskunft beim Einwohnermeldeamt Wilster zu erfahren. Da hätte man auch gleich den Geburtsort.

        Weiter mag ich im Moment nicht einsteigen, da der Ort Klausdorf erst näher bezeichnet werden muss. Es gibt ein paar mehr davon.

        Und dann müsste man schauen, wie die Quellenlage vor Ort ist. Und bei der Nachfahrensuche bzw. Personen, die noch leben könnten oder nicht vor mehr als 110 Jahren geboren wurden, bremst einen der Datenschutz ein wenig aus.

        VG
        Philipp
        Zuletzt geändert von Philipp; 26.12.2017, 14:34.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo,

          das einzige was sich derzeit kostenlos online überprüfen ließ ist:
          EGGERT, Emma Emilie Mathilde geb. 29.04.1897 in Zaskerhütte, StA. Schönlanke Landbezirke:
          Deren Eltern: Albert EGGERT Eigentümer in Zaskerhütte und die Emilie EGGERT geborene BEHM.
          Kopie Geburt: --> http://szukajwarchiwach.pl/55/577/0/...00kA/#tabSkany

          Von 1919 ist nichts online aus dem StA. Schönlanke L. nur Heiraten bis 1914.

          Vermutlich erfolgte die Heirat Albert EGGERT oo Emilie BEHM nicht in Schönlanke Ld., wäre zu prüfen,
          wenn dies interessiert.
          Heiraten StA. Schönlanke Landbezirke online:
          --> http://szukajwarchiwach.pl/55/577/0/...5#tabJednostki

          Das Poznan-Projekt listet diese Heirat vor 1897 derzeit nicht.

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 25.12.2017, 17:06.

          Kommentar

          • DaHa1
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 136

            #6
            Linde, behm, eggert, fieck

            Vielen Dank Euch beiden!
            Neben mündlichen Überlieferungen von inzwischen verstorbenen Familienmitgliedern liegt mir die Ahnentafel von FIECK, Huldreich geb. 08.10.1929 in Lüben, gest. vor Feb. 2001 vor, allerdings in schlechter Kopie und ohne erkennbares Datum wann diese erstellt wurde. Sobald ich Zeit habe, bitte ich Euch im entsprechendem Forum um Lesehilfe.

            Die Geburtsanzeige von EGGERT gehört zu meinem Stammbaum, Danke Jürgen!

            Ich habe noch mal eine neue Liste gemacht mit Ergänzungen aus der Ahnentafel:

            LINDE, Johann geb. 1791, evangelisch, gest. 01.01.1872 in Zaskerhütte Stand: (Lesehilfe)
            verheiratet mit
            (unleserlich) gest. in Zaskerhütte weiteres nicht belegt
            Kind:
            LINDE, Mathilde Johanna geb. 11.10.1824, evangelisch, in (Lesehilfe) gest. 19.09.1908 in Zaskerhütte
            verheiratet mit
            BEHM, Karl August geb. 25.02.1814 in Althütte gest. 02.09.1867 in Zaskerhütte, evangelisch, Stand: Bauer
            Kind:
            BEHM, Emilie Mathilde Maria geb. 25.03.1858 in Althütte, evangelisch,
            verheiratet am 13.05.1888 in Zaskerhütte mit
            EGGERT, Albert Hermann, geb. 25.11.1851 in (Lesehilfe) gest. 01.11.1923 in Zaskerhütte, Stand: Besitzer
            Kind:
            EGGERT, Emma Emilie Mathilde, geb. 29.04.1897 in Zaskerhütte, evangelisch,
            verheiratet am 28.11.1919 in Schönlanke mit
            FIECK, Hermann Friedrich Theodor, evangelisch, geb. 24.08.1881 in Klausdorf Kreis Deutsch-Krone, gest. 23.02.1957 in Altentreptow, Stand: Bauer, Kinder: 12 aus 2 Ehen
            Wohnte 1919 in Lüben, (Kreis Deutsch-Krone), wahrscheinlich als 38-jähriger Witwer mit 4 Kindern, hat dann wieder geheiratet.

            Kinder von Emma Emilie Mathilde und Hermann Friedrich Theodor FIECK:
            FIECK, Alice, geb. 14.05.1922
            FIECK, Huldreich geb. 08.10.1929 in Lüben, gest. vor Feb. 2001 Quelle: Ahnentafel Huldreich und mündl.überliefert
            FIECK, Waldemar, gest. mit 2 Jahren Quelle: mündl. überliefert
            FIECK, Hans Joachim, geb. 11.01.1925 Quelle: mündl. überliefert
            FIECK, Erika, geb. 09.06.1926 Quelle: mündl. überliefert
            FIECK, Anneliese, geb. 29.10.1927, gest. wohl 16.10.1957 Kindbettfieber bei Tochter Birgit
            FIECK, Helmut, geb. 24.01.1930 Quelle: mündl. Überliefert

            Fortsetzung folgt, auch zu FIECK, Hermann Friedrich Theodor stehen in dieser Ahnentafel Eltern und Großeltern, allerdings für mich schwer zu entziffern. Wie gesagt, ich bitte dann um Lesehilfe.
            Zuletzt geändert von DaHa1; 26.12.2017, 13:28.
            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

            Kommentar

            Lädt...
            X