Riemann, Grete Helene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #31
    Glückwunsch!! Ein tolles Ergebnis!!

    Kommentar

    • bluemchendani
      Benutzer
      • 22.08.2009
      • 94

      #32
      Danke Dir, das hat mich jetzt aber einige Monate Nerven gekostet Schlussendlich sind es meist Zufälle in diesen Suchen, die zum Erfolg führen.

      bluemchendani

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #33
        Das ist doch toll! Und bei anderen Friedhöfen: können wir nicht, dürfen wir nicht....
        Dann gibt es ja jetzt neue Ansätze.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #34
          Die Emma Gummert ist die geb. Schiller, + StA Frihain Nr. 804/1976


          Gertrud Wegemundt ist eine geb. Roeßler https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=189612486
          Zuletzt geändert von Martina Rohde; 18.09.2023, 17:29. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • bluemchendani
            Benutzer
            • 22.08.2009
            • 94

            #35
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Das ist doch toll! Und bei anderen Friedhöfen: können wir nicht, dürfen wir nicht....
            Dann gibt es ja jetzt neue Ansätze.
            Ich hatte direkt für die Friedhöfe St. Petri und Georgen angefragt und im Nachsatz sogar angefragt, ob es sich um ein Sammelgrab handelt und ich die Mutter suche. Daher hat man mir alle 4 Gräber mitgeteilt.

            Nun muss ich mal klären, wie Gummert und Wegemundt dort hinein gehören. Denn von Gummert war die Rede, das kann aber nicht die Mutter sein von meiner Grete Helene Riemann sein, höchstens die Mutter eine Generation davor. Das war heute eine TOP-Mitarbeiterin dort vom Friedhofsverband. Soll ich Dir für Deine weiteren Forschungen und Abschriften als Hinweis die E-Mail senden?

            bluemchendani

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #36
              >Soll ich Dir für Deine weiteren Forschungen und Abschriften als Hinweis die E-Mail senden?<

              Danke, aber nein. Ist eher nicht meine Ecke. Ich habe mit Köpenick und Baumschulenweg genug zu tun :-)

              In den Friedhofsakten müßten eigentlich auch Urkunden zu den Personen liegen.

              Das mit "Oma Gummert" könnte ja auch einfach nur ein kindlicher Name für eine Nachbarin sein?

              Die Mutter wird die geb. Huchler sein. Sie muß den Baldig nach 1942 geheiratet haben da sie im November 1942 noch als Riemann geb. Huchler bezeichnet wird. Die 2. Ehe von dem Baldig war aber im April 1942.

              Kommentar

              • bluemchendani
                Benutzer
                • 22.08.2009
                • 94

                #37
                Ich habe jetzt erst einmal die Urkunden abgefordert ... auch die Ehe aus 1942. Mal schauen wer es tatsächlich ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie nur mit der Heiratsurkunde Riemann geb. Huchler vor Ort war.
                Die Tochter Grete Helene Riemann war bereits ab 01.10.1942 in der Schreinerstr. 13 gemeldet.

                Schade ist nur, dass der Zusammenhang zwischen Emil Baldig seiner ersten Frau Else Kaftan und Grete Helene Huchler sich nicht mehr klären lassen wird. Beide haben Lauck bzw. Gut Lauck als Geburtsorte mit dem gleichen Jahrgang 1902. Es ist zu vermuten, dass beide Hausangestellte oder Dienstmädchen waren. Leider ist aus Lauck, Preußisch Holland alles vernichtet.

                Allerdings mit der Emma Gummert bin ich gespannt, wo sie gewohnt hat zu Ihrem Tode, denn in einem Sammelgrab 7 Monate später beerdigt, obwohl Grete 22 Jahre jünger war, ist schon merkwürdig. Wir warten ab, obwohl das Landesarchiv Berlin wieder 4 Monate benötigen wird.

                bluemchendani
                Zuletzt geändert von bluemchendani; 18.09.2023, 22:07.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #38
                  Hast du denn schon alle Urkunden-Nr. gefunden? Ich hatte nur Frihain geschaut, da ist z. B. die Baldig nicht.

                  Das der Baldig 2 Frauen aus dem gleichen Ort hat ist nicht so ungewöhnlich. Oft bestanden ja weiterhin Verbindungen zu den dort gebliebenen Familien. Da hat man sich dann vielleicht auch dort schon früher kennen gelernt und durch den Tod hat man sich dann zusammen getan? Nur so eine Idee.

                  "Sammelgrab" hört sich schlimm an. Es ist normal das z. B. auf einer Einzelerdstelle ein Sarg und 2 Urnen beigesetzt werden können.
                  Ich habe das selbst im Umfeld das die Hausangestellte mit Mann mit in einer großen 3er Gitterstelle ihrer Arbeitgeber bestattet ist. Der Platz war da, man wollte ihr noch etwas gutes tun und Geld spart es auch.

                  Kommentar

                  • bluemchendani
                    Benutzer
                    • 22.08.2009
                    • 94

                    #39
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Hast du denn schon alle Urkunden-Nr. gefunden? Ich hatte nur Frihain geschaut, da ist z. B. die Baldig nicht.

                    Das der Baldig 2 Frauen aus dem gleichen Ort hat ist nicht so ungewöhnlich. Oft bestanden ja weiterhin Verbindungen zu den dort gebliebenen Familien. Da hat man sich dann vielleicht auch dort schon früher kennen gelernt und durch den Tod hat man sich dann zusammen getan? Nur so eine Idee.

                    "Sammelgrab" hört sich schlimm an. Es ist normal das z. B. auf einer Einzelerdstelle ein Sarg und 2 Urnen beigesetzt werden können.
                    Ich habe das selbst im Umfeld das die Hausangestellte mit Mann mit in einer großen 3er Gitterstelle ihrer Arbeitgeber bestattet ist. Der Platz war da, man wollte ihr noch etwas gutes tun und Geld spart es auch.

                    Ja, in Berlin-Mitte starb sie.



                    Lauck und Gut Lauck hatten nur ca. 540 Einwohner zu dieser Zeit. Das ist schon sehr wenig. Kontakt über ca. 800 km zur damaligen Zeit? Sie selbst war dort nur als Dienstmädchen/ Hausangestellte. Geboren wurde sie in Groß Trampken. Ihre Eltern wanderten selbst von einem Ort zum anderen. Mmmhhh......


                    Das mit den Grabstellen kenne ich auch aus meiner Familie. Hier wurde, wenn eine Grabstelle gekauft wurde, sogleich im Voraus für Partner und andere Mitglieder mitgedacht. Der Spruch: " Ich habe meine Grabstelle schon", ist mir sehr bekannt.


                    bluemchendani

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X