Kritik: ungenaue Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ww
    • Heute

    Kritik: ungenaue Anfragen

    Hallo an Alle
    Betreffs der Umfrage:
    - mein Ergebnis: oft werden zu ungenaue Anfragen eingestellt und man hofft dass andere die Sucharbeit machen - geht nicht! Es sollte eine Zusammenarbeit sein!
    - nur ein kleines Beispiel (habe auch in anderen Foren mal gestöbert, dasselbe Problem): Bin auch auf einen Administratorhinweis in einem anderem Forum gestoßen "Bitte nicht mehrmals die selbe Frage stellen"
    Und ich nehme jetzt als Einzelbeispiel z.B. Peter (in anderen Foren z.B. Moor .... etc. in den einzelnen Foren gibt es viele engagierte Mitglieder die uns helfen!): Wenn man die Leistung dieser engagierten Personen anerkennt helfen sie auch gerne!
    Bitte richtig verstehen: Viele stellen viele Informationen ein, viele wollen aber auch nur Antworten haben.
    An die 2. Gruppe ist mein Appell gerichtet: Einstellen euerer Erkentnisse und wir könnten noch viel mehr gemeinsam wissen! Und sicherlich mehr Verwandtschaftsverhältnisse finden!!!
    Grüße Reinhard
    Und, siehe Beiträge hierzu hier, ist es sicherlich nicht Sinn der Umfrage um hier auch noch Anfragen einzustellen!

    Hiermit nehme ich den Gedanken (glaube 2007) noch einmal auf: Fände es super ein Forum "Mein Stammbaum" einzurichten!!
    Zuletzt geändert von Christian Benz; 16.09.2013, 23:24. Grund: Thementitel erweitert
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Reinhard,

    ich denke, daß Deine Kritik nicht auf nur auf die Umfrage bezogen ist, weswegen ich das mal ins Allgemeine verschiebe. Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, warum Du was gegen spitzbübische Antworten hast. Ich bin stolz darauf, daß wir hier ab und zu mal die Pferde durchgehen lassen dürfen, zumindest solange es keinem weh tut.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo,

      ich fänds ganz gut, wenn man die betreffende Sache dann auch verlinkt, damit der geneigte Leser auch versteht, worum es eigentlich geht.


      Lg von Econ

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo Econ

        Das könnte man tun, aber das Problem betrifft nicht nur jetzt gewisse User, sondern kam schon regelmässig vor, als ich mich hier angemeldet hatte.



        Hallo willwissen

        Mit deiner Kritik hast du sicher recht!

        Ich fände ein Unterforum für die Namenslisten bzw Stammbäume bei "Allgemeines" auch nützlich. Das würde die konkreten Anfragen zu Suchstrategien oder Begriffserklärungen oder toten Punkten viel besser auffindbar machen. Die Stammbäume lese ich persönlich nie, aber in einem Unterforum würde man sie mit der Suchfunktion trotzdem finden. Und wer gerne einfach in Stammbäumen schmöckert, kann das auch dort immer noch tun.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Im Forum sollte mehr Wert auf gute Einträge gelegt werden. Ich bin noch nicht lange dabei, aber folgendes fällt mir regelmäßig auf:

          - Posting mit wenig hilfreichen Titeln ("Kritik" gehört auch dazu ;-))
          - Erste Anlaufstelle ist das Forum, nicht eine Suchmaschine, eine Datenbank oder einschlägige Literatur (führt zu Fragen, die Nicht-Familienangehörige oder Nicht-Ortskundige mit einer Suchmaschinen-Anfrage beantworten können).
          - In diesem Sinne: Beiträge lassen teilweise Eigenanteil vermissen.
          - Antworten werden nicht ordentlich gelesen,weiterführende Informationen nicht eingesehen, es resultieren unnötige Nachfragen und falsche Schlüsse.
          - Suchfunktion wird nicht genutzt.
          - als "wichtig"-markierte Themen werden nicht genutzt, -> regelmäßig bspw. grundlegende Fragen zur WASt-Recherche ("wie geht das?")
          - Mitnahme-Mentalität: Man kann hier eine dreistellige Beitragszahl haben, ohne auch nur ein einziges Mal jemandem anders geholfen zu haben.
          - Frage wird eingestellt, es gibt einige Rückmeldungen, Leute machen sich Gedanken, Thema wird vom Einsteller nicht erneut bearbeitet ("Danke!")
          - Antworten ohne Angabe von Quellen ("Max Mustermann wurde am 1.1.1721 geboren, Gruß!")
          - Auflistungen von FN ohne zeitliche und örtliche Einschränkung
          - nach einer Antwort kommen weitere Beiträge, die das gesagte komplett oder teilweise wiederholen (ohne etwas Neues beizutragen)

          Grüße, Acanthurus
          Zuletzt geändert von Acanthurus; 16.09.2013, 17:20.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin Acanthurus,

            die Überschrift Kritik muß ich auf meine Kappe nehmen, weil die Kritik ohne eigene Überschrift in ein Thema des Umfrageforums eingestellt wurde, von wo ich sie verschoben habe.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar


            • #7
              War o.k.>die Umbenennung und Verschiebung meines Beitrags>habe kein Problem damit!

              Hallo Friedrich
              die Antworten zeigen mir dass ich nicht so falsch liege.
              Siehe neuer Beitrag, hält jetzt auch noch stayfriends etc. hier Einzug?
              Grüße Reinhard
              Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2013, 20:24.

              Kommentar

              • TineM
                Benutzer
                • 11.08.2013
                • 42

                #8
                EINE mögliche Antwort auf "Kritik"

                Hallo Ihr Kritiker,
                ich habe mir Eure Meinungen so sehr zu Herzen genommen, dass ich als erste Reaktion mal gleich verletzt den PC runtergefahren habe.
                Zweite Reaktion: Ich antworte Euch!
                Also: Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass diejenigen, die sich finden, mit PN oder sogar per Mail weitermachen könnten? Logisch, dass seht Ihr dann nicht mehr. Es könnte aber doch sein...
                Das man sich für Hilfe bedanken sollte, ist völlig richtig. Allerdings halte ich auch dafür die PN für geeigneter. Denn ein ewiges Hin und Her zwischen Frager und Helfer ist n.m.M. für die Allgemeinheit eher uninteressant, oder?
                Grundsätzlich bin ich sehr froh darüber, diese Seite und Euch, die erfahrenen Benutzer, gefunden zu haben. In der wenigen Zeit hier habe ich unglaublich viel gelernt, bin im Wissen um die geschichtlichen Zusammenhänge viel, viel weiter gekommen, als ein "einsames" Nachschlagen von Kirchenbüchern mir hätte bringen können.
                In diesem Sinne habt Nachsicht mit den Neueinsteigern!
                Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir "Neueinsteiger" auch "alte Hasen" sind und anderen helfen können.
                Ich grüße Euch also trotzdem noch
                tineM
                Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von TineM Beitrag anzeigen
                  Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass diejenigen, die sich finden, mit PN oder sogar per Mail weitermachen könnten? Logisch, dass seht Ihr dann nicht mehr. Es könnte aber doch sein...
                  Du meinst jetzt, wenn man „Verwandte“ im Forum findet? Natürlich wird man sich dann per mail austauschen, das ist doch gar nicht das Thema, aber auch das lässt sich im Forum kurz andeuten.

                  Zitat von TineM Beitrag anzeigen
                  Das man sich für Hilfe bedanken sollte, ist völlig richtig. Allerdings halte ich auch dafür die PN für geeigneter.
                  Das kann ich nun gar nicht unterstreichen, zumindest dann nicht, wenn im Beitrag selbst, in dem Hilfe geleistet wurde, nicht auch wenigstens eine kleine schriftliche Reaktion erfolgt. Es sieht halt für Außenstehende, die nichts von irgendwelchen Danksagungs- PN wissen, immer etwas seltsam aus, wenn auf Anfragen etliche Antworten gegeben wurden, vom Themenersteller selbst aber nichts mehr im entsprechenden Thread kommt.

                  Zitat von TineM Beitrag anzeigen
                  Denn ein ewiges Hin und Her zwischen Frager und Helfer ist n.m.M. für die Allgemeinheit eher uninteressant, oder?
                  Ich denke, das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt hier z. B. hunderte von Themen mit jeweils mehreren tausend „Hits“, in denen es um Personen geht, mit denen außer den Themenerstellern keiner von uns Usern verwandt ist.

                  Ist es nicht gerade dieses „Hin und Her“, das so manchem Neueinsteiger vielleicht schon die eine oder andere Frage beantwortet, die er selbst dann gar nicht mehr stellen muss?

                  Ich kann mich Acanthurus in allen Punkten nur anschließen, bin aber auch überrascht, dass er/sie während seiner/ihrer doch relativ kurzen Mitgliedszeit hier dies alles schon so aufmerksam beobachtet hat.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich Acanthurus in allen Punkten nur anschließen, bin aber auch überrascht, dass er/sie während seiner/ihrer doch relativ kurzen Mitgliedszeit hier dies alles schon so aufmerksam beobachtet hat.
                    Ich bin stackexchange-Nutzer (stackexchange.com). Dort werden gute Fragen und Antworten positiv gewertet und schlechte Fragen negativ. Die Antworten werden in der Reihenfolge ihrer Bewertung angezeigt. Nutzer bekommen durch gute Fragen/gute Antworten Punkte. Beiträge ohne Bezug zur Frage u.ä. werden gelöscht. All das schlägt sich in den Punktewerten eines Nutzers wieder: Man will gute Fragen stellen (d.h. auch: schreiben, was man schon an Lösungsversuchen unternommen hat) und gute Antworten (verständlich, belegt) geben.

                    Hat man dieses System erstmal verinnerlicht, fallen in anderen Foren weniger gute Beiträge schnell auf. Viele der o.g. Probleme finden sich ja auch in anderen Foren.

                    Grüße, A.

                    Kommentar

                    • annike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2009
                      • 329

                      #11
                      Ein Glück, dass wir nicht alle so perfekt sind
                      LG
                      Liebe Grüße
                      Annike

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #12
                        Zitat von annike Beitrag anzeigen
                        Ein Glück, dass wir nicht alle so perfekt sind
                        LG
                        seh ich auch so und das macht mir das Forum so sympathisch....(immer noch nach fast sieben Jahren).

                        Herbert
                        Zuletzt geändert von herby; 17.09.2013, 11:32.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sind wir jetzt auch noch bei ebay,amazon etc. gelandet?

                          Hallo Acanthurus
                          Wir wollen hier doch primär Ahnenforschung im gegenseitigen Austausch von Infos betreiben! (Denke/sehe ich zumindest so) ABER AUCH GEDANKENAUSTAUSCH etc.!!!
                          Gegenvorschlag:in wissenschaftlichen Publikationen werden von Forschern viele verschiedene Beiträge zu einem Thema veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.Die bewerten wir dann auch und derjenige mit den wenigsten Bewertungspunkten darf dann nicht mehr mitmachen/wird geschanzt?
                          Interessanterweise hat die Geschichte gezeigt>gerade von solchen "Außenseitern" lebt die Forschung!!! Siehe Darwins Evolutionstheorie z.B.
                          viele Grüße Reinhard
                          Psanke für deinen Beitrag "Im Forum sollte mehr..."

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            #14
                            Hallo

                            Konkrete gegenseitige Hilfe läuft doch häufig über PN oder - gerade bei Dateianhängen - per E-Mail. Nicht jeder schreibt dazu noch "du hast Post" o. ä. in den ursprünglichen Fragethread, eine halbwegs seriöse Statistik darüber, wer nur mitnimmt und wer auch selbst hilft, ist dadurch gar nicht möglich.

                            Gruß AB
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X