Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2022, 16:49
Jinbomerten Jinbomerten ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 93
Beitrag Kirchenbücher zu Bovenden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1870
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bovenden
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Bovenden, Gemeinde Bovenden, Archiv für Familiengeschichte Hannover, Zentralarchiv Hannover


Hallo zusammen, die Suche nach meinen Vorfahren führt mich auch nach Bovenden. Leider habe ich das Problem dass die Kirchenbücher aus Bovenden verschollen zu scheinen sein. Die Kirchenbücher sind zwar auf Archion angelegt allerdings ist dort Nix einzusehen. Nach Rücksprache mit der Gemeinde Bovenden und dem dortigen Standesamt konnte mir keiner weiterhelfen und ich habe lediglich die Antwort bekommen dass sich die Kirchenbücher in irgendeinem Archiv in Hannover befinden würden Daraufhin habe ich bei allen Archiven in Hannover angerufen leider nur mit negativen Rückmeldungen. Keiner weiß etwas von diesen Kirchenbüchern in Hannover oder hat es. Weiß einer von euch zufälligerweise wo oder wie ich einen Blick in diese Kirchenbücher nehmen könnte bevor diese in den nächsten Jahren irgendwann einmal auf Archion erscheinen würden? Freue mich auf eure Rückmeldungen vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2022, 17:27
Jürgen_W Jürgen_W ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2021
Beiträge: 292
Standard

Hallo Jinbomerten,

Mikrofiches der noch nicht bei Archion online gestellten Kirchenbücher des Kirchenkreises Göttingen sollten eigentlich beim NLF in Hannover einsehbar sein:
https://www.familienkunde-niedersach...er_Microfiches
In der Liste der im NLF verfügbaren Kirchenbuch-Mikrofiches fehlt Bovenden allerdings, so dass Du beim NLF nachfragen könntest.

Beim Kirchenbuchamt Göttingen könntest Du auch nachfragen:
https://www.landeskirchlichesarchiv-...ng/lesestellen

Viele Grüße,
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2022, 18:29
wfn wfn ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 1.113
Standard

Hallo, Bovenden ist doch ev. ref. Daher kannst Du auch keine KB im Bestand der ev. luth. Kirche finden. Sind diese Bücher nicht schon bei archion eingestellt ? Ansonsten das Pfarramt in Eddigehausen anrufen, dort liegen die KB der ev. ref. Kirchengemeinden im Raum Göttingen. Viel Erfolg wfn

Ergänzt : bei archion nur Hannover ev. ref.

Geändert von wfn (30.09.2022 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2022, 08:30
wfn wfn ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 1.113
Standard

um welche Familien geht es ? vg wfn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2022, 22:08
Jinbomerten Jinbomerten ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 93
Standard

Es geht um die Familie Behrend. Anna Aufuste Luise Behrend *1877 in Bovenden (Geburtsurkunde liegt vor), Tochter von Heinrich Julius Behrend und Johanne Dahlmann (vermutlich aus Lenglern).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2023, 09:16
Malmas Malmas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 35
Standard

Hallo Jinbomerten,

ich denke ich kann dir da etwas weiterhelfen

Ich bin gebürtig und wohne auch noch in Bovenden. Vor 20 Jahren habe ich als Teenager ab und zu meinen Opa ins "Plessearchiv" begleitet, wo damals die Kirchenbücher ab ca. 1680 lagen. Wir hatten damals ca. 3000 Bovender in unserem "Familien-Stammbaum".
Danach begann er mit der Archivierung der Unterlagen. Leider litt er damals von uns unbemerkt bereits an beginnender Demenz, hat vieles x-fach erfasst, durch die Exceltabellen steigt man nicht durch, es ist kein System dahinter.

Aktuell fange ich an, seine alten Unterlagen aufzubereiten mit dem Ziel unseren Stammbaum wiederherzustellen. Ich habe noch eine GEDCOM gefunden, die aber mein neues Programm Heredis sehr fehlerhaft liest. Damals haben wir mit "Ahnengalerie 3.0" gearbeitet, soweit ich mich erinnere. Vielleicht finde ich dazu hier noch Hilfe, damit die riesigen alten Daten nicht komplett weg sind... Ich bin gerade

Zu den Daten, die mir vorliegen: Die ältesten Bücher zu Geburten, Copulierten und Begrabenen sind gut archiviert (ca. 1680-1715).
Zahlreiche Personendaten ab ca. 1830 liegen mir auch vor, allerdings in chaotischer Form. Daraus konnte ich speziell zu deiner Anfrage auf die Schnelle Folgendes finden:

Behrend, Anna Auguste Louise *15.09.1877 Bovenden getauft 25.11.1877 Bov. , Eltern kennst du bereits, wobei ich Carl Heinrich Julius für den Vater habe, get. 26.06.1842 in Bovenden.
Jetzt kommt das große Thema, wo ich schon sehr weit drin bin, da es zufällig auch mein Familienname Bährens ist (früher Bähre, das "ns" kam wohl durch den Genitiv mal dazu) - es gibt eine sehr große Historie zu "Bähre/Behre/Behrend/Bährens" im Ort. Es gibt einen Carl Heinrich Julius Bährens, *03.05.1842. D.h. wir sprechen sehr sicher über den selben Menschen.
Vater ist Bährens, Heinrich - Wilhelm, der auch in meinem alten Stammbaum auftaucht, Mutter ist Christiane geb. Duncker. Die genaue Verbindung muss ich noch erforschen, diese befindet sich leider in den Lücken der vorliegenden Aufzeichnungen. Wenn ich einen Weg finde, die alte GEDCOM fehlerfrei einzulesen, wird es klarer.

Wenn du magst bleiben wir im Kontakt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.