Inf.-Regt. von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr. 79 ? Urgroßvater (*1869) aus Helmstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    Inf.-Regt. von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr. 79 ? Urgroßvater (*1869) aus Helmstedt

    Hallo,

    ich besitze ein altes Foto aus Hildesheim von meinem Urgroßvater in Uniform.
    Das Foto muss nach 1890 entstanden sein.
    Wegen des Fotos erhielt ich mal den Hinweis, dass er wohl dem Inf.-Regt. von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr. 79 angehörte. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Mein Urgroßvater Julius Georg Albert MÜLLER (*18. Jan. 1869 in Helmstedt, + 24. Jun. 1939 in Helmstedt) und Hermine Berta Friederike MÜLLER , geb. BECKER, (*3. Mai 1876 in Hornburg, + 14. Jul. 1927 in Helmstedt) heirateten am 09.04.1899 in Hornburg.
    Sie bekamen ca 7 Kinder, wovon nur 4 das Erwachsenenalter erreichten.

    Nun möchte ich gerne wissen, an welchen militärischen Einsätzen mein Urgroßvater beteiligt gewesen sein könnte. Vielleicht mit 45 Jahren noch am 1. WK?

    Grüße aus Helmstedt,

    Michaela
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Michaela,
    Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
    ... ich besitze ein altes Foto aus Hildesheim von meinem Urgroßvater in Uniform.
    Das Foto muss nach 1890 entstanden sein.
    Wegen des Fotos erhielt ich mal den Hinweis, dass er wohl dem Inf.-Regt. von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr. 79 angehörte. Sicher bin ich mir aber nicht. ...
    ... wenn Du Dir nicht sicher bist, könntest Du uns das Bild evtl. mal zeigen!


    Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Urgroßvater Julius Georg Albert MÜLLER (*18. Jan. 1869 in Helmstedt, + 24. Jun. 1939 in Helmstedt) ...
    ... Nun möchte ich gerne wissen, an welchen militärischen Einsätzen mein Urgroßvater beteiligt gewesen sein könnte. Vielleicht mit 45 Jahren noch am 1. WK? ...
    ... kann man nicht mit Sicherheit beantworten! Wenn er kein Berufssoldat war, wohl eher unwahrscheinlich das er in dem Alter noch eingesetzt wurde!?
    Selbst für den Landsturm wäre er 1914 eigentlich schon zu alt gewesen: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
    Ganz unverbindlich, nichts war & ist unmöglich! Gruß Jens

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #3
      Ok, ich zeige das Foto. Ich hoffe, dass es klappt. Habe es hier bisher noch nicht gemacht.

      Grüße,
      Michaela
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Michaela,
        die Abbildung ist leider etwas zu klein. Ist irgendetwas auf den Schulterstücken zu erkennen (Ziffern, Monogramm)?

        Es dürfte sich wohl um einen einfachen Mannschaftsrang handeln, mit Brandenburger-Ärmelaufschlägen (3 senkrechte Knöpfe)
        wäre z. B. eine Infanterie oder eine Feldartillerie Einheiten möglich.
        Welches Fotoatelier bzw. welcher Stadtnamen ist auf der Passepartout angegeben?

        Das Bild könnte z. B. zu seiner Wehrpflichtzeit entstanden sein? (in den meisten Fällen wurde im Alter von ca. 20 bis 25 Jahren rekrutiert.)
        Mit dem Geburtsjahr 1869 könnte die Fotografie vielleicht zwischen ca. 1889 und 1897 entstanden sein???
        Alles ganz unverbindlich. Gruß Jens

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #5
          Hallo Jens,

          auch wenn ich es besser scannen würde, kann man nichts an den Schulterklappen erkennen.
          Der Fotograf heisst Richard Klepsig aus Hildesheim.
          Gruss,
          Michaela

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Michaela,
            in den meisten Fällen wurden damals solche Erinnerungsfotos im Garnisonsort der Einheit gemacht, daher
            würde Hildesheim zum Infanterie-Regiment von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr.79 eigentlich passen.
            Gruß Jens

            Kommentar

            • Federkleid
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2014
              • 392

              #7
              Danke Jens

              Gruß,
              Michaela

              Kommentar

              Lädt...
              X