Winther aus Winterspüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Winther aus Winterspüren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Winterspüren - Kubin, Banat
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB fs
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kubin

    Hallo,

    meine Suche führt mich aus dem Forum Siebenbürgen, Banat jetzt nach Baden-Württemberg. Die Suche von K.Kindl * 1901 in Kubin, brachte mich mit den Eltern:
    Josephus Kindl *1804 oo Josepha Winter (Vinter) *1806 Kubin, Banat
    zu dem Vater von Josepha Vinter

    Francisci Xaver Vinther, in seiner 2. Ehe 1802 mit Theresia Springmann in Kubin, wird seine Herkunft mit Vinther Spiren angegeben. (1. Ehe mit Cunigunde aus Spiren). Beim Tod in Kubin 1834 wird sein Alter mit 60 Jahren angegeben. Horst von Linie1 hat mir den tollen Tip auf den Ort gegeben und heute habe ich auch einen passenden Eintrag bei fs gefunden. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:Q13X-D1W2

    Franc. Xaverius Winther
    Vater: Gabriel Winther, Mutter Marianna Blank
    Geboren: 14.4.1776 Winterspüren

    Den Eintrag kann ich leider noch nicht einsehen, bzw. muss schauen wie das ohne Familysearch Center geht. Aber das scheint Ursprung der Auswanderung zu sein. Gibt es noch andere Quellen, welche Familien wann und wohin ausgewandert sind? Kann man sich sicher sein, dass dies der passende Franciscus Xaver Vinther ist?
  • Wilhelm von Hochberg
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 15

    #2
    Hallo debert,

    falls Du nicht schon anderweitig entsprechende Informationen erhalten hast, ich hatte kürzlich Gelegenheit, die KB von Winterspüren einzusehen.

    Leider finden sich weder beim Taufeintrag von Franz Xaver Winter noch im Familienbuch ein Hinweis auf eine Auswanderung.
    Was allerdings darauf hindeutet ist die Tatsache, dass die Mutter von Franz Xaver, Maria Anna Blank, nach dem Tod ihres Mannes (und Franz Xavers Vater) Gabriel Winter am 21.01.1778 erneut geheiratet und im Familienbucheintrag ihrer Ehe mit jenem Mann namens Johannes Futterer vermerkt steht: "aus dem Land gezogen ins Banat". Dieser Hinweis steht auch bei 3 der Kinder des Paares, allerdings wohl erst nach dem 13.11.1799, denn da verstirbt Maria Anna Blank in Winterspüren. So erscheint es durchaus vorstellbar, dass Franz Xaver Winter mit seinen Halbgeschwistern und seinem Stiefvater mit ins Banat gezogen ist. Ich habe in Winterspüren bei flüchtiger Durchsicht der Indizes weder einen Heirats- noch Sterbeeintrag von Franz Xaver gefunden, lediglich die Firmung 1784, was ebenfalls darauf hindeutet, dass er nicht in Winterspüren gestorben ist.

    Für Auswanderungen aus der Region ist generell das Buch von Werner Hacker "Auswanderung aus dem nördlichen Bodenseeraum" eine gute Quelle.
    Ich habe dort unter Nr. 3045 den Eintrag: "Winter, Kunigunde, aus Mahlspüren (welches?), in Kubin/Banat. - 1790 in/nach Ungarn" (Quelle Kilian, Oskar: Kubin im jugoslawischen Banat, in: Badische Heimat 34 (1954) S. 299-306) gefunden, was wohl die erste Ehefrau von Franz Xaver sein dürfte, er selbst oder die Familie Futterer ist jedoch nicht verzeichnet.

    Falls Du die Bilder zu meinen Ausführungen aus dem KB Winterspüren haben möchtest, gib einfach Bescheid.

    Viele Grüße
    Dominik

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Hallo Dominik,

      vielen Dank, dass du an mich gedacht hast und geschaut hast. Ich hatte bisher noch keine Zeit in ein familysearch Center zu gehen, um die Unterlagen, die online sind, direkt zu sehen. Ein weiterer Auswanderer aus Lothringen ins Banat hat mich schier zur Verzweiflung gebracht, aber letzlich konnte ich mit viel viel Hilfe und netten Kontakten diese Linie auch verorten.

      Was du gefunden hast und wie du es zusammenfügst ergibt für mich Sinn. Zur 1. Ehe mit einer "Cunegunde" habe ich den Todeseintrag von Ihr 1802, da war Sie 21 Jahr alt und wird auch als aus Mal.Spiren kommend geführt. Nach der 1. Ehe habe ich in Kubin noch nicht geschaut - vll. ein guter Tip. Dabei werde ich auch nach dem 2. Teil der Familie Futterer einmal Auschau halten, ob diese bei der 3. Auswanderungswelle nach Kubin 1790-1800 dabei waren.

      Gern nehme ich das Angebot an, ich schicke Dir eine PN.

      Kommentar

      Lädt...
      X