Filmsuche bei Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #61
    Hallo Molle,

    ich denke, das geht bei Dir schon in Ordnung. Wenn ein Platz reserviert ist, ist das auch das Lesegerät.
    Ja üblicherweise werde ich von der Forschungsstelle auch telefonisch oder über mail informiert, wenn was eingegangen ist. Die Dauer ab Bestellung ist ja sehr unterschiedlich: kommt der Film aus deutschland oder muss er in Salt Lake City bestellt werden, oder ist er gerade ausgeliehen. Der Film wird ja in der Regel 90 Tage für Dich aufgehoben in der Forschungsstelle. Da kannst Du evtl. auch noch mal hinfahren, weiß nicht, ob das für Dich eine Tagesreise ist ?
    Ja Vorbreitung ? Ich habe ein dickes Buch zum Abschreiben dabei, den Fotoapparat und ne Flasche Wasser - die aber nichts mit der Forschung zu tun hat sondern nur für den Durst ist.
    Ich denke, die Leute dort helfen Dir auch. Bei ersten Mal legen sie den Film gerne selbst ein.
    Und noch was: gib den Film nicht zu schnell frei zum Rückschicken ! Zu Hause tauchen dann doch immer mal noch die eine oder andere Frage auf.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei mir war es in den meisten Fällen sehr erfolgreich, wobei ich u.a. Schulhauptbücher mit dem Verzeichnis von Schülern hatte (mit Geb-datum und Angabe zu den Eltern), alte Adressbücher und auch mal ein Kirchenbuch, was aber dann doch nicht den erwarteten Ertrag an Informationen brachte !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #62
      Hallo Wolfgang,

      die heben den Film nur zwei Monate auf, warum auch immer.Und ich werde das auch nutzen, wenn nicht sogar verlängern. Da die ja nur Donnerstags auf haben, sind zwei Monate schnell weg und ich muß mir da extra frei nehmen, was auch nicht jeden Donnerstag geht.

      Ich verspreche mir Einiges davon, da es sich um meine Hauptlinie handelt. Aber vielleicht waren die ja "Wanderer" und es wird eine Enttäuschung.
      Wir werden sehen!

      Liebe Grüße ins schöne Freiberg!
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #63
        Wie muß ich mir so ein Lesegerät vorstellen?
        Können da zwei Leute drann lesen und überhaupt was sehen?
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #64
          Hallo Mlle,
          Mikrofilmlesegerät

          Mit der Liste der bestellten Film oder Fiche Nummer meinte ich, daß die Kirchenbücher auf dem Mikrofilm in unterschiedlicher Reihenfolge aufgenommen sind, z.B. Kirchenbuch 1 Tote 1800-1850, Kirchenbuch 2 Taufen 1700-1730, Kirchenbuch 3 Heiraten 1760-1800 usw.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #65
            Hallo Michael,

            jetzt habe ich dank Dir eine gute Vorstellung und man kann scheinbar zu zweit gut damit lesen.
            Ich danke Dir!
            Bei der Reihenfolge der Aufnahmen lasse ich mich einfach überraschen, obwohl es natürlich schön wäre, wenn es mit den Ehen beginnen würde.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #66
              'Genealogische Forschungsstelle'

              Hallo Molle,

              die bereits genannten Tips möchte ich aus meiner Erfahrung in noch einer anderen Stelle (Darmstadt, 4 Film-Leseplätze) bestätigen:
              - kein printer scheint die Regel, Fotos erlaubt ebenso ('in begrenztem Umfang', wurde mir gesagt - soll heißen: nicht einen ganzen Film aufnehmen, nur einzelne Seiten)
              - Michaels Hinweis, sich vorher ('view film notes') die Aufteilung zu notieren, bringt deutliche Zeitvorteile, am besten dann beim Durchsehen die eine oder andere Seitennummer z.B. mit Jahreszahl dazuschreiben: bei Kirchenbüchern kommt es immer wieder vor, dass man doch noch mal zurück, dann wieder vor usw. springt - die Orientierung ist eigentlich nur mit den selbst aufgeschriebenen Seitenzahlen möglich (oder weiß da jemand etwas besseres?) ... und wie gut es zu zweit geht, hängt wohl vom Lichteinfall und Blickwinkel ab
              - Wolfgangs Empfehlung, den Film nicht zu früh wieder zurückzugeben, kann ich nur unterstützen: mir fallen auch öfters beim Durchsehen der Notizen zu Hause noch Fragen ein; also noch 'nen Termin vereinbaren und wieder hin ... und wenn ich seinen FlaschWasser-Tip noch ergänzen darf: Cola ist dort nicht erlaubt, Kaffee ebenso (da unterschreibt man sogar, sich daran zu halten ... ;-)

              Viel Spaß und Erfolg!
              Günther
              ach und grad noch eins zur Reihenfolge: auf demselben Film können auch noch andere Orte mit drauf sein - nicht wundern, vor allem, wenn die am Anfang stehen ...

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #67
                Wie ist es bei den Mormonen?

                Ich kann eigentlich alles auch so für Leipzig bestätigen, war aber etwa 2 Jahre nicht mehr dort. Die Damen und Herren arbeiten ehrenamtlich, sind Mitglieder der Kirche, alle sehr freundlich und hilfsbereit,wollen keine Geschenke (ihr Glaube). In Leipzig habe ich beobachtet, dass man fotografieren durfte, meine Bilder taugten allerdings nichts, Blendungsstellen. Aber die Mitarbeiter haben mir auch Kopien gemacht, sie waren aber nicht sehr gut, zu kleine Schrift. Die Fo-Stelle hatte damals mindestens 2 x geöffnet. Viel Erfolg wünscht Lise

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #68
                  Zitat von afgün Beitrag anzeigen

                  - Wolfgangs Empfehlung, den Film nicht zu früh wieder zurückzugeben, kann ich nur unterstützen: mir fallen auch öfters beim Durchsehen der Notizen zu Hause noch Fragen ein; also noch 'nen Termin vereinbaren und wieder hin ... und wenn ich seinen FlaschWasser-Tip noch ergänzen darf: Cola ist dort nicht erlaubt, Kaffee ebenso (da unterschreibt man sogar, sich daran zu halten ... ;-)

                  ...

                  Hallo,

                  schafft Ihr das denn, einen Film in einer Sitzung durchzusehen? Ich brauch oft wochenlang für einen Film, bzw. habe ich verschiedene Filme, weil ich, je nach neuer Entdeckung, immer wieder im anderen Film nachschauen muss.
                  In meinem letzten erforschten Ort brauchte ich einige Kenntnis in regionaler Kirchengeschichte, sonst wäre ich nicht mehr zurande gekommen und hätte mich buchstäblich des öfteren im falschen Film befunden


                  Und --- mir hat noch keiner dort vorgeschrieben, was ich zu trinken habe, geschweige denn musste ich da was unterschreiben.


                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • afgün
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2007
                    • 396

                    #69
                    Recherche in der GFS

                    Hallo Uschi,

                    mit nur einer Sitzung auszukommen kann ich mir auch nur in Ausnahmefällen vorstellen (bzw. habe es schon mal woanders so praktiziert): wenn es sozusagen um eine klar umrissene Fragestellung geht, ein, zwei Personen mit direktem Anhang, wo nicht noch mal vor, dann wieder zurück, dann eine/r völlig vergeblich gesucht wird usw.
                    Dafür ist das mit der langen Ausleih-Frist im hier angesprochenen Fall in den 'Mormonen'-'Genealogischen Forschungsstellen' ja doch auch vorteilhaft gelöst - im Gegensatz zu den 'Eintrittsgeldern', die in anderen Archiven zu zahlen sind.

                    Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                    Und --- mir hat noch keiner dort vorgeschrieben, was ich zu trinken habe, geschweige denn musste ich da was unterschreiben.
                    In Darmstadt wurde ich explizit drauf hingewiesen, Benutzerordnung (mit Unterschrift) ... es stehe nicht im Einklang mit ihren Glaubensgrundsätzen usw. ... sowas respektiere ich dann ja auch, finde es nicht schwer, aber bemerkenswert und gewöhnungsbedürftig schon, grad vor dem Hintergrund des doch sonst manchmal belebenden Kaffees (meist mitgebracht, noch besser: vor Ort angeboten), insbesondere bei längeren Sitzungen ... gibt's auch bei ihnen vielleicht liberalere und strenge, quasi orthodoxe ?

                    Schönen Tag noch,
                    (erst demnächst mal wieder wieder koffeinfrei ;-)

                    Günther

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #70
                      Nein, einen Film so zu erfassen , daß man mit einer "Sitzung " auskommt, glaube ich auch nicht. Deshalb weiß ich schon jetzt, ehe ich faktisch überhaupt dort war, daß ich die Zeit ( bei mir 2 Monate) sehr kurz finde. Zumal nur ein Tag in der Woche offen ist und ich nicht immer kann.

                      Ich freue mich sehr über Eure Antworten, denn nun kann ich mir schon wenigstens ein Bisserl vorstellen, wie mein Tag dort sein wird.

                      Da Ihr ja schon, z.Teil negative, Erfahrungen mit gemachten Fotos habt, würde mich interessieren, ob eine Videokamera besser ist oder gar völliger Quatsch?!

                      kein printer scheint die Regel, Fotos erlaubt ebenso ('in begrenztem Umfang', wurde mir gesagt - soll heißen: nicht einen ganzen Film aufnehmen, nur einzelne Seiten)

                      Wird das kontrolliert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?!

                      Hach , ich bin so neugierig und zappelig, kann es kaum erwarten. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht!
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Michael
                        Moderator
                        • 02.06.2007
                        • 5161

                        #71
                        Zitat von afgün Beitrag anzeigen
                        Cola ist dort nicht erlaubt, Kaffee ebenso (da unterschreibt man sogar, sich daran zu halten ... ;-)
                        Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        Und --- mir hat noch keiner dort vorgeschrieben, was ich zu trinken habe, geschweige denn musste ich da was unterschreiben.
                        Hallo,
                        ich mußte nichts unterschreiben. Dort wird mit dem Mobiltelefon telefoniert, mitgebrachte LKW und Studentenfutter werden am Mikrofilmlesegerät gefuttert und zwischendurch wird der ebenfalls mitgebrachte Kaffee geschlürft oder es gibt eine kostenlose Dusche, weil jemand die Flasche von seinem kohlesäurehaltigen Getränk geschüttelt hat.
                        Ein anderer Forscher hat die Atmosphäre passend mit "schlimmer als eine Kneipe" beschrieben.

                        In kirchlichen und staatlichen Archiven wird es nicht geduldet
                        Viele Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • Molle09
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2009
                          • 1379

                          #72
                          Hallo Michael,

                          Mit der Liste der bestellten Film oder Fiche Nummer meinte ich, daß die Kirchenbücher auf dem Mikrofilm in unterschiedlicher Reihenfolge aufgenommen sind, z.B. Kirchenbuch 1 Tote 1800-1850, Kirchenbuch 2 Taufen 1700-1730, Kirchenbuch 3 Heiraten 1760-1800 usw. 24.10.2009 20:41

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Meinst Du das?

                          Der Link funktioniert glaub ich nicht, kopiers und gibs in die Leiste, evtl kommste da zum Ziel
                          Liebe Grüße
                          Mlle
                          ----------------
                          Es gibt keine Zufälle!!!

                          Suche Nürnberger in Hardisleben
                          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                          Kommentar

                          • Michael
                            Moderator
                            • 02.06.2007
                            • 5161

                            #73
                            Hallo Mlle,
                            ja, die Liste erscheint, wenn Du den Ort und anschließend "View Film Notes" auswählst.
                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5654

                              #74
                              Hallo zusammen,

                              hoffentlich nieee wieder in einer Mormonen-Forschungsstelle "eingesperrt" zu sein!

                              In N habe ich bezügl. Atmosphäre die schlechtesten Erfahrungen machen müssen.
                              Keine Lüftung, die noch nicht aufgeatmete Luft zum Schneiden dick - in manchen Tierbehausungen riecht's angenehmer.

                              Zum Ausgleich haben aber die kirchlichen Mitarbeiter gute Tips zur Ahnensuche gegeben.
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              • Ursula
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 1348

                                #75
                                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                mitgebrachte LKW und Studentenfutter werden am Mikrofilmlesegerät gefuttert und zwischendurch wird der ebenfalls mitgebrachte Kaffee geschlürft oder es gibt eine kostenlose Dusche, weil jemand die Flasche von seinem kohlesäurehaltigen Getränk geschüttelt hat.
                                Ein anderer Forscher hat die Atmosphäre passend mit "schlimmer als eine Kneipe" beschrieben.


                                Hallo Michael,

                                so gehts bei uns nicht zu.

                                Keiner isst und trinken tun wir alle bloß Wasser, obwohl wir nichts unterschreiben mussten.

                                Wer telefoniert, geht vor die Tür.


                                Viele Grüße
                                Uschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X