Vormundschaftakte Berlin 1936

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 872

    Vormundschaftakte Berlin 1936

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1936
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend zusammen,

    oft habe ich in meiner Ahnenforschung schon von Vormundschaftakten gelesen, jedoch nie beantragt, da bisher alle Vaterschaften von unehelichen Vätern sich lückenlos geklärt haben + mit einem DNA-Test bestätigt haben.

    Jedoch interessieren mich die Unterlagen möglicher Vormundschaftakten, die ich in 2 Fällen beantragen wollen würde;

    => Kind geboren 1936 in Berlin; Vater hat Unterhalt bezahlt.
    => Kind geboren 1884 in Hannover; Kind lebte beim leiblichen Vater, nachdem Mutter gestorben ist; hat Kind aber nie in Unterlagen anerkannt (warum auch immer??).

    Gibt es nun in beiden Fällen eine Möglichkeit, die Vormundschaftsakte zu bestellen bzw. wo kriege ich diese?

    Mir fehlt in diesem Themenbereich jegliche Erfahrung.

    Danke für Euren Rat.

    Liebe Grüße,
    Robin
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Robin:


    Vormundschaftsakten wurden vom zuständigen Amtsgericht angelegt, und die alten Akten (soweit noch erhalten) werden zumeist im entsprechenden Landesarchiv sein.


    Leider scheint das Niedersächsische Landesarchiv Hannover nur zwei Vormundschaftsakten aus den alten Beständen des Amtsgerichts Hannover zu haben (siehe http://www.arcinsys.niedersachsen.de...rue&sorting=41). Es wäre also wohl von Nutzen, das Landesarchiv anzuschreiben, ob sie noch mehr unkatalogierte Vormundschaftsakten dieses Amtsgerichts haben; falls nicht, dann vielleicht das Amtsgericht anschreiben, ob die noch die alten Akten haben.


    Mit dem Landesarchiv Berlin bin ich weniger vertraut, wie man da nach solchen Akten suchen würde.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Robin,

      zu manchen Amtsgerichten der Bezirke von Berlin scheint es noch Vormundschaftsakten zu geben, ein Beispiel:


      Vielleicht lohnt es sich mit den Personendaten eine Anfrage beim Landesamt zu stellen.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 872

        #4
        Danke Carl-Henry und Balthasar!

        Ich habe mal eine E-Mail ans Landesamt geschrieben.

        Die Frage für ist ja, ob zwangsweise eine Vormundschaftsakte im Jahre 1936 angelegt werden mußte, wenn ein uneheliches Kind zu Welt kommt. Mein Gefühl sagt mir, daß wenn es eine Akte gab, daß diese nicht mehr existieren wird, da der leibliche Vater meines Opas in der SS war und einen Rang zu verlieren hatte.

        Das mit Hannover kann man ebenso mal probieren.

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        Lädt...
        X