Schwabenkolonien bei Berdjansk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gallisch
    Benutzer
    • 06.05.2014
    • 99

    #46
    Hallo Ostap,
    danke für die Antwort. Daniel Starj geb. 21.10.1881 und Anna Maria Stark geborene Fuchs geb. 21.5.1883.


    MfG
    Edmund Gallisch

    Kommentar

    • Gallisch
      Benutzer
      • 06.05.2014
      • 99

      #47
      Berichtigung

      Hallo Ostap,
      ich sehe gerade das ich einen Schreibfehler habe. Richig ist Daniel Stark.


      MfG
      Edmund Gallisch

      Kommentar

      • OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 120

        #48
        Guten Abend, Edmund!

        Ich habe was für Sie.

        Stark Daniel v. Daniel Neuhoffnunger Ansiedler
        + 06.05.1907
        Fuchs Marie v. Christian

        Stark Dorothea 09.02.1908, Neuhoffnung
        Stark Daniel 07.06.1909-14.05.1913, Neuhoffnung
        Stark Christian 15.09.1910, Neuhoffnung
        Stark Abraham 30.03.1912, Neuhoffnung
        Stark Anna 22.04.1914, Neuhoffnung
        Stark Daniel 01.06.1916, Neuhoffnung
        Stark Klara 12.06.1918, Neuhoffnung

        MfG Ostap
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

        Kommentar

        • Gallisch
          Benutzer
          • 06.05.2014
          • 99

          #49
          Hallo Ostap,
          das ist hervoragend.
          Erlauben Sie mir die Frage, wo Sie diese Information gefunden haben. Ich hatte auch schon sehr viel recherciert und nichts gefunden.
          Vielen Dank

          Kommentar

          • Gallisch
            Benutzer
            • 06.05.2014
            • 99

            #50
            Neu-Hoffnung

            Zitat von dackanna Beitrag anzeigen
            dackanna
            Hallo Listenmitglieder,
            Meine Vorfahren kommen aus Schwabenkolonie Neuhoffnung bei Berdjansk.
            Ich will wissen, wie heißen Familienmitglieder von Gründer dieser Kolonie:
            Krauter Michael, aus Heutensbach; Krauter, Dorothea, aus Oberweissach; Krauter, Jakob Theodor, aus Winnenden. Ihre Vornamen und Geburtsdaten. Weist jemand davon etwas? Ich will rausfinden welcher von Krauter ist mein Vorfahren.
            Übrigens, Paulina Prinz aus Prinzenfeld ist meine Urgroßmutter.
            Hallo Dackanna,

            einer meiner Vorfahren: daniel Stark geb. 23.November 1840 hat eine Maria Krauter geb. 12. April 1846 geheiratet. Hast du eventuell dazu irgendwelche Informationen.

            Mit freundlichem Gruß
            Edmund Gallisch

            Kommentar

            • Lisa Rupp
              Benutzer
              • 22.09.2019
              • 11

              #51
              Hallo Ostap,


              hast du auch Daten zu Bullings?


              Mein Opa Friedrich Bulling ist in Neu-Stuttgart 1888 geboren. Wann genau?
              Wer waren seine Eltern und Geschwister? Sein Vater soll Johann geheißen haben.


              Viele Grüße
              Lisa

              Kommentar

              • OstapBender
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2014
                • 120

                #52
                Zitat von Lisa Rupp Beitrag anzeigen
                Hallo Ostap,


                hast du auch Daten zu Bullings?


                Mein Opa Friedrich Bulling ist in Neu-Stuttgart 1888 geboren. Wann genau?
                Wer waren seine Eltern und Geschwister? Sein Vater soll Johann geheißen haben.


                Viele Grüße
                Lisa
                Hallo Lisa,

                Wann ihr Großvater genau geboren ist kann ich Ihnen nicht sagen. Kirchenbücher für das Jahr 1888 habe ich nicht. Ich weiss nicht, ob die überhaupt noch existieren. Hat Ihr Großvater Geschwister gehabt? Wie hießen die und eventuell Geburtsjahre? Wie hieß Ihre Großmutter?

                MfG Ostap
                Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                Kommentar

                • Lisa Rupp
                  Benutzer
                  • 22.09.2019
                  • 11

                  #53
                  Hallo Ostap,


                  vielen Dank für die Antwort.


                  Meine Großmutter hieß Rosina Rupp, geb am 23.01.1890. Wo sie geboren ist bin ich mir nicht sicher. Ich dachte in Neuhoffnungstal wie ihre Eltern. Ihr Vater Gotlieb Rupp 13.04.1853 in Neuhoffnungstal, (Gebiet Molosch sagten sie), ihre Mutter Pauline Ricker 15.02.1853 auch in Neuhoffnungstal. Molosch kommt wahrscheinlich von Molotschnaja. Das war ein kleiner Fluß nach dem auch die benachbarte Mennoniten Kolonie Molotschna benannt war. Meine Großmutter ist bei uns mit 94 Jahren verstorben. Sie hatte einen Bruder Wilhelm und 5 Schwestern.

                  Von meinem Großvater Friedrich Bulling weiß ich nicht, ob er Geschwister hatte, aber ich gehe davon aus. Er ist in der Kriegszeit verschollen, aber meine Großmutter hat sich von ihm schon vor dieser Zeit getrennt, deshalb habe ich keine Informationen. Meine Mutter und ihre 2 Brüder hatten zu ihm Kontakt bis der Krieg anfing und sie ausgesiedelt wurden. Meine Mutter ist 1926 in Helenendorf (Kaukasus) geboren. Ihre Eltern sind oft umgezogen und waren deshalb sehr arm.


                  Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
                  Lisa

                  Kommentar

                  • OstapBender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2014
                    • 120

                    #54
                    Guten Abend Lisa.

                    Es ist leider schwer zu forschen, wenn die Kirchenbücher fehlen. Aber vielleicht tauchen die irgendwann irgendwo auf. Ich werde auf jeden Fall Ausschau halten.

                    Molotschna war eine lutherische Kolonie. Mennonitische Kolonien waren auf der rechten Uferseite und die lutherischen und die katholischen Kolonien auf der linken Seite. Die Karte ist im Anhang. https://chor.square7.ch/p66134.jpg

                    MfG Ostap
                    Angehängte Dateien
                    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                    Kommentar

                    • Lisa Rupp
                      Benutzer
                      • 22.09.2019
                      • 11

                      #55
                      Hallo Ostap,


                      vielen Dank für die Antwort.


                      Hast du vielleicht Daten zu Auguste Hörmann geb. 1847, gest 1892? Wer waren ihre Eltern? Sie war verheiratet mit Johannes Arnold 1847-1888. Beide sind in Neu-Stuttgart geboren und gestorben.


                      MfG Lisa

                      Kommentar

                      • OstapBender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.04.2014
                        • 120

                        #56
                        Arnold Johannes, 21 J., Kolonist, luth., ledig (Vater Jakob, Neu-Stuttgarter Kol.)
                        + 02.11.1868, Berdjansk
                        Hörmann Augusta, 19 J., luth., ledig (Vater August verstorbener Neu-Hoffnunger Kol.)

                        Arnold Katharina 11.11.1869, Neu-Stuttgart
                        Arnold Johannеs 07.10.1871-02.06.1872, Neu-Stuttgart
                        Arnold Augustine 08.08.1873-11.08.1873, Neu-Stuttgart
                        Arnold Dorothea 10.04.1875, Neu-Stuttgart
                        Arnold Immanuel 30.01.1877, Neu-Stuttgart
                        Arnold Mariа 26.02.1879, Neu-Stuttgart
                        Arnold Christine 13.02.1881, Neu-Stuttgart
                        Arnold Johannes 10.04.1883, Neu-Stuttgart
                        Arnold Theodor 08.05.1885, Neu-Stuttgart
                        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                        Kommentar

                        • Lisa Rupp
                          Benutzer
                          • 22.09.2019
                          • 11

                          #57
                          Vielen herzlichen Dank für die Daten.


                          Also war der Vater von Auguste ein aus Neuhoffnung stammende Kolonist mit Namen August. In einer meiner schriflichen Ahnentafel gibt es einen August Friedrich geb. 17.8.1812. Das kann der Vater von Auguste sein.



                          Hast du noch Daten zu diesem August Hörmann? Wer war seine Frau und Kinder?
                          Vielleicht gibt es auch Daten zu anderen Hörmanns.



                          Sind es Kirchenbücher der Mormonen, die dir vorliegen?


                          Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

                          Kommentar

                          • OstapBender
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.04.2014
                            • 120

                            #58
                            Hallo, Lisa.

                            Es ist etwas schwierig. Das Problem ist, dass die Neuhoffnunger und Neu-Stuttgarter Kolonisten Peitisten, auch so genannte "Separatisten" waren. Sie haben teilweise eigene Kirchenbücher geführt.
                            Im Kirchspiel Grunau gibt's Einträge 1841-1867 und in Berdjansk 1868-1885. Das ist aber wahrscheinlich nur ein Teil aller Einträge. Wo die meisten Kirchenbücher dieser Kolonisten geblieben ist, kann keiner sagen...

                            Allerdings für die 190x Jahre gibt es Kirchenbücher, die im Staatsarchiv von Saporoshje, Ukraine vorhanden sind. Einträge, die ich Ihnen geschickt habe, sind aus diesem Archiv.

                            MfG Ostap
                            Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                            Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                            Kommentar

                            • Lisa Rupp
                              Benutzer
                              • 22.09.2019
                              • 11

                              #59
                              Hallo Ostap,


                              vielen Dank für die Informationen. Mit Ihren Daten bin ich schon ein Stück vorangekommen.
                              Die Hörmanns und Arnolds sind direkte Vorfahren meines Schwagers, die aus der gleichen Schwabenkolonie bei Berdjansk stammen. Das haben wir erst vor kurzem festgestellt. Ich vermute, dass unsere Vorfahren verwandt waren. Dazu brauche ich alle verfügbaren Daten über diese Separatisten-Kolonie. Ich habe das Buch von Karl Stumpp und private Daten von den Nachkommen, aber das bring mich nicht weiter. Ich würde gerne die Kirchenbücher aus dem Staatsarchiv von Saporoshje erwerben. Könnten Sie mir sagen, wohin ich mich wenden soll. Geht es auf direktem Weg?
                              Meine E-Mail Adresse ist hswed@gmx.de

                              Wäre sehr dankbar für weitere Hilfe von Ihnen.



                              MfG Lisa

                              Kommentar

                              • lewartja
                                Benutzer
                                • 05.03.2020
                                • 7

                                #60
                                Hallo, zusammen, ich interessiere mich für die Familiennamen Rau aus Neustuttgart und Föll, die später aus den Separatistengemeinden nach Adargin (Schönbrunn) gezogen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X