Minsk: Bahnhofskirche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 82

    Minsk: Bahnhofskirche?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1917
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Minsk/Weißrussland
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): erfolglos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Weißrussisches Staatsarchiv in Minsk


    Mein Schwiegervater Alexander (Geburtsname: Schimanski) wurde am 10. Juli 1910 in Minsk geboren. Ich suche seit Jahen vergeblich nach seinem Geburtseintrag und den Lebensdaten seines Vaters, der 1917 auf nicht überlieferte Art zu Tode gekommen ist.

    Der einzige Anhaltspunkt, den ich habe, ist die Heiratsurkunde von 1939 im Familienbuch meiner Schwiegereltern. Über meinen Schwiegervater finden sich dort nur diese Angaben:

    "... geboren am 17. Juli 1910 in Minsk in Rußland (Standesamt Bahnhofskirche Minsk Nr. 187/1810) ... Vater des Mannes: Angestellter Johann Schimanski, katholisch, verstorben und zuletzt wohnhaft in Minsk/Rußland ..."

    Der Begriff Standesamt ist vorgedruckt und nicht gestrichen, Grundlage ist aber wohl das Taufregister der Bahnhofskirche. Die Differenz von sieben Tagen der beiden genannten Geburtsdaten ergibt sich vermutlich aus der Differenz der Kalender. Ich war allerdings immer davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen dem Julianischen und Gregorianischen Kalender rund zwölf Tage betrage. Jedenfalls steht in alles Ausweispapieren und sonstigen Unterlagen der 10. Juli als Geburtsdatum.

    Wer kann mir Angaben zum Schicksal der hier "Bahnhofskirche" genannten Minsker Kirche machen? Gibt es sie heute unter anderem Namen noch oder ist sie im Krieg oder der sowjetischen Zeit verschwunden?

    Nach Auskunft des weißrusssischen Staatsarchivs gibt er dort keine Unterlagen mehr über die Geburt oder Taufe meines Schwiegervaters. Die erhaltenen Unterlagen sind durch Kriegsverluste sehr lückenhaft.

    Wer weiß guten Rat?
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Die Bahnhofskirche existiert nicht mehr. Aber sie war nicht katholisch, sondern orthodox.

    Kommentar

    • Alter Fritz
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 82

      #3
      Danke für die Auskunft, Marina! Ich zweifle nicht an Deiner Aussage. Jedoch ist in allen in Deutschland ausgestellten Unterlagen über meinen Schwiegervater und seine Mutter, die hier 1923 wieder geheiratet hat, die katholische Religion angegeben. Der 1917 verstorbene Vater meines Schwiegervaters sei Deutscher gewesen, hat mein Schwiegervater mir zu Lebzeiten einmal gesagt.

      Könnten Kirchenbücher der Bahnhofskirche anderswo als im Weißrussischen Staatsarchiv existieren? Gibt es entsprechende kirchliche Archive in Minsk (orthodoxe und katholische)?
      Viele Grüße,
      Fritz
      _
      Roland zu Dortmund (RzD) *
      Verein für Computergenealogie
      Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
      Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Hallo Fritz,

        vermutlich war er dann griechisch-katholisch.
        Du solltest dann aber auch in den orthodoxen Büchern suchen, denn:
        Seit 1839 wurden die in der Ukraine und der Belarus weit verbreiteten Unierten zum größten Teil mit der russisch-orthodoxen Kirche zwangsvereinigt.
        Aus Wikipedia
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von Alter Fritz Beitrag anzeigen
          Gibt es entsprechende kirchliche Archive in Minsk (orthodoxe und katholische)?
          Nein, keine kirchlichen Archive.

          Kommentar

          • Alter Fritz
            Benutzer
            • 04.01.2010
            • 82

            #6
            Danke für Eure Antworten!
            Viele Grüße,
            Fritz
            _
            Roland zu Dortmund (RzD) *
            Verein für Computergenealogie
            Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
            Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

            Kommentar

            Lädt...
            X