Horlacher in Hengstfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotena
    Benutzer
    • 31.03.2022
    • 58

    Horlacher in Hengstfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1748
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hengstfeld (BaWü) & Ansbach (Bayern)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,

    vorneweg, ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier oder im Unterforum für Bayern besser aufgehoben wäre.

    Ich bin auf eine Eheschließung 1748 in Hengstfeld gestoßen, bei welcher angemerkt wird, dass der Bräutigam von seiner ersten Ehefrau in Ansbach geschieden wurde. Anbei der Kirchenbucheintrag.

    Johann Michael Horlacher ist um 1706 geboren und stirbt 1772 in Roßbürg (Hengstfeld). Bisher habe ich weder seinen Geburtseintrag noch die erste Ehe finden können. Daher die Frage, ob man über die Ehescheidung weitere Infos bekommen könnte. 1748 lag die Hochgerichtsbarkeit für Hengstfeld beim Fürstentum Ansbach, weswegen ich vermute, dass die erste Ehe dort offiziell geschieden wurde - Johann Michael Horlacher vermutlich aber nicht aus Ansbach stammt, sondern wahrscheinlich aus der Gegend um Hengstfeld.

    Weiß jemand ob es für den Zeitraum 1724-1748 weitere Quellen über Ehescheidungen in der Region gibt (entweder die Gegend um Hengstfeld oder Ansbach)?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Anja
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    man findet bei familysearch einen 1706 in Wolpertshausen geborenen Hanß Michael Horlacher. Das ist nicht so weit von Hengstfeld entfern.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Den Eintrag gibt’s auch bei Ancestry:

      Kommentar

      • rotena
        Benutzer
        • 31.03.2022
        • 58

        #4
        Danke euch beiden. Den Eintrag habe ich auch schon gesehen. Allerdings gibt es zu der betreffenden Zeit mehrere Männer ungefähr gleichen Alters namens Johann Michael Horlacher in der Gegend.

        Es gibt den 1706 in Söllbot (nicht Wolpertshausen) geborenen Johann Michael Horlacher. Dieser heiratet zum ersten Mal 1731 in Michelbach an der Heide.

        Daneben gibt es aber auch noch weitere Männer mit gleichem Namen. Auf die Schnelle habe ich folgende Einträge gefunden: 1747 heiratet ein Johann Michael Horlacher aus Waldbuch in Gachshausen bei Oberaspach. 1725 heiratet in Lendsiedel ein Johann Michael Horlacher aus Kleinallmerspann. 1737 heiratet in Brettheim, ebenfalls ein Johann Michael Horlacher, der zu der Zeit Dienstknecht in Schainbach war. 1740 heiratet in Reinsberg ebenfalls ein Johann Michael Horlacher. Diese Orte liegen auch alle in der Umgebung von Hengstfeld..

        Kommentar

        Lädt...
        X