Ort bei Schweinert bzw. Schwerin an der Warthe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Buschkowiak
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2018
    • 1369

    [gelöst] Ort bei Schweinert bzw. Schwerin an der Warthe gesucht

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Friedericke Juliane Böse und ihr Zwillingsbruder Friedrich Heinrich Böse wurden beide am 24.07.1850 in Schweinert nördlich von Schwerin a.d. Warthe getauft (ev. Kirchenbuch Schweinert Nr. 26a und 26b/1850)
    Auch Henriette Wilhelmine Böse wurde am 15.06.1845 in Schweinert getauft (ev. Kirchenbuch Schweinert Nr. 22/1845).
    Den gleichen Geburtsort kann ich nicht zweifelsfrei lesen bzw. in der Umgebung von Schweinert bei Schwerin a.d.Warthe auch nicht finden.
    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Reiner Buschkowiak aus Berlin-Spandau
    Angehängte Dateien
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Macadel war ein Vorwerk mit "Theerofen"
    Ich schaue mal ob ich´s finde.

    BÖSE habe ich übrigens in der Ecke auch welche. Aber vor und nach deinem Daten. Anbei mal die Böse bei mir, falls du da Anschluss hast.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OliverS; 23.03.2019, 11:34.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Jagdhaus Makadel, auch Reiherluch, Mazädel, Mazädel, Makadło

      Sollte demnach etwas nord-östlich liegen von Schweinert. Deine Karte ist nur westlich davon ;-)
      Hier auf der Karte:


      Müsste dann das, südlich des Mazädel See sein.
      Zuletzt geändert von OliverS; 23.03.2019, 11:43.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Reiner Buschkowiak
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2018
        • 1369

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        Macadel war ein Vorwerk mit "Theerofen"
        Ich schaue mal ob ich´s finde.

        BÖSE habe ich übrigens in der Ecke auch welche. Aber vor und nach deinem Daten. Anbei mal die Böse bei mir, falls du da Anschluss hast.
        fantastisch, Macadel hatte ich auch gelesen, aber kann den Ort nicht zuordenen.
        Wie kann ich Dir meinen Stammbaum der Familie Boese zumailen?
        Sie sind 1866 über Bremen nach New York ausgewandert.
        Danke Reiner.Buschkowiak(at)gmx.de

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Hi, ich schick dir eine Mail, kannst deine Adresse löschen.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hier 1803 noch anders geschrieben


            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hier 1803 noch anders geschrieben

              Thomas

              Hi Thomas,
              welche Karte ist das? sieht noch detailreicher aus als die von Posselt.
              Gruß
              Oliver
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Gilly´s Karte v Südpreussen
                Międzyrzec



                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Danke!
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X